Der Nirvana-Fan-Thread

    Zitat

    Original von Sonnenwind


    Der Nirvana FX ist ein eigenständiger Drachen. Genau wie die Fury-Reihe (Fury, Fury.95, Fury.85) ist es eine verkleinerte Version des Ursprungs-Nirvanas mit 230cm Spannweite.


    Gruß,
    Malte


    Moin Malte,


    gibbet da schon was genaueres zum FX.....??? :-O


    so long

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    Zitat

    Hi Micha,
    in Hamm ist ne riesige Wiese auch für 50 Leute und mehr-und ohne irgend welchen Stress!!
    viele grüsse
    herb


    @ Herb


    noch Lust dazu ?


    da wir gestern nun zu dritt im Keller über den Nirvana Waagen gehangen haben und dort auch schön 4 aufgebaut waren, kam wieder der Gedanke eines Treffens hoch.


    Ein Bild mit vielen Nirvanas, das hätte doch mal was, ich denke, es wird kein Problem sein hier 20 oder 30 Nirvana fix zusammen zu bringen.


    Lust dazu ? Hamm ist doch auch gut, können ja mal was ausmachen und festmachen........... Ich hätte Bock drauf.


    Natürlich fänd ich andere Kites dabei auch klasse ;)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    ...so eine Wiese möchte ich auch haben :-O!


    Kleines zum Anfixen:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Links (auf dem Foto rechts) ist bei genauem Hinschauen der 70mm-RT zu sehen :-).

    Zitat

    Links (auf dem Foto rechts) ist bei genauem Hinschauen der 70mm-RT zu sehen .


    das ist doch der, den der Micha gestern auch geknüpft hat ;)


    Aber dennoch gab es gestern wiedersprüchliches. Ich, deute die Zeichnungen so, das bei der RTW der Anknüpfpunkt oben und in der Mitte aus einer Leine, der Äussere dann mit Schenkel und Anknüpfpunpkt aus einer anderen Strippe gefertigt ist.


    Ist das so richtig, es ginge ja auch anders.


    Zum Vergleich, die Originalturbowaage ist genau anders, durchgängig ist oben und unten LK, von der Mitte ist dann ein Neuer.....

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Hallo,


    ich baue meine Turbowaagen immer wie folgt, so lässt sich imo vieles schnell und einfach variieren.



    für eine RT muss man dann halt die Schenkel zur uQS und zum Kreuz tauschen, sprich der durchgehende läuft dann auch vom oberen Verbinder zum Kreuz. Der rote Schenkel ist übrigens eine große Schlaufe (mit mehreren Knoten, eine Art Knotenleiter um die Turbolänge zu verstellen), sieht man evtl. nicht so gut auf dem Bild. Am durchgehenden Schenkel wird diese mit einem doppelten Buchtknoten befestigt und der "kurze" Schenkel bekommt eine Schlaufe und wird angebuchtet.


    Achja, Nirvana hab ich ja auch, Serien-SS-STD mit gekürzter oQS und etwas verändertem Gewicht ... und hey, er fliegt sogar :D


    und sieht zudem noch richtig gut aus ...


    mfg
    Mike

    Mike

    Bei Reverse-Turbo-Waagen mit verstellbarem RT würde ich immer eine Knotenleiter bzw. knotenlose Verstellung an dem A-Schenkel(oberer Schenkel) verwenden.
    Nimmt man mal die RTG-Waage, so beginnt man am Besten mit der Originallänge des A-Schenkels (oben 600mm) und dem längsten RT (50mm).
    10mm kürzerer RT = 5mm steilerer A-Schenkel um ähnlichen Druckaufbau zu erhalten und rauszufinden welche Länge des RT einem zusagt. Danach kann man dann noch schauen ob man lieber etwas flacher oder steiler fliegt.
    - Editiert von Chriz am 17.01.2007, 15:59 -

    Gestern bzw. heute Nacht dachte ich ja noch das es alles gar nicht so kompliziert ist mit den Waagen aber heute.....gut das ich Nachtbereitschaft habe...und 5 Meter Leine dabei habe zum fuckeln...
    Mike
    Ist das Bild vom Nirv im Sand oder Schnee aufgenommen?

