Der Nirvana-Fan-Thread

Sonnenwind Danke :H:

Dann bleibt auch nur noch eine Frage:Was haben die denn in der oberen Querspreitz??

Und als dankeschön das Bild noch mal in 600x600 pixel(hatte vorher nur 448x336 pixel)- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ach wie ich Fanö vermisse :( Aber nächstes Jahr wieder(auch du musst mit norbert!Ich will doch noch einen Aerostuff Nirvana fliegen :L )
    - Editiert von Philipp W. am 09.09.2007, 20:13 -

Hey Leute,

ich habe vor kurzem einen Nirvana HW sehr günstig erstanden und nun folgrnde frage.Ich bin mit dem Kite eigentlich recht zufrieden nur (und das stört wirklich!!)er will sich einfach nicht schnell auf den rücken legen sprich(und das ist echt ein problem!!)kein jojo und jacobs ladder auch nicht gut!Also zur zeit ist der hw mit 6mmleitkante,kiel und oqs und 7pt in der uqs bestabt hättet ihr vllt eine gut funktionierende stabkombi(am besten skyshark)???Ich habe den hw schon auf die in etwa gleichen maße wie mein std gebracht(der fliegt echt gut finde ich ) aber der hw will nicht so wirklich auf den rücken.

Hi Philipp,
    du hast ja schon meinen Ex-HW geflogen. Wenn er dir damals besser gefallen hat, probier doch mal Folgendes:
    oQS 1cm kürzer, reverse Turbo-Waage, Gewicht 40g am Hintern, Stäbe serienmäßig LK P300, uQS auch P300.
    Ansonsten laß uns mal wieder emailen...

Gruß
    Norbert

Habe den "Ex-HW" mit der RTG Waage versehen und 30g am Popo spendiert...der ist dadurch sehr agil geworden. Auf dem Rücken werfen geht besser dadurch aber noch nicht so gut wie beim Std.
    Faszinierend finde ich den Backspin...einmal anziehen, Arm hintenhalten halten und er dreht einen BS nah dem anderen... :-o

Cheers Micha

Kam mir mal bitte jemand die genaue Position des Mittelkreuzes bei einem Nirv Std. schicken.
    Stimmen 62cm?

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Kann mal einer bitte messen wie lang die oqs bei eurem nirvana hw ist?Und was habt ihr denn im kiel eures nirvana hw??Naja auch noch frohe Weinachten(wenns ein bischen spät ist) :L

Sorry wenn ich nerve aber könnte vllt mal jemand(am liebsten bigmik,denn du hast ja jetzt den "ex hw" von nobbl2k,mit dem ich recht gut klargekommen bin) überhaupt mal die allgemeinen maße nehmen,also höhe,spannweite,kiellänge,oqs und uqs messen und dann mal posten??Wäre sehr nett von euch!!

Zitat

Kippe aus und Klappe halten

Vergiss es: Phillipp macht solchen Scheiss in seinem ebenso jungen wie tugendhaften Alter nicht. :L (Weder das eine, noch das andere. Hoffentlich wird es immer so bleiben.)

Bleibt immer so Querspreitze ,versprochen :L

Rauchen werde ich nicht und meine klappe kann ich auch nur für wenige minuten halten und dann auch nur mit mühe :L

BiGMiK

Danke für die Daten.

@Querspreitze

Wir sehen uns aber bald auch mal wieder in fährmannsand,ne??

hallo zusammen,

mal wieder eine frage an die nirvana-piloten:
    habt ihr auch die erfahrung gemacht, dass die backspin-cascade mit dem std-nirvana vergleichsweise schwierig zu fliegen ist?
    verglichen mit dem meisten anderen tricks, wo der nirvana ja sehr deutlich "einrastet"
    und die sich einfach auslösen lassen, ist die backspin-cascade da so eine sache.
    es braucht da schon ein ziemlich genaues setup und einen kräftigen impuls.
    natürlich kann man (bzw. ich) sie mit dem nirvana fliegen, aber eben deutlich schwieriger als mit anderen, aktuellen drachen.
    liegt es evtl. an der waage, am gewicht oder sonstigen einstellungen?
    obere QS kürzer hat nichts geändert.
    zur info: fliege einen "alten" (gebraucht gekauften) std, original turbo waage, 15g im heck.
    verglichen bisher u.a.mit: deep space, nirvana fx, jjf sul, next und cosmic.

