Eolo Over tuning
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... hat schon jemand eine funktionierende UL-Bestabung für den Over?
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Ja,
soweit ich gelesen habe:ernau hier, aber wie er im anderen Forum schreibt verrät er den letzten Schliff ,nur einem persönlich auf der Wiese. 8-) -
Zitat
Der over UL (08/2006)
mein persönlicher Umbau nun mit 259 gramm + 10gramm am Heck. Nicht das der Standard im Leichtwindbereich nicht ausreichen würde aber was geht da noch war die Frage.... also steif sollte er schon noch bleiben so kam dann folgende Kombinatrion heraus.....
Technische Details :
Leitkanten oben 3SSPT 82,5cm rest P100
Kielstab ein DT15 102,5 cm am dicken ende gekürzt+ 10gramm Heckgewicht
Spreizen unten Skyshark P200
Spreize oben 5mm CFK
Verbinder alles so knapp wie möglich
Waage Kombi Turbo-3PunktUnd wie fliegt er denn nun....
...er fühlt sich bereits bei sehr wenig Wind recht griffig an und zeigt erhebliche Vorteile bei der Präzision , Ecken rasten ein Nachwackler auch bei knackigen Manövern sind kaum wahrzunehmen. Steif genug ist er sowohl für harten Groundwork wie auch für Wickeltricks.Der Gewichtsvorteil von 35+10 gramm wirkt sich im Leichtwindbereich deutlich aus ab 3bft fehlt ihm aber dann diese Masse für ausgeprägte Radikalität und der Segeldruck ist auch merklich höher wie beim STD.....
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Das ist abernicht mehr die aktuelle Version des UL:
ernau schrieb:
Zitathab weitergepimpt.....
Also die Variante hat insgesamt ca 10g weniger gewicht und das merkt man sofort , die yoyos kommen langsamer....(ist nicht nur die -10g sondern vor allem eine andere Verteilung der Masse)
3gramm Korrektur:
obere Spreize nun in P200!
das Ding ist so geil auf Prügel.... biggrin
geht echt gut .....
eventuell hau ich ihm mal 7pt rein als U-Spreizen , dann stimmt die Balance wieder ....Zitathatte ich übrigens erwähnt, dass mein gepimpter inzwischen hammermässig fliegt .....
man lernt nie aus und beim Over ist präzision und knoff hoff gefragt um aus einem wirklich geilen Drachen noch mehr rauszuholen..
Ich lass aber nicht irgendwelche Tips fliessen sondern warte mal ab was der ein oder andere mit meinem Comp in Skyshark anzufangen weiss.. wink
für die die mein Tuen verfolgt haben , nur soviel ..die Lösung vieler Dinge liegt im mm Detail eek
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Ich hab ne Öse reingeschlagen..
ich finde der 1-pop-yoyo ging vorher auch schon, geht jetzt noch ein wenig schneller und er rastet besser ein. -
ich hab einfach nur mit nem Lötkolben.... hält bis jetzt. Und ich fliege ihn sehr viel.
Fluveränderung: Siehe einen weiter oben.Ich würds wieder tun...
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Danke, Jungs :H:
Also bei Euch nur Vorteile ohne negative Nebenwirkungen, das spricht dann wohl für's Löchern :O
Lötkolben hört sich zwar böse an, geht aber wohl am schnellsten... oh, oh, ich seh' da was auf das gute Stück zukommen... :-O -
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So, mein Over 2006 Rev II in orange ist dann auch endlich angekommen.
Tuning ist auch schon ausgeführt und Jungfernflug soll,
wenn Wetter ist, morgen stattfinden.
Hat jemand mal Experimente mit der Waage durchgeführt ?
Da sind soooviele Knoten ... :O, nee mal im Ernst,
am Turboschenkel sind drei Verstellmöglichkeiten.
Wie wirken die sich aus ?:H: :H: :H: Übrigens ist der Service bei Active-Fun top.
Freundlich, Lieferung sofort trotz Vorkasse. :H: :H: :H: -
Christian
Ich halte mich bisher streng an die Vorschriften ;-), die ich mal irgendwo bei Eolo gefunden habe:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ich habe diesen 7,5-cm-Knoten bei starkem Wind mal versucht, aber es bleibt dabei: ich fliege lieber bei weniger Wind -
Mir gefällt das Umklappen in den Fade (aus Axel oder Pancake) bei meinem Over noch nicht so richtig - wie ist die allgemeine Meinung über die Position des Gewichtes? Eher Popo oder eher Mittelkreuz?
Und kann mir jemand sagen, wo ich die kompletten Waagemaße bekomme?
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Danke, Bild gleich gespeichert ...
Gewichte ganz raus, Gewicht unten, Gewicht oben. Gibt wohl keine allgemeingültige Lösung
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Mit den Gewichten bin ich auch noch nicht so ganz grün :-/ ,
muss auch noch etwas ausprobieren.ZitatHeute war zwar bescheidener Wind, aber ich konnte trotzdem ausgiebig den Over testen. Mir persönlich gefällt er am besten, wenn alle Gewichte, also auch die Verbinder, raus sind.
Alle Tricks sind dann immer noch gut möglich und der Comet (hab mir den Drachen extra zum Cometüben gekauft, geht dann richtig gut.und
ZitatDiese beiden Einstellungen werde ich demnächst noch testen.
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also ganz ohne fliegen mag ich den over eigentlich nciht. ich finde da fehlt ihm die knackigkite...ich habe die gewichte meist entweder so weit unten wie möglich oder
Zitatbeide varianten funktionieren tadellos. ist gescchmakssache was nun am besten funktioniert. mir gefällt die lösung "ganz unten" eigentlich am besten.
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...so hole den Thread nochmal hoch, da ich gerade einen Over UL plane!
Wer von Euch hat denn schon einen Over UL oder SUL gebaut?
Pierre`s (hollandpiet) Bestabung von den Over UL und SUL ist mir bekannt sowie die von ernau,
...es gibt doch bestimmt noch weitere Varianten!
Des weiteren würde ich gern wissen, ob jemand von Euch schon einen Vented gebaut hat?
(Sobald ich noch einen roten oder petrolfarbenen bekomme, wird wohl gelüftet !)
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Hat bislang denn Keiner einen Over Ul gebaut?
Deshalb hier mal ein Vorschlag:
LK: Oben SS 3Pt 101,5 cm; Rest SS 3P oder P90
Kiel: SS 3P (oder P100)
OQS: 4,5 mm CFK
UQS: SS 3PT (oder Response 12)Oben tiny Apa Seitenverinder; unten normale Apas.
Was haltet ihr davon?
Falls Pierré nichts dagegen hat kann ich seine Bestabungs - Varianten auch mal online stellen!