Flugreviere in und um Essen?

Hallo,

Ich wohne in Essen und habe dem "Drachen fliegen lassen" bis jetzt nur im Urlaub gefrönt.
    Wo genau auf dem Auberg in Mülheim/Ruhr und wann kann man dort fliegen?
    Gibt`s noch andere Reviere in oder um Essen?(?)

Für eure Antworten im voraus vielen Dank.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

@Burkhard
    Hier ein Zitat aus dem TT-Forum. Die Beschreibung sollte helfen:

Zitat

und alle anderen, die aus Essen über die B1 kommen wollen.
    A40 Ausfahrt Heißen (Eine nach RRZ) raus, über die Velauer Str. rüber, an der Aral-Tanke vorbei immer dem Straßenverlauf folgend (10.000m).
    Nach ca. 8.000m fahrt Ihr an einem MC Donald vorbei. Ab hier noch 2.000m, dann rechts ab in den Eschenbach, bis zum bitteren Ende,...
    Ganz einfach.

Und hier die Wegbeschreibungen aus anderen Richtungen:

Zitat

Der Auberg liegt im Süden von Mülheim, nicht weit vom Autobahnkreuz Breitscheid entfernt.
    Aus Richtung Norden oder Süden über die A3 kommend, im BAB Kreuz Breitscheid auf die A52 Richtung Essen abbiegen, um noch im BAB Kreuz die Ausfahrt Breitscheid/ Mülheim Süd zu nehmen. Aus Richtung Westen oder Osten über die A52 kommend, im BAB Kreutz Breitscheid auch die Ausfahrt Breitscheid/ Mülheim Süd nehmen. Nun die B1 Richtung Mülheim ( Nord, Süd und West links abbiegen; aus Essen kommend rechts abbiegen) fahren. Nach verlassen der Autobahn sind es noch 3300 Meter, bis Ihr rechts in den Eschenbruch abbiegen müsst (an der Ecke steht Werbung für das Pfannkuchenhaus). Den Eschenbruch fahrt Ihr bis zum bitteren Ende. Auto abstellen, Drachentasche entnehmen, zur Schranke gehen und dann ab auf die Wiese rechts der Schanke, Drachen auspacken,..., Stopp, vorher die schon Anwesenden begrüßen.

Verfasst hat das ganze Roland Weber.

- Editiert von Arne am 23.01.2003, 19:24 -

@ Burkhard
    In Essen/Altenessen gibt es auch noch die Schurenberghalde (könnte auch Schurenbachhalde heißen.)
    Da fand auch mal OSOW statt!
    Unter ''Drachenfeste'' ist vielleicht noch der Thread! Da müsste auch eine Wegbeschreibung dabei sein.;-)

Danke für die schnelle Info,

@ Arne
    super Beschreibung, ist dir irgend ein Wochentag bekannt an dem regelmäßig geflogen wird?

@ ShadowX
    leider alles negativ, ich hab` Erfahrung am Henne-Strand (DK), auf Usedom und mit Sardinien.
    Ich fliege einen Revolution 1.5 EXP, eine NASA Wing, Dubble von Elliot und diverse No Name Drachen. Im Moment steigere ich gerade bei ebay auf einen Mystic, eine Bad Widow, einen Hawaiian von TOP OF THE LINE und auf einen Graviton von KITES SPIT FIRE, mal schaun was davon übrig bleibt. Du merkst vielleicht, dass ich im Moment auf Powerdrachen stehe.

@ Josch

Schurenbachhalde kenn ich, wußte nur nicht, dass man dort fliegen kann.

tschüss
    - Editiert von force 10 am 23.01.2003, 21:57 -

@ Burkhard

Alles klar !
    Habe im Sommer in Neßmersiel einen Essener auf der Wiese kennengelernt.
    Hat sich anschließend bei Michael einen Skalar gekauft...:-D
    Anschließend kam ich mir wie ein Missionar vor. :(
    Hätte ja sein können ,das du daß bist...
    Viel Spaß beim Powern. :)

@Burkhard

Zitat

super Beschreibung, ist dir irgend ein Wochentag bekannt an dem regelmäßig geflogen wird?

