Allgemeine Hilfe bei "Anfänger Tricks"

Hallo liebe Lenkdrachengemeinde,

habe schon die Suchfunktion benutzt und viele Tipps und Tricks gelesen, aber ich denke ich brauche es etwas präziser erklärt. Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Zuvor aber auch etwas über mich damit man sich die Problematik besser vorstellen kann:
    Mit Lenkdrachen kam ich erstmals vor 3 Jahren in Berührung, war damals mit "in der Luft halten" von Yukon, Magelan und The Beast beschäftigt.

Danach längere Zeit Pause, seit einigen Wochen bin ich nun vollends infiziert und habe mir eigene Drachen gekauft, zuerst ein Yukon, damit konnte ich bald Leitkantenlandungen und am Windfensterrand Zweipunktlandungen.
    Dann hab ich mir den Gallego geholt, bin auch sehr zufrieden damit, liegende Achter, mehr oder weniger schöne Ecken, Gerade auch sehr knapp überm Boden, Snap Stall, Spin Stall und ähnliches funktionieren meistens schon recht gut.

Ein oder zwei Axels sind mir durch Zufall gelungen und die will ich hier nicht werten! *lach*

Es gibt da einen Trick der mir wahnsinnig gut gefällt und den ich schon oft probiert habe, den Halfaxel, hab mir schon von RandyG das Video angesehen, dort spricht er vor Trickeinleitung von einem kurzem "Pop" mit dem Low Wing, was genau heisst das jetzt, ein kurzer knackiger Zug am unterem Flügel? Und direkt anschließend am oberem Flügel ziehen, und mit der anderen Hand Slack geben, dann sollte sich der Drachen drehen, wenn er in der richtigen Position ist wieder Spannung in die Seile bringen....

Stell ich mir das so richtig vor? Bei mir gibt es immer nur zwei kleine Rucker im Drachen und das wars dann!

Ein anderer Trick den ich unbedingt können will ist eine knackige Zweipunktlandung an beliebiger Stelle im Windfenster, funktioniert das wie ein Snap Stall nur knapp über dem Boden?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da ich in Wien wohne werden wohl nicht all zu viele auf meinen Wiesen unterwegs sein um direkt fragen zu können!

Und wenn jemandem etwas zum Gallego einfällt wäre ich dankbar für eure Meinungen, ebenso beim Jump.
    Lg Mario
    P.S.: Ein Jump von Level One für wenig Wind und die Prism DVD kommen gerade per Post.

Hier in diesem Board ist ein schöner Thrad angepinnt: Lernvideos
    Hast du da schonmal reingesehen?
    In vielen Videos werden die Tricks in ihre Bestandteile zerlegt und man kann ganz schnell erkennen, wie es gehen sollte.
    Die Umsetzung auf der heimischen Wiese ist dann eine andere Sache.

Zum Halfaxel:

natürlich kann man den unter Flügel "anpoppen". Für den Anfang geht aber auch was anderes, damit man dem Gefühl schon mal nahe kommt. Der gute alte "Wendeaxel"

Fliege wahlweise von links nach rechts, oder von rechts nach links. Wenn du außen am Windfenster ankommst, dann zupfe einmal kurz am oberen Flügel. die Nase steigt etwas nach oben und dann mit einem knackigen Zupfer nochmal mt der selben Hand zupfen.
    Slack geben und in die andere Richtung fliegen, dort genauso.
    Nach links fliegen und mit mit rechts zupfen und nach rechts fliegen und mit links zupfen.
    Das geht auch gaaanz langsam, außen am Windfensterrand.

Zweipunktlandung:
    wie eine Backflip ansteuern kurz über dem Boden , nicht reinfallen lassen und dann die Leitkantenenden zum Boden ziehen.
    Alternativ:
    Snapstall und Slack ist aber nicht so effektiv wie Variante eins

Dann die Wegstrecke verkürzen,

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Danke, die meisten Videos habe ich mir schon angesehen, aber ich denke mein Können reicht an die meisten noch nicht heran, muss wohl mehr an den Basics feilen, wie zB Fade, den bekomme ich nur sehr selten und bei sehr wenig Wind hin, und wenn dann nicht wieder zurück!

Zum Halfaxel:
    Alles klar, ich denke das hilft mir schon ziemlich weiter! Ich nehme an der Drachen führt dabei die selbe Drehung aus wie bei der Pop Variante?

Zur Zweipunktlandung:
    Ok, also die Variante 1 ist derzeit noch recht undenkbar für mich, weil ich beim Fade anscheinend zu langsam oder wenig Slack gebe und der Drachen nicht nach hinten kippt.

Lg
    Mario

Nicht Fade, Backflip.

Mir hat man am Anfang gesagt: Üb erstmal ordentliche Ecken, dann klappst auch mit dem Rest. Ecken übe ich heute noch und der rest,.. naja, es wird...:-)

Backflip, Backfliplandung:
    flieg mal von links nach rechts kurz über der Grasnarbe. Wenn du fast rechts angekommen bist, dann zupf mal am unteren Flügel und gibt direkt Slack mit beiden Händen. Nix weiter machen, einfach mal zusehen, was der Drachen macht.

Wendeaxel:
    Die Bewegung ist nicht ganz so hart , wie bei Randyg beschrieben. Richtig ausgeführt vermittelt dir meine Variante erstmal ein Gefühl für das geschen. Der Wunsch nach der radikaleren Art den Halfaxel anzusteuern kommt von ganz alleine, wenn du das Gefühl dafür bekommst und schneller wirst.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Achim,

konnte am vergangenen Wochenende nicht all zu viel üben, entweder zu wenig oder zuviel Wind! :-/

Aber beide Varianten haben hin und zu funktioniert, noch nicht ganz reproduzierbar, aber ausbaufähig.

Also vielen Dank für deine Tipps, haben wirklich was gebracht!
    :H:

Lg Mario

...Da hab ich ja gleich wieder was zum Üben...
    Das mit der Landung werde ich auf jeden Fall ausprobieren...Backflip krieg ich hin...
    Nur fehlt mir das Gefühl, um dann aufzuhören, und den Drachen nach unten zu drücken...
    Ich probier das mal!
    Vielen Dank...
    Lieber Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

Super :H:,

der Rest ist Übung und nochmal Übung. Wenn ich mal wieder mehrere Wochen nicht auf der Wiese war, dann geht ersmal nix, weil mir das Gefühl fehlt. Bin ich regelmäßig auf der Wiese, dann geht das ganz zackig und die Zweipuktlandung sieht aus wie vom Boden angesaugt.

Gruß
    Achim

Hi,
    bin auch neu in dem Metier (Merlin), wo wird denn das Fachchinesisch (Pop, Slack, ...) erklärt?
    Ich habe null Ahnung davon, und manche Sachen werden mit diesen Wörtern erklärt. Dann bin ich genau so schlau wie vorher.

Hi,
    hast Du da schon mal nachgeschaut? Klick
    oder hier:x

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

Zitat

Original von Space_Puppy
    Hi,
    hast Du da schon mal nachgeschaut? Klick
    oder hier:x

Als ich das erste Mal "slack" gelesen habe, dachte ich nur: "häh?" :D

Leider fehlt genau das im Lexikon. Mittlerweile weiss ichs.... aber am Anfang sah ich wohl so :O aus ...

vg, Thomas

ok, "slack" sollte jetzt bald drin stehen.... ;)
    Iss bei den meisten Tricks ja auch wichtig ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland