Der Nirvana-Fan-Thread

Zitat

Original von Chriz
    ...ich tippe mal auf Structil, bin mir aber eben nicht ganz sicher...

Wer ist sich denn sicher???? Hatte gerade nen Aero Silber Bruch, paßt aber auch nicht in den SUL hihi...

Zitat

Ohgott - was kostn sowas - bei soviel AS braucht man ja nen Vertrag mit ner Bewachungsfirma

Im Vergleich zu nem Maybach ist das alles gar nicht so teuer :D;)

Cheers Micha

Structil 4mm für die oQS deines N SUL, Originallänge 50cm...

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Mal ne blöde Frage an all die Nirvana-Experten hier:

Ich lese hier immer
    "hat dein Nirvana ein aufgenähtes Firmenlogo? Oh, dann ist das ein alter Nirvana, mit altem Segelschnitt."
    Ist gleichbedeutend mit "He Alter, kauf dir endlich mal einen neuen, den alten kannst du höchstens noch zur Eiunkaufstasche umarbeiten." ;)

So weit, so gut.
    Heute hab ich mal einen meiner Nirvanas rausgezogen. Er hat serienmäßig R-Sky-Jojo-Stopper, Schlaufen an den Leitkanten zum Abspannen, Gewicht im A.... und - ein aufgenähtes Logo.
    Ich habe ihn auf einen anderen gelegt, der definitiv von der aktuellsten Machart ist.
    Ergebnis: Das Segel ist gleich! Sogar das Mittelkreuz ist an derselben Stelle!
    Ok, die oberen Verbinder sitzen beim Neueren einen Ticken tiefer, aber das ist erstens R-Sky-spezifisch sowieso dauernd unterschiedlich und zweitens sehr leicht zu ändern bzw. zu kaschieren.
    Die Standoffs hab ich nicht verglichen.

Jetzt also die Frage(n):
    Wieso sind die Segel gleich, wo das mit dem aufgenähten Logo doch nicht mehr aktuell sein soll?
    Worin unterscheidet sich ein neues Segel von einem alten?
    Hab ich nur nicht richtig geschaut?

Dazu fällt mir noch ein, daß sich auch zwei Nirvanas derselben Bauzeit mit derselben Waage und demselben Gewicht an derselben Stelle durchaus unterschiedlich anfühlten und daß eine andere Waage, anderes Gewicht an verschiedener Stelle und kürzere obere QS schon einen Riesenunterschied ausmachen.

Was hat der neue Segelschnitt also, was der alte nicht hatte?

Vielen Dank fürs Aufschlauen... ;)

Gruß
    Norbert

Meine letzte Info war, das der Bereich von der Leitkante bis hin zu den Standoffaufnahmen höher ausgeschnitten sein soll. Bitte um Korrektur wenn ich eine nicht korrekten Wissensstand habe...
    Habe leider keinen "alten" mehr zum vergleichen...

Cheers Micha

Die Frage ist, ob dieses ausgeschnittene Segel zeitgleich mit dem aufgedruckten Logo kam oder ob es da Mischversionen geben kann.
    Vielleicht weiß das auch nur Roger selbst...

Gruß
    Norbert

Also nach meinem Wissen gibt es das aufgebügelte Logo seit der Collector-Edition (Sommer 2006). Genau zu diesem Zeitpunkt wurde der Segelschnitt sowie die Position des Mittelkreuzes verändert (sitzt etwas tiefer)...
    Was die Änderung des Segelschnitts angeht, so kann ich Micha nur zustimmen.

Wenn es Mischversionen gab, dann glaube maximal in der Collector-Edition...ich meine da mal etwas gehört zu haben, dass so mancher Collector wohl doch noch den alten Segelschnitt hatte. Malte müsste da aber mehr wissen...

@ nobbl2k
    Hast du den "alten" Nirvana auf deinen Collector gelegt?

Wenn ich jetzt totalen Bockmist erzählt habe, bitte ich um Entschuldigung...ich bin gerade von der Nachtschicht gekommen ;-).
    - Editiert von Arne am 26.07.2007, 06:51 -

Hallo Arne,

nö, hab ihn nicht auf den Collector gelegt, denn das ist ein UL und ich wollte sicher gehen, daß es zwei gleiche Versionen sind. Irgendwie seltsam.
    Aber egal, Spaß machen sie mir alle, auch die alten.
    Grad mein ganz alter ist schon ein lustiges Teilchen...

