ZitatOriginal von Nobbl2k
Ich würde sagen: Bei zylindrischem Mittelstab feste, bei konischem flexible.
Bei meinem Std ist ein festes, bei meinem UL eine flexibles Mittelkreuz und beide haben konische Stäbe.
Ich würde sagen: Bei zylindrischem Mittelstab feste, bei konischem flexible.
Bei meinem Std ist ein festes, bei meinem UL eine flexibles Mittelkreuz und beide haben konische Stäbe.
Icone rot in LK und uQS.
Ist ein ganz normales Collector-Segel.
Und fliegt wie nen normaler Skyshark UL oder bemerkst Du Unterschiede mit dem Icone?
Ich habe ein Segel zuhause was ich zum SUL basteln will. Habe Icone gelb geordert, dazu einen PT3 Kiel evtl einen roten Icone Kiel...und als uQS Aero Stuff blau.
Die oQS werde ich wohl mit einem Rest P2 ausfüllen.
Was haltet Ihr von der Stabkombi?
Zitat
Hmm..., also Aerostuff Blau ist zwar sehr leicht, soll aber auch sehr steif sein. Wenn Du aus dem Teil über die untere QS so ein
Brett machst könntest Du die Leichtwindperformance verschlechtern. Wenn es unbedingt Aerostuff sein soll wären die "Silver S"
wohl besser. R-Sky hat serienmäßig auch nie blaue AS verbaut, glaube ich. Offensichtlich waren sie damit nicht so zufrieden.
Ist der Serien Icone-SUL. nicht komplett aus Icone Gelb? Ich kenne den Nirvana nicht gut genug um einigermaßen hieb- und stich-
feste Tips zu geben, aber ich würde für Kiel und untere QS auch Skinny SUL. (Superskinnys) in Betracht ziehen.
3Pt und Icone würden sich als untere QS oder als Kiel auch gut machen. Ist im Grunde alles machbar, nur von AS Blau als Querspreize
würde ich abraten.
Ein blauer Aerostuff als Kiel könnte vielleicht interessant sein. Ein besonders steifer Kielstab ist (im Gegensatz zu LK und unterer QS) bei einem SUL. durchaus von Vorteil.
ZitatWeis jemand wann man flexible Mittelkreuze verbaut und wann feste?
Die flexiblen nimmt man, wenn es halten soll javascript:seticon('icon/icon07.gif')
ZitatIst im Grunde alles machbar, nur von AS Blau als Querspreize
würde ich abraten.
Ich auch. Die sind in etwa so steif, wie Skyshark P200. Für einen SUL ist das zuviel. Silver S ist da sicher die bessere Wahl. Nicht dass da Missverständnisse aufkommen - ich bin begeistert von den Eigenschaften der Blue S, habe aber noch keinen sinnvollen Einsatzbereich dafür gefunden. In einem leichten STD gehen sie gut, aber obwohl ich sie schonmal bis 30 km/h (nicht in einem Nirvana) bruchfrei getestet habe, fehlt mir angesichts von Gewicht und Wandstärke das Vertrauen in die Haltbarkeit.
Zitat
Das dürfte gut funktionieren, grenzt aber irgendwie an "Perlen für die Säue". Aerostuffs nimmt man eigentlich aus dynamischen Gründen, halt um ein schnelles Recoveryverhalten zu erzielen. Im Kiel eines SULs wird dieser Stab aber ein eher gelangweiltes Dasein fristen und seine fehlende Masse erfordert zusätzliches Gewicht. Einen Skyshark PT5 oder G-Force UL halte ich für besser geeignet, um das Konzept eines steifen Kielstabes zu verwirklichen.
Gruß
Heiko
- Editiert von Heiko... am 11.08.2008, 15:10 -
Hey vielen Dank für Eure Einwände, Ideen bzw. Vorschläge. Ich werde mir das mit dem AS blue nochmal überlegen bzw. testen. Habe die Stäbe hier-passend für eine uQS- und auch Icone Alternativen für ne uQS.
Mein damaliger SUL hatte Icone gelb bis auf den Kiel drin. Er war deutlich stabiler als der Skyshark SUL und direkter bei den Impulsen. Der neue Besitzer hat ihm etwas Kielgewicht spendiert dadurch fliegt er extrem genial.
Ich hoffe, das ich irgendwann auch mal die "Geschichte" mit steifen und dabei leichten Stäben und Ihre Einsatzgebiete checke, ein weites Feld... :-D.
- Editiert von BiGMiK am 11.08.2008, 16:03 -
Einfach ausprobieren. Da spielen je nach Drachen so viele Faktoren rein, dass da manch ein Stab immer wieder für Überraschungen gut
ist.
Klar sind die Blauen als Kiel ziemlich dekadent. War auch nur für den Fall gedacht, dass Du die AS bereits geordert hast. Probieren
kostet dann auch nichts mehr 8-)
Zitat von Heiko:
ZitatIm Kiel eines SULs wird dieser Stab aber ein eher gelangweiltes Dasein fristen
Das käme ganz auf Micha's Flugstil an :L
Ich bin gerade leicht verwirrt, was die Wahl der flexiblen/harten MK von R-Sky angeht.
wir haben 3 Aussagen:
1.) Ich würde sagen: Bei zylindrischem Mittelstab feste, bei konischem flexible.
