Hallo,ich habe eine Frage zum Phoenix Supreme. Müssen die unteren Querspreizen im Mittelkreuz stecken (geht sehr schwer) oder befindet sich im Mittelkreuz nur der Verbinder und die Querspreizen liegen nur außen am Mittelkreuz an?
Gruß Werner
Hallo,ich habe eine Frage zum Phoenix Supreme. Müssen die unteren Querspreizen im Mittelkreuz stecken (geht sehr schwer) oder befindet sich im Mittelkreuz nur der Verbinder und die Querspreizen liegen nur außen am Mittelkreuz an?
Gruß Werner
Im Mittelkreuz sollte nur der Verbinder stecken. Die Spreize schlagen rechts und links am Kreuz an.
... entweder verstehe ich die Frage nicht oder die Antwort ist falsch. Die Stäbe musst du so weit wie möglich ins Mittelkreuz stecken.
Nein, die Stäbe gehören nicht IN das Mittelkreuz, sondern nur AUF die Muffe, die in das Mittelkreuz geklebt ist! Peters Antwort ist schon richtig!
... OK - sorry. Der hat ja ein ganz anderes Mittelkreuz als ich dachte - hätte wohl besser zuerst nachgesehen.
ZitatOriginal von trapperjohn
Nein, die Stäbe gehören nicht IN das Mittelkreuz, sondern nur AUF die Muffe, die in das Mittelkreuz geklebt ist! Peters Antwort ist schon richtig!
Äääh... neeee... das stimmt so nicht. Bei meinem PS ist die Muffe in
einem der Stäbe verklebt und nicht im Mittelkreuz. Das würde im
Mittelkreuz auch gar nicht halten, da der Durchmesser des "Durchgangs"
nicht optimal im Verhältnis zur Muffe ist... das ist imho zu lose.
Ich denke, dass ist genauso wie bei meinem Shadow, der aus dem
gleichen Hause ist und offensichtlich das gleiche Prinzip innehat.
Die Muffe geht durchs Kreuz, die Stäbe stossen davor.
(also fliegen tun sie beide... insofern kanns nicht ganz so falsch sein )
vg, Thomas
Bei mir stimmts, mein Mittelkreuz sieht so aus:
Evtl. hat HQ da mal was geändert (vielleicht, damit der Supreme besser in die Tasche passt)?
ZitatOriginal von trapperjohn
Bei mir stimmts, mein Mittelkreuz sieht so aus:
Evtl. hat HQ da mal was geändert (vielleicht, damit der Supreme besser in die Tasche passt)?
Das wäre zumindest ne Erklärung *hmmm*
vg, Thomas
ZitatÄääh... neeee... das stimmt so nicht. Bei meinem PS ist die Muffe in
einem der Stäbe verklebt und nicht im Mittelkreuz. Das würde im
Mittelkreuz auch gar nicht halten, da der Durchmesser des \"Durchgangs\"
nicht optimal im Verhältnis zur Muffe ist... das ist imho zu lose.
Genauso ist das bei meinem PS auch, mit sehr sehr viel gutem Willen würde ich die Stäbe auch ins Mittelkreuz bekommen, wodurch sie dann aber jeweils ungefähr 1 cm kürzer wären.(Flugeigenschaften??)
Der Grund meiner Frage war die Tatsache das der Stab ohne eingeklebte Muffe der Länge nach aufgerissen ist (so 2 bis 3 cm). Konnte jetzt die Muffe aus dem anderen Stab ziehen und sie mit viel Sekundenkleber in den defekten Stab kleben, womit dieser jetzt repariert wäre. Habe aber Bedenken das das Gleiche irgendwann mit dem anderen Stab auch passiert.
Gruß Werner
ZitatDer Grund meiner Frage war die Tatsache das der Stab ohne eingeklebte Muffe der Länge nach aufgerissen ist (so 2 bis 3 cm).