gruß
    tom

* tom *

ich hab gar keine probs beim std (aero+rtg-waage)
    das problem ist eher, dass ich zu viel impuls beim ersten gebe,
    so dass der drachen gleich 1 1/2 backspinns dreht.

es sollte prinzipiell mit allen waagen gehen!

- versuchs mit mehr laufen nach vorn
    - versuch mal vor dem impuls die nase des drachen ein
    bisschen anzuheben (kurz leine geben vor dem impuls)
    - mach mal provisorisch nen bisschen mehr gewicht und probier dann mal

Zitat

Original von markusm
    - versuchs mit mehr laufen nach vorn
    - versuch mal vor dem impuls die nase des drachen ein
    bisschen anzuheben (kurz leine geben vor dem impuls)
    - mach mal provisorisch nen bisschen mehr gewicht und probier dann mal

Exakt - und wenn dann hilft dir eher eine längere oQS.
    Gewicht und die Länge der oQS ist Geschmackssache, so dass Lazy, Yoyo und Backspin einigermaßen gleich gut flutschen!

Du hast ja sonst eher kleinere Drachen genannt, aber wenn du den großen Next im Fade drehen kannst, sollte der Nirvana kaum ein Problem darstellen.

Alle Tipps von Markus sind richtig: vor allem häng mal +5g an das Heck! Sonst eben Nase etwas heben, anzuziehenden Flügel etwas nach hinten und unterhalb des anderen - voliá! ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

danke für die tipps,
    5 gr mehr im heck bringen die nase tatsächlich etwas höher,
    mit gesamt 20 gr ist das aber schon für meinen geschmack
    die obergrenze,
    trotz alldem, es bleibt relativ schwierig, saubere bs-cascaden zu fliegen.
    wie gesagt geht´s nicht um den backspin + setup an sich sondern um
    die bs-cascade, mit nur jeweils einem impuls ausgelöst.
    aber vielleicht bin ich auch durch die kleinen trickschleudern etwas
    verwöhnt...

gruß
    tom

* tom *

Zitat

aber vielleicht bin ich auch durch die kleinen trickschleudern etwas
    verwöhnt...

vielleicht :-O

ich finde, dass bs-cascaden mit dem nirvana eine ziemliche knechterei sind.
    ...aber ich arbeite auch noch nicht so lange an der technik zu dieser combi ;)

tom, die tipps oben waren eher "einzeln" gemeint 8-)

-> probiers mal mit nase höher oder mit 5g, eigentlich nicht in die richtung:
    "5 gr mehr im heck bringen die nase tatsächlich etwas höher" :L

aber wenns so geht - gewicht reduzieren kannst du auch wieder,
    wenns einigermaßen flutscht mit den cascaden. :H:

Ein Tipp zur BS-Cascade:

Wenn man kurz bevor eine BS Drehung zu ende ist den Drachen nochmal mit der gleichen Hand mit der man ausgelöst hat "festhält" geht die Nase nach oben und der nächste BS in die andere Richtung geht wesentlich einfacher.

Das war jetzt glaub ich ein bischen kompliziert, also nochmal:

Drachen im Fade. BS mit rechts auslösen, wenn der Drache fast rum ist die rechte Leine nochmal leicht anspannen. Dadurch wird die Rotation etwas beschleunigt und die Nase ist hoch genug für den BS in die andere Richtung.

rohe gewalt könnte auch helfen :D

fliege mit ca. 20g und rtg waage- habe mit der cascade keine probleme, es benötigt aber meiner meinung nach einen herzhafteren impuls als bei manch anderem drachen

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"