2.) Bei meinem Std ist ein festes, bei meinem UL eine flexibles Mittelkreuz und beide haben konische Stäbe.
3.) Die flexiblen nimmt man, wenn es halten soll java script:seticon('icon/icon07.gif')
Kann mir bitte jemand die Laengen der Leitkanten (P200 oben, P300 unten) durchgeben?
Misst man von Stabende zu Stabende oder von Nasenspitze zu Stabende/oder Abspannende?? (allgemein: Kiel- und Leitkantenlaenge - bezogen).
Desweiteren habe ich die Maße fuer die Entfernung vom Mittelkreuz zum ersten StandOff Halter auf der uQS (& nat. zum 2.) nicht gefunden. Wieso variieren die StandOff Laengen so dermassen (auch innerhalb der neuen und alten Segelschnitte (und das lt Angaben schon Serienmaessig)?
viele gruesse
ronmen
Ich würde Aussage 3 zustimmen. Ich nehme nur noch die weichen, da du in die auch "enge" Muffen gut herein bekommst. Die Muffe eines Aerostuff bekommst du ohne großen Aufwand durch das weiche durch, ohne dass sie später rutscht. Bei den harten brichst du dir aber fast einen ab.
Leitkantenlänge ist wirklich Stablänge, und der Standoffhalter kommt so, dass der Standoff senkrecht unter der Spreize sitzt.
Was sagt der Rest zur flexi/hard - Kreuz Frage ?
Kann mir bitte jemand die Laengen der Leitkanten (P200 oben, P300 unten) durchgeben?
Wieso variieren die StandOff Laengen so dermassen (auch innerhalb der neuen und alten Segelschnitte (und das lt Angaben schon Serienmaessig)?
Ich moechte als Kiel Avia Excel 1 UL verbauen.Dummerweise habe ich mir schon 2 R-Sky Kreuze geholt. Jedoch hat der Avia ja einen Aussendurchmesser von 7,5mm.Das R-Sky Kreuz lediglich 6x6. Welches mittelkreuz wuerde fuer p200 gemuffte AS und Avia Excel 1 UL Kiel passen bzw was waere eine gute Alternative zum Avia Kiel in 6mm? Welche Variante wuerdet ihr bevorzugen (besser anderen Kiel und somit R-Sky Kreuz (habe flex und hard) oder doch lieber Avia Kiel und dann anderes Kreuz?)
vg und danke
ronmen
ZitatOriginal von Ronmen
Ich moechte als Kiel Avia Excel 1 UL verbauen.Dummerweise habe ich mir schon 2 R-Sky Kreuze geholt. Jedoch hat der Avia ja einen Aussendurchmesser von 7,5mm.Das R-Sky Kreuz lediglich 6x6. Welches mittelkreuz wuerde fuer p200 gemuffte AS und Avia Excel 1 UL Kiel passen
es gibt ein flexibles 6x7mm Kreuz von R-Sky, das passt
Mein Nirvana UL Icone red hatte einen Linksdrall!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf das der linke untere Leitkantenstab etwas dicker war als die anderen.
Also den Stab ausgebaut und zum Vorschein kam auch ein Icone Red.
Dieser ist aber dicker und wiegt 18 Gramm nach meiner Waage.
Mein Ersatzstab bringt es nur auf 12 Gramm.
Nachdem dieser eingebaut ist, liegt der Drachen auch wieder gerade.
Es scheinen also rote Icone Stäbe mit falschen Aufdruck im Umlauf zu sein! Wer einen Icon UL Drachen besitzt kann ja mal balancieren.
Ich warte auf ne Ladung Icone rot und gelb, werde direkt mal das Gewicht messen vor dem Einbau. Bin ja mal gespannt was bei rum kommen wird.
Hallo Nirvana-Gemeinde,
hab' mir gerade die neue Kite & Friends (5/2008) im Laden geholt. Da ist für die nächste Ausgabe von Paul May ein Test des
Nirvana SE angekündigt.
Weiß jemand von den R-Sky-Insidern mehr dazu, also zum Drachen? Für mich ist völlig neu :O , dass es eine neue Nirvana-Version gibt/geben wird. Und was heißt SE dann?
Grüsse, Jürgen
Hallo Jürgen,
hier erfährst du etwas mehr dazu.
http://www.r-sky.com/forums/viewtopic.php?p=6926#6926
Gruß
Jürgen
ZitatOriginal von Butcher
Für mich ist völlig neu :O
Sag nicht, wir hätten dir nichts gesagt :L
Neuheiten 2008
ZitatUnd was heißt SE dann?
Such' Dir das für dich passende aus
http://www.fracturedaxel.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=7806
Gut dass es Euch gibt
Paul,
wann (und wo) wird er erhältlich sein? Gibt es eine "Preisvorstellung" :-O bei R-Sky?
Zitatvon Paul:
Second Edition
So wird es sein
Zitatvon Mike:
Such' Dir das für dich passende aus
http://www.fracturedaxel.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=7806
Sehr amüsant :-O
Grüsse, Jürgen
Hi,
das Modell, das Roger mir zur Verfügung gestellt hat, ist, soweit ich weiß, ein serienidentischer Final Prototype. Über Preis und Verfügbarkeit kann ich noch nichts Konkretes sagen, außer dass RTG von "Juli bis September" sprach. Geben wird es die Kiste da, wo man R-Sky-Drachen kaufen kann - in jedem besseren Drachenladen.