Symphony 3.3 vs Sigma Sport 3.0

• Hallo zusammen!
    Ich habe Erfahrung mit 2-Leiner-Matten im 2qm-Bereich und möchte jetzt gerne "upgraden". Zur Auswahl stehen die Symphony 3.3 und die Sigma Sport 3.0.
    Hat jemand Erfahrung damit? Wie stehts mit den Flugeigenschaften und was mir auch wichtig ist, wie ist die Verarbeitung?
    Ich möchte die Matte im Binnenland zum Funkiting einsetzen.

Viele Grüße
    Michael

• Servus Michael,

ich habe mir gestern die Magma 3.0 selbst gekauft. Die Verarbeitung der Matte, sowie das Zubehör (incl. Handles, Dyneema-Schnur, Groundpick) ist wirklich TOP!
    Durch die derzeitige Marketingaktion von ELLIOT gibt es 20% Rabatt auf die komplette MAGMA-Serie. Letztlich habe ich 135 Euronen gezahlt.
    Die Sigma-SPORT 3.0 (Zweileiner) kommt auf 169 Eu´s.

Fliegen konnte ich sie leider noch nicht, aber man hört/liest echt nur gutes.

guckst Du:
    http://www.elliot.de/phpbb2/viewtopic.php?t=13
    http://www.kite-and-friends.de/redaktion/Magma/index.html
    http://www.kitesail.de/kitesai…/test_lenkmatte-magma.htm
    Neuer Kite von Elliot @ Magma @

Thomas Schick (http://www.kitehouse.de) meinte dass er die verkauft wie die berühmte warme Semmel und bisher noch nie Beschwerden hatte. Zurückgebracht hat sie bisher noch niemand.

Ich bin überzeugt,mit der MAGMA machst Du echt nichts falsch und der Preis ist unschlagbar.

Ich hoffe meine Neuerwerbung heute Nachmittag testen zu können, dann gibt´s dazu mehr info.

Gruß

• Hallo!

Zitat

Original von Huggge
    irgendwie hab´ich wohl heute morgen noch gepennt, oder was? :SLEEP:

Macht nix. ;)

Ja, ich bin sogar am überlegen, ob ich's mal mit einem Vierleiner versuchen soll. Wenn, dann hab ich auch an eine Magma 3.0 gedacht. Du kannst mir also ruhig Deine Erfahrungen mit dem guten Stück mitteilen.

Grüße
    Michael

• Hej Michel!

Die Magma kenne ich nicht. Nur vom lesen. Bestimmt nicht schlecht aber wie alles auch Geschmacksache.

Um aber auf Symphony zu kommen: vor ca. 8 Jahren habe ich mir eine 2.5er Symphony Quad ( =auch als 4 Leiner zu fliegen ) gekauft. Bin damals nicht mit den 4 Leinen klar gekommen und bin sie nur als 2er geflogen.

Auch wenn ich sie mittlerweile recht selten fliege, sie auch schon mal Stockflecken bekommen hat, ..so finde ich sie immernoch sehr große Klasse. Sowohl von der Zugkraft, als auch von Flugverhalten her. Recht schnell, wenig, robust, sehr gut verarbeitet und klappt so gut wie nicht ein. Bin auch Binneländer würde Dir aber eventuell, je nach Gewicht, Körperbau usw, eventuell auch eine noch größere raten.

Für meinen Teil bin ich von der Symphony auf die 4er Buster I vor 2 Jahren umgestiegen, bzw ich habe meine Sammlung erweitert. Ist auch große Klasse als 4-Leiner.

Gruß

Markus

• Hi,
    ich habe die Sigma Sport 4 und würde sie nicht wieder hergeben wollen. Sie zieht mächtig an den Armen, ist für die Größe ziemlich schnell (leider nicht ganz billig) und bei 5Bft muß ich schon höllisch aufpassen: dann geht`s schnell nach vorne. Das Ding macht totalen Spaß.

• Hi Michael,

ich fliege die Symphony 3.3 .. immer dann wenn es bei uns richtig windet!! Ich pers. bevorzuge bei der Auswahl die du uns genannt hast zwischen den 2 Matten die Symphony .. das hat einen einfachen Grund, weil man diesen Schirm auch als 4-Leiner fliegen kann, so wie ich es mache. Hier gibt es eine extra Bremsspinne, die man anknoten kann. Die Sigma ist und bleibt ein 2-Leiner! Die Symphony benötigt ein wenig mehr Wind .. sonst klappen gerne die Ohren ein .. das merkst du also sofort wenn's zu wenig Wind hat, dann musst du den Schirm sehr aktiv fliegen ...
    Ich bin die Sigma Sport auch schon geflogen .. ist recht flott und zukräftig unterwegs, aber eben ein 2-Leiner .. da sehe ich pers. den Nachteil!

Ich pers. würde aber einen ganz anderen Schirm kaufen .. zur Info die 3.3er gibt es nicht mehr .. Zur Magma möchte ich nichts schreiben, da ich diesen Kite noch nicht geflogen bin .. da halte ich mich raus .. sollen andere was dazusagen!

Jeder hat halt so seine Favoriten .. am besten Probefliegen, dann hast du Gewissheit!

• Hallo nochmal an alle!
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
    Ich hab mich eben entschieden.
    Es wird die Sigma Sport 3.0 - hab sie gerade bestellt.
    "Freu" :D
    Meine Überlegung war: Ich bleibe zunächst noch bei einem Zweileiner und werde dann nächstes Jahr (man braucht doch schließlich ein Geburtstagsgeschenk :) ) einen Vierleiner (evtl. Magma 4.0) antesten.

Also dann, viele Grüße
    Michael

• Hallo!

Noch eine Nachbemerkung:
    Nachdem ich inzwischen noch viel im besten Forum der Welt gelesen hatte :-), kam ich dann doch noch mal ins Zweifeln, was ich will. Dann hat mir gestern auf der Wiese jemand eine Magma 3 in die Hände gedrückt und es war um mich geschehen. Der reine Wahnsinn. Hätte nicht geglaubt, dass das so ein Unterschied zwischen 4-Leiner und 2-Leiner ist. Und ich fand es wirklich nicht kompliziert. Es hat auch auf Anhieb mit Anbremsen und Rückwärtsfliegen geklappt.
    Das Ende vom Lied war: ich hab sofort bei meinem Händler angerufen und meine zum Glück noch unbenutzte Sigma Sport 3.0 (Weihnachtsgeschenk) zurückgeschickt und mir stattdessen eine Magma 3 geordert.
    So kann's gehen :D
    Also noch mal vielen Dank an alle, die mir einen 4-Leiner empfohlen haben

Grüße
    Michael