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

Hallo,
    ich komme gerade von der Schurenbachhalde (Essen-Altenessen), schönster Sonnenschein, gleichmäßige Brise, dieses Revier ist echt zu empfehlen. Kleiner Wermutstropfen keine Wiese, sondern nur Schotter mit bis zu faustgroßen Steinen. Man muss also vorsichtig sein, sonst gibt`s Bruch. Trotzdem werde ich jetzt dort regelmäßig fliegen.

tschüss

Achtung FALSCH!
    Am McDoof vorbei und dann nach ca. 2000m LINKS in den Eschenbruch (Schild Pfannkuchenhaus). Bis zum Ende. Dort parken und "die hintere Wiese" zum Drachenfliegen nutzen.
    Die Wiese direkt am Parkplatz ist vom Modellflugverein gepachtet. Aufgrund der Bäume zwischen den beiden Wiesen kommt es aber zu keinen Problemen zwischen beiden Fraktionen.
    Meistens wirst Du Sonntags dort Drachenflieger antreffen.
    - Editiert von Arndt am 13.02.2003, 23:54 -

Gruß - Arndt

Die folgende Wiese ist zwar schon in Oberhausen, dafür aber sehr verkehrsgünstig gelegen.

A40 in Richtung Duisburg.
    Abfahrt 17 - Mülheim Dümpten
    An der Ampel links in Richtung Oberhausen
    nächste Straße links
    nach ca. 200 m rechts auf dem Aschestreifen parken

Meistens finden sich auch hier am Wochenende einige Drachenflieger ein.

Gruß - Arndt

Hallo Force 10
    Ich bin Mülheimer und fliege auf dem Auberg.
    Der Auberg ist das Heimatrevier des DC-Fantasy Mülheim an der Ruhr e.V.
    Der DC-Fantasy besteht seit über 10 Jahren und ich muss leider zugeben, dass sich die Gründungsmitglieder nicht gerade häufig dort sehen lassen, so dass eigentlich nur 4 Piloten dieses Vereins dort fliegen. Der reguläre termin ist jeder dritte Sonntag im Monat, was eines der Mitglieder auch erfüllt solange er kann. Die anderen Drei (mich eingeschlossen) findest du eigentlich nicht an regelmäßigen Terminen, wir kommen, wenn Wetter und Arbeit es zulassen.

Außer den Piloten des DC-Fantasy findest du dort noch die Leute vom Drachenclub Ruhrfreunde, dem zweiten Mülheimer Drachenverein, die auch sehr nett sind (ich gebe zu, es gab mal Probleme zwischen den beiden Vereinen , die aber mittlerweile aus der Welt sind...sie hatten übrigens nichts mit Reviervrhalten oder so zu tun)

Natürlich sind auch viele Nicht-Vereins-Mitglieder dort, ich kann dir aber voll bestätigen, dass die Drachenszene dort sehr nett und offen gegen "Neue" ist, sag einfach Hallo und der Rest ist kein Problem.
    Kitefighter aus unserem Forum ist z.B auch dort.

Was am Auberg beachtet werden sollte ist nur, dass dort Reiten und Modellflug (die bezahlen eine heftige Pacht) ERLAUBT ist, während die Drachenflieger geduldet werden...außerdem sind dort viele Hundehalter, die jedoch mach meinen Erfahrungen ihre Hunde kennen und lieben, da gibt es keine Probleme.

Aufgrund der Tatsache, dass wir (nur) geduldet sind, halten wir uns an ein paar kleine Regeln.
    Wenn Reiter in der Nähe sind halten wir den Drachen relativ ruhig oder landen kurz, damit die Pferde nicht durchgehen und wir vermeiden den Modellfliegern in die Quere zu kommen, sie haben aufgrund der hohen Pacht natürlich mehr "Anspruch" als wir. Mit ihnen gibt es aber eigentlich keine Probleme, der Auberg ist groß und sie sind auf einer ganz anderen Wiese als wir.