Das läßt sich ganz gut mit Epoxydharz und Glasfasergewebe reparieren. Das hält jetzt seit ca. 1/2 Jahr
und ich fliege 2 mal pro Woche.
Vorbeugend würde ich die "Sollbruchstelle" (und ein Stück darüber hinaus) mit Klebeband das
Glasfasern enthält (z.B. Metropolis GFK Tape) verstärken.
Tschö Frank
P.S. Bei zu straffen Verbindern - wie z.B. HQ oder APA - nehme ich immer ein bischen Silikon-Öl. Damit lassen sich die Stäbe
auch im Winter zerstörungsfrei wieder herausziehen.
ZitatKonnte jetzt die Muffe aus dem anderen Stab ziehen und sie mit viel Sekundenkleber in den defekten Stab kleben, womit dieser jetzt repariert wäre. Habe aber Bedenken das das Gleiche irgendwann mit dem anderen Stab auch passiert.
Gruß Werner
wodurch kam denn der Bruch??
hast du den SUPREME ausserhalb des obersten Windbereiches geflogen??
habe das mit meinem PROSTAR erlebt ..
Mittelkreuz gebrochen bei Windstärke 6,
also Muffe rechte Seite einmal der Länge nach aufgerissen ..
denke, das sone Reparatur nicht lange hält,
egal wieviel Sekundenkleber .. weil das dann immer sowieso
die schwächste Stelle ist ... egal ob STAB oder MUFFE ...
Gruss ZAKK
Hi,
also beim Supreme hat HQ etwas verändert.
Die ersten hatten die Muffe in das Mittelkreuz eingeklebt, wie bei Trapperjohn.
Dann wurde das geändert und die Muffe in einer der unteren Querspreizen eingeklebt.
Gruß Hagen
- Editiert von Motohagi am 28.11.2006, 09:04 -
ZitatOriginal von Fatalis
Der Grund meiner Frage war die Tatsache das der Stab ohne eingeklebte Muffe der Länge nach aufgerissen ist (so 2 bis 3 cm). Konnte jetzt die Muffe aus dem anderen Stab ziehen und sie mit viel Sekundenkleber in den defekten Stab kleben, womit dieser jetzt repariert wäre. Habe aber Bedenken das das Gleiche irgendwann mit dem anderen Stab auch passiert.
Hi @ all
Tja... leider muss ich diesen Thread wieder reanimieren. Ich habe genau
das gleiche Problem. Ich habe heute nach einigen unsanften Landungen (die
waren echt nicht hart oder kritisch) festgestellt, dass ein Stab (uQs ohne Muffe)
ca. 1-2 cm eingerissen ist. Ich werde jetzt auch versuchen, die Muffe mit Uhu-
Sekundenkleber fest einzukleben. Ist doch ok, oder?
Ich denke aber, dass kann jederzeit wieder passieren. Und ärgerlich ist das dann,
wenn man gerade fliegt und dann dabei diesen Defekt bemerkt. Da der PS derzeit
mein bevorzugter Flieger ist, will ich mir deshalb für die Zukunft gleich 2 Ersatzstäbe
in meine Tasche reinlegen.
Die Frage ist, könnte ich in einem solchen "Notfall" die Standhoff-Verbinder-Halter
dann vom alten Stab abziehen und auf den neuen aufschieben (die sitzen nämlich
echt stramm), oder wärs besser, gleich neue mitzubesorgen? Ist diese eine Muffe was
besonderes oder ist das auch nur ein übliches Allerweltsteil?
vg, Thomas
Hallo Thomas
Bei meinem PS hat es bis jetzt gehalten. Ich habe die Stäbe an den kritschen Stellen noch mit Klebeband umwickelt.
Die Standoff Halter lassen sich eigentlich ganz gut verschieben, mit ein wenig Drehen geht das ganz gut, die Stäbe werden nach außen hin dünner, da gehts dann eh leichter.
Gruß Werner