SpeedWing Waage ohne Crosslock?

• hi leute

hab hier material für 5 Speedwings und die anleitung von demoland dazu...

die schreiben die waage mit nem crosslock auf jeder seite....kann ich das auch ohne machen? sind die maßangaben der waageschnüre von dem crosslock aus gemessen oder vom verbinder?

kann mir jemand ein bild machen/hochladen von dem oberen Verbinder? check das net ganz wie das mit dem schlüsselring funzen soll

danke

• Crosslock ist nur die Bezeichnung für einen Metallverschluß zum Leinen anhängen.
    da diese Methode genauso überholt ist, wie Wirbelkarabiner (Wirbelcrosslock), kannst du getrost auf die Dinger verzichten

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Also ich habe an meinen Speedwings keine Crosslockclipse (und auch keine Schlüsselringe) benutzt. Statdessen habe ich Schlaufen am Verbinder angebuchtet und an der Schlaufe die Waageleinen. Der Abstand Verbinder-Knoten entspricht der Länge des Crosslocks. So kann man die Waage auch mal schnell gegen Verbindungsleinen für ein Gespann austauschen.
    Ich tippe mal drauf, dass die Waageschnüre vom Crosslock aus gemessen sind. Wenn ich daran denke, welche Dehnung die Originalwaage eines original Speedwings eines Freundes hatte, ist das aber auch egal ;)

Da ich auch am oberen Verbinder Schnur anstelle des Schlüsselrings genommen habe, kann ich dir kein Bild machen.
    Ich habe den Schlauch einfach mittig durchbohrt, eine Schnurschlaufe durchgezogen, und das geknotete Ende durch das offene Ende gesteckt, und es fest gezogen (sprich, einen Buchtknoten gemacht).

Gruß

Eike W.

• bei mir war das ganze auch ohne crosslocks ohne weiteres möglich. ich hab einfach 4cm mehr schnur genommwn...passt auch. und oben einfach nen crosslock um den schlauch gewickelt.

• Falls es Dir etwas nützt, kann ich heute Abend mal ein Crosslock nachmessen.
    Der Schlüsselring hat ja, falls ich mich recht entsinne, einen Durchmesser von 19mm.
    (müßte in der Anleitung stehen) :)

Den Rest kannst Du dir dann ja ausrechnen.
    Also: Waageschenkel + Crosslock*+ halber Schlüsselring* = Dein gesuchtes Maß ohne Knotenzugabe.
    Ich denke minimale Ungenauigkeit wg. Winkelfunktion etc. kann man sich bei dem Teil sparen.
    Hier geht´s ja nicht im 1-2mm.

*(je nach Waageschenkel)

Grüße aus dem Bergischen,
    Pit