Ich persönlich würde mich freuen, dich mal auf dem Auberg zu treffen.
    Die Leute vom DC-Fantasy erkennst du an TrickTails, bzw an einem Piloten, der grundsätzlich keine Kaufdrachen/Seriendrachen fliegt :)

Zumiondest die Leute vom Fantasy fahren häufiger mal zusammen zu ein paar ausgewählten Veranstaltungen oder lockeren Treffen, hier besteht also die Möglichkeit in einer netten Truppe, wesentlich günstiger verschiedene Treffen/ Festivals zu besuchen.

/Modedit: Auf Wunsch des Benutzers ein paar Zeilen entfernt.

so, mehr Infos fallen mir im Moment nicht ein, den Weg kennst du ja schon von Rolands Beschreibung aus dem TrickTail-Forum.
    Würde mich freuen, dich mal zu treffen.

Kay René Peter
    - Editiert von G.Eheim am 05.06.2014, 13:38 -

Hallo Kay René,

danke für Deine herzliche Einladung, die ich sicherlich annehmen werde.

Vielleicht sehen wir uns ja morgen schon in Schwerte.

MfG

Burkhard :)

....da muss ich leider widersprechen. Diese Wiese ist seit Neustem von einem dreilagigen, ca 160 cm hohen Stacheldrahtzaun eingefasst, es sieht also leider danach aus, dass diese Wiese für die Drachenflieger gestorben ist.

Man kann zwar noch daneben auf dem Hang des kleinen Parks fliegen, aber das ist echt nicht so doll :(

@ KaRPe diem,

guckst du hier... - Thema gelöscht -

tschüss

Hi Force ! Ich komme auch aus Mülheim und bin bei Kay auch manchmal dabei !
    Ich fliege auch meistens Power (Bora) , sag einfach mal bescheidt , wenn du du kommen willst ...
    mfg Felix

Hallo Felix,

werd` ich machen,
    letzte Woche war ich in Schwerte (Ruhrwiesen), da hat`s mich richtig umgehauen. Ich hing am Pure XL, wie `ne Fahne am Mast, dabei hab`ich mir beide Handgelenke geprellt, so dass ich diese Woche erstmal aussetzen werde:-D, das Wetter scheint ja auch nicht besonders gut zu werden, aber sicher tauche ich, vielleicht mit Thomas (Kong), auch `mal auf dem Auberg auf.

tschüss

@Burkhard

Hallo Frollein,

mein Riese wird über´s Weekend appliziert (yeah----Unikat), danach können wir uns wieder überlegen, wo wir die Dinger schrotten :T können, von mir aus zur Abwechslung mal bei euch.

Gruss Thomas ;)

@ Thomas

ja, ja wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen...;-),
    Das mit meiner Wetterprognose war wohl nix:-D, deshalb bin ich morgen Nachmittag auf der Schurenbachhalde in Altenessen zu finden.
    Viel Spaß in Zelhem,

tschüss

Am Auberg in MH kann man zwar schön Drachenfliegen, der Nachteil an diesem Fluggebiet sind jedoch die unsteten Windverhältnisse.
    Ich bevorzuge drei weitere Fluggebiete hier im Ruhrgebiet.

1.) Halde Haniel in Oberhausen. Die Wiese dort oben ist zwar nicht sehr groß, aber meistens sind dort recht wenige Drachenflieger anzutreffen. Die Kletterei den Berg hinauf wird belohnt durch einen recht gleichmäßigen Wind.

2.) Das Gelände der OLGA in Oberhausen. Dort kommt der Wind auch ziemlich gleichmäßig und die Wiese ist ausreichend groß für einige Drachenflieger.

3.) Duisburg Walsum direkt an der Fähre zu Orsoy am Rhein. Auch hier hat man meistens einen sehr gleichmäßigen Wind. Der Nachteil an dieser Wiese ist jedoch die Größe der zur Verfügung stehenden Wiese.

Noch ein Tip, der Pattberg in Moers ist auch nicht schlecht. Ich war im letzten Jahr dort als Zuschauer beim Drachenfest und