Der Nirvana-Fan-Thread
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Moin Chriz,
zum Light:
- obere LK: Aerostuff Silber S (82,5cm)
- untere LK: Aerostuff Gold S (gekürzt)
- Kiel: Aerostuff Gold S (da würde es aber auch Silber S tun)
- obere QS: SkySkark P90
- untere QS: Aerostuff Silber SGeht ab wie Sau ;-).
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Was ist eigentlich mit deinem Nirvana mit dem vielen Mylar an der Schleppkante geworden?
Welche Waagemaße (Std. und UL) fliegst du zur Zeit? -
Chriz
Was macht eigentlich die Tüftelei an den Nirvana-Waagen? -
...sorry das ich jetzt erst schreibe!
Ich bin schon länger nicht mehr geflogen und somit sind die Maße meiner jetzigen Waage aus meinem Gedächtnis verschwunden. Kann erst morgen genau sagen welche Maße sie besitzt, da ich den Nivi nicht bei mir habe :-). Was ich aber sagen kann ist, daß es eine RT-Waage mit 30mm RT ist.
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Hallo!
Bei meinem Nirvana Std. hat die Ummantelung des oberen Waageschenkels durchgescheuert, jetzt werd ich mir wohl oder übel eine neue knüpfen müssen.
Soweit ich das mitbekommen hab, gibts ja für den Nirvana ja schon einige Waagen - gibts irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Versionen am besten noch mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen?
Und welche Stärke sollte die Waageschnur haben?Viele Grüße
Matthias -
...ich denke da kann dir Malte aka Sonnenwind am meisten helfen.
Allerdings ist nicht jede Waage ohne Probleme mit jeder Gestängekombination zu verwenden. Bestes Beispiel ist wohl die Reverse-Turbo von Richard Debray mit der der Nivi einen ungeheuren Druck ans Gestänge weiter gibt.
Am Besten mal an Malte wenden :-)!
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...oder den Thread mal durchstöbern. Ich habe hier bereits eine sehr große Auswahl an Nirvanawaagen gepostet. Ist fett und relativ viel, sollte also beim Überfliegen der Seiten schnell ins Auge fallen.
Tipp: Auf deiner Seite kannst du die Anzahl der Beiträge pro Seite einstellen. Ich habe 50 pro Seite gewählt, dann sind es in diesem Thread auch nur 5.
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Zitat
Original von Grummenuckl
Hallo!Bei meinem Nirvana Std. hat die Ummantelung des oberen Waageschenkels durchgescheuert, jetzt werd ich mir wohl oder übel eine neue knüpfen müssen.
Soweit ich das mitbekommen hab, gibts ja für den Nirvana ja schon einige Waagen - gibts irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Versionen am besten noch mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen?
Und welche Stärke sollte die Waageschnur haben?Viele Grüße
MatthiasHallo Matthias,
ich würde den Waageschenkel mit einer ähnlich dicken Waageschnur ersetzten.
Diese Stärke wurde gewählt damit die Waage besser durchhängt und sich nicht so leicht verfängt.Zu den anderen Waagen, die Reversturbo ist nur mit Aerostuff Stäben zu empfehlen, da starke Kräfte auf das Mittelkreuz einwirken.
Was noch geht, ist die 3 Punkt Waage, die zum Ausprobieren leicht aus der Standardwaage gemacht werden kann.
Paul May hat mir mal eine Anleitung geschickt:Nirvana-Waage „New Team“
Pigtail (= eingeschlaufter Anknüpftampen für die Flugleinen) raus – Turboschenkel aus dem äußeren Schenkel ausknoten – ca. 1,5 cm innerhalb des Punktes für den Pigtail einen Halben Schlag setzen – den äußeren Schenkel über den inneren ziehen, sodass der Halbe Schlag als Stopperknoten fungiert – den Rest des inneren Schenkels als Pigtail verwenden.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
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Hier sind mal ein paar verschiedene Waagen zu sehen...
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:O Wow, eine kleine Frage und so viele hilfreiche Antworten
Vielen vielen Dank!Jetzt muss ich nur noch auf meine Lieferung warten, dann kann ich mich ans Knüpfen wagen.
Druch den Thread hab ich mich durchgelesen (auch mit 50 pro Seite werden es nicht weniger... ), aber ich bin irgendwo zwischen den ganzen Bestabungsvarianten verloren gegangen... Das Versändnis kommt dann schon mit der Zeit.
Viele Grüße
Matthias -
@Matthias:
Die ganzen Bestabungsvarianten gehen Hand in Hand mit den Vorlieben des Besitzers, denn der Nirvana lässt viele Kombinationen zu.
Wie geschon geschrieben lassen manche Waagen aber auch nur bestimmte Stäbe zu, so das einige Reverse-Turbo-Waagen sehr widerstandsfähige Bestabungen voraussetzen.
Arne:
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, werde die Maße meiner derzeitigen Waage aber noch durchgeben :-)1
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...sooo!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Arne:
Ehrlich gesagt habe ich meine Waage frei "ertüftelt", allerdings ist sie ein Zwischending aus RTG's und Richards Waage geworden wie ich gerade gemessen habe :-O!
oben: 600mm
außen: 530mm
innen: 640mm
RT: 30mmWichtig wäre noch zu erwähnen das ich eine obere Spreize von 480mm fliege sowie weiter innen liegende, äußere Stand Offs.
Zur Bestabung:LK oben: AS Gold S
LK unten: AS Gold S
Kiel: AS Gold
QS unten: AS Gold
QS oben: GForce UL
Gewicht am Heck: 22gr. -
Zitat
Original von Chriz
QS oben: GForce UL
G-Force UL ? :O -
don't panic, Michel. Er meint das zylindrische G-Force UL, auch bekannt als Excel1UL. Es steht aber - bei einigen Stäben zumindest - G-Force UL drauf.
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Moin Moin
Habe meine obere QS vom SUL irgendwo verloren...das es nen 4mm Stab ist habe ich schon raus aber um welches Material handelt es sich- Aero gold S fällt schon mal raus ???
Bitte gebt mir mal nen Hinweis, danke. -
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