Gruß
    Norbert

Hey Nirvana Fans :H: ,

Ich bin ja nun stolzer besitzer von nobbl2k's altem Nirvana STD.Da ich diesen Kite einfach nur geil finde :-O überlege ich noch einen STD zu kaufen und den alten zum UL umzustaben.Dabei stellt sich mir folgende Frage:I´m Verkaufsboard liegt ja chon etwas länger ein Nirvana STD mit aufgennähtem R-ASky Logo er hat allerdings auch schon die R-sky yoyo-stopper.Meine eigentliche Frage ist nun folgende:Ist der unterschied im flugverhalten der Nirvana's mit aufgenähtem logo wirklich so stark im verhältnis zu den Nirvana's mit aufgedrucktem logo???Und welches sind die Hauptunterschiede(z.b.Taz-maschines gehen leichter aber 540 schlechter oder liegt im fade besser und sicherer als die älteren modelle...)

Schon mal im Voraus DANKE für die Anworten :L

- Editiert von Philipp W. am 06.09.2007, 14:22 -

War meine Frage irgendwie falsch oder unverstädlich oder ....

Ich würde dies(die obige frage) nur gerne wissen um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern und um vor allem die richtige entscheidung zu treffen.Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke ;)

Nur ganz kurz - bin hundemüde. ;)

Wer einen Nirvana sehr intensiv fliegt, wird Unterschiede des neuen gegenüber dem alten Segelschnitt merken.
    Viel drastischer sind jedoch Stab- und Waagewahl:
    Während der neue Segelschnitt ein paar Tricks erleichtert - die man sich natürlich auch mit der "altern Version" erfliegen kann - so kommt es doch viel mehr drauf an, ob du Turbo-/Dreipunkt-/ReverseTurbo-Waage fliegst. Auch ist die Stabwahl Shyshark/Aerostuff/Icone entscheidend. Mit beiden Kategorien erwirkst du wesentlich mehr bei den Flug-/Trickeigenschaften!

Also, wenn du einen gebrauchten Nirvana zu einem guten Kurs bekommen kannst, schlag beruhigt zu. Wenn du die Cremé de la Cremé möchtest: hol dir einen Custom Aerostuff Nirvana mit Reverse-Turbo-Waage. ;)
    Den Rest deiner Drachentasche kannst du dann verkaufen und das Fitnessstudio kündigen. ...ich habe dich gewarnt! ;)

Gruß,
    Malte

Sonnenwind vielen dank,ich hoffe du hattest trotz der schnellen anwort noch genug schlaf ;)

Ach ja könnte jemand eventuell noch die Bestabung des Icone Nirvana STD,ULund SUL(??) posten ich habe diese nähmlich nirgendwo gefunden :-/ Ist der kommplett mit Icone bestabt oder...

Danke ;)

Zitat

Original von Philipp W.
    BiGMiK Danke :H:

Fehlen noch STD und UL :L

Habe ich auch aber nicht mit Icone...Aero gold S und Aero silber S...der Icone Sul ist nen absoluter Knaller.

Cheers Micha

Also meiner hat die aktuelle STD PT bestabung :-/

Achso,hätte ich fast Vergessen habe da noch ein Bild von mir und meinem normal bestabten :L Nirvana auf Fanö :D :- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Wie kann ich eigentlich ein noch größeres bild reinstellen?

Zitat

Ferbotten

Das darfst nur du wenn du Bilder von deinen Transen reinstellst,ne erik
    :L
    - Editiert von Philipp W. am 08.09.2007, 21:29 -

Die Bilder für die Bildergalerie können 600 pixel x 600 pixel x 100 kb sein, dass kannst Du ausnutzen. Noch größere Bilder geht nur mit eigenem Speicherplatz. Ist aber nicht sehr nett für die User mit ohne DSL...

Alles Gute, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Philipp W.
    BiGMiK Danke :H:

Fehlen noch STD und UL :L

*= entspräche meiner ersten Wahl (wenn auch nicht alle meine Ns so bestabt sind) :D
    Für den Kiel gibt es Alternativen.

STD:
    Leitkanten/uQuerspreizen: *6x Aerostuff Gold S / 6x Icone weiß
    Kiel: *Avia G-Force Excel 1 UL / Skyshak 5PT / Aero Gold S+Inlet / Icone weiß+Inlet
    oQuerspreize: *P200 / Structil 6mm

UL:
    Leitkanten/uQuerspreizen: 6x Aerostuff Silver S / *6x Icone rot
    Kiel: Skyshark 3PT/ Aero Silver S / *Icone rot
    oQuerspreize: Structil 5mm

SUL:
    Leitkanten/uQuerspreizen: *6x Icone gelb
    Kiel: Skyshark 2PT/ *Icone gelb
    oQuerspreize: 4 mm

BTW: Für den UL gibt es eine gut funktionierende Skyshark Alternative aus
    Leitkanten: oben 2PT, unten P100; uQuerspreizen: original 3PT; Kiel: original Structil 6mm

Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 09.09.2007, 11:56 -