    Cheers Micha

    Ich würde eine Schnur durchgehend machen, die vom oberen APA zum MIttelkreuz läuft.
    Der RT Schenkel ist gelichzeitig der Anknüpfpunkt. Vom unteren APA läuft eine eigenständige Schnur zum RT-Schenkel.


    Vorteil: entgegen der Angabe von Roy Reed hat die Reverse Turbo Waage keine Knotenleiter. Wenn ich meine Nirvana flacher stelle, dann löse ich die Bucht und verstelle den oberen und den inneren Schenkel gleichzeitig.


    Wobei das schöne an der RT-Waage ist ja, dass man sie nicht verstellen muss. :D


    Zur Verdeutlichung mal ein Bild - vom Next! :L

    Erkennt man was?


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    supi, thx Malte, genau so haben wir es auch verstanden und gemacht, wobei ich den RT-Schenkel und de nach aussen aus einem Stück habe, aber so oder so, hauptsache es ist erst mal der richtige Gedanke ;)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Malte
    Die Geschichte ohne Knotenleiter gefällt mir sehr gut, weniger zu knüpfeln, wenn ich das noch mit der Schmelzperle besser hinbekäme...gibt es da eine besonders geeignete Waageleine für, zur Not bastel ich so lange nen Knoten bis es paßt :-D...werde mich jetzt mal versuchen...wie schön das ich nun Nacht hab....
    Thommi,
    lass das Handy an...falls ich Fragen habe 8-) :=(
    - Editiert von BiGMiK am 17.01.2007, 22:25 -

    Cheers Micha

    Zitat

    Original von BVB Tommi
    genau so haben wir es auch verstanden und gemacht, wobei ich den RT-Schenkel und de nach aussen aus einem Stück habe


    nicht ganz, Thomas. Wenn Malte zwischen beiden Knoten wechselt bleibt der äussere Schenkel immer gleich lang. Bei Eurer Variante verändert sich die Länge mit, was , wie ich mir vorstellen könnte, bei der RTG z.B. (bei der man eine High- und Lowwindeinstellung hat) nicht gewollt ist.


    Zitat

    Mike
    Ist das Bild vom Nirv im Sand oder Schnee aufgenommen?


    Sand haben wir hier keinen, also muss es Schnee sein. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, habe schon lange keinen mehr gesehen ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    @ Thomas
    Ich bin natürlich dabei-muss man bei der wetterlage vielleicht spontan ausmachen ;)


    @all
    Ich wollte mir eigentlich demnext einen ''normalen Aero-Nirvana std'' zulegen-aber durch immer neue Stabvarianten -Aero,Icone ,Red ,Silver,blue....bin ich nur noch ratlos was nun der beste Deal für mich ist-am besten erst das Treffen und TESTEN ;)
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    Wobei das schöne an der RT-Waage ist ja, dass man sie nicht verstellen muss.


    Ist aber nur bedingt richtig Malte. Sofern der RT verkürzt bzw. verlängert wird, stellt sich der Drachen dementsprechend flacher bzw. steiler zum Wind.
    Folgendes Problem dazu:
    Nirvana AS mit RTG-RT-Waage


    Mir gefällt ein kurzer RT besser als ein langer, was tun? Der kürzeste RT ist für wenig Wind gedacht, also muß ich den Drachen zwangsläufig steiler stellen um den Drachen wieder so steil fliegen zu können als sei der 50mm RT vorhanden.


    Es kommt drauf an, denn wenn man die RTG-Waage fliegt und die Waage so nutzt wie Roger es sich erdacht hat, muß man eben wieder nur den RT verstellen :-).

    Chriz: jau, je nach dem eben.
    Aber so lange es beim RT-Schenkel bleibt, da kann man ja Länge vom Anknüpfpunkt nehmen.


    Hast Recht, wenn man die Waage an den anderen Schenkeln trimmen möchte, muss sie natürlich verstellbar sein. Ich verstelle meine nicht und genau das finde ich so toll daran!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von Sonnenwind
    Ich verstelle meine nicht und genau das finde ich so toll daran!


    Jepp, das ist auch der Punkt der mir so gefällt :-). Hier und da habe ich zwar den RT-Schenkel bei weniger Wind minimal verkürzt, doch ist dies bald endlich vorbei wenn mein UL fertig ist...

    war heute bei auflandigem kachelwind am strand 2 stunden fliegen.


    Gestäne derzeit:
    Lk (oben/unten):p200/p300
    uqs: BD nitro
    Kiel: Aerostuff gold
    oqs: 6mm


    Waage Rogerreverseturbo, aber den oberen schenkel auf 58,5 gestellt und den RT wegen des hohen Drucks nachher auf 0cm gestellt, also zur 3pkt gemacht.


    Was soll ich sagen? Die uqs/kielkombi hat es insich! kaum verformung, immer volle kontrolle des drachens. am Windrand TAZ, BAckspinns, multilazys und co total easy.


    wieviel wind war? viel! http://windfinder.com/report/gluecksburg


    demnach um die 28-30km/h im schnitt.


    Ich habe übrigens einen Tiipp für euch: kürzt mal den inneren Standoff, sodass er nur 5mm länger ist, als der innere. Dann Liftet der N plötlich wie bekloppt! Kaum im Backflip, schießt er in die Höhe. Entsprechend einfach werden Inverse-lazys. Ansonsten gehen backspinns besser, aber nichts schlechter. probierts mal.

    Björn:


    Du musst aber erwähnen das du innen 270mm- und außen 265mm-Stand Off-Länge hast :-)! Die jetzigen STD's haben 285mm innen und 275 außen (Segel zu Unterkante untere Spreize) und hätten dann logisch 280mm innen und 275mm außen (wie mein einer STD nun). Bin gespannt wie sich der Nivi mit neuer Waage und innerer Stand Off-Länge macht :-)!

    Hi Pepse,
    danke für den Tip.
    Aber nochmal bitte zum Nachvollziehen:


    Zitat

    Original von Mr.Pepse
    ....
    Ich habe übrigens einen Tiipp für euch: kürzt mal den inneren Standoff, sodass er nur 5mm länger ist, als der innere.
    ......


    Ist nun der innere oder der äußere StandOff nach der Modifikation länger?


    Bis dann
    Hans

    hab grad nochmal gemessen.


    innen 1cm kürzer - 27,2cm, außen irgendwie etwas kürzer als es gehört, ca27

    evt sitzt das mittkreuz auch anders, is mir grad aufgefallen. Mein Mittelkreuzausschnitt ist nämlich relativ groß geworden mit der Zweit. Das Mittekreuz ( gemessen von Nasenspitze zu Mitte (Schweißnaht) des Mittelkreuzes) sitzt 62,8cm von der Nase entfernt.


    Nochwas. mir fällt grad ein, dass der stopper des oqs-verbinders Locker war und hab mal eben nachgeschaut - der ist hochgerutscht. Demnach hat sich die relative Länge der oqs verändert. ich messe mal, moment...


    so. also: bei einer Apaposition von 34,5mm (debray) ergibt sich mit der eingebauten 49cm spreize ein Abstand von 51cm an einem bestimmten punkt. wenn ich die oqs so hinschiebe, wie gestern, und nochmal messe, bekomme ich 53cm. Demnach wäre es wie eine oqs von 51cm bei richardsetting.
    - Editiert von Mr.Pepse am 23.01.2007, 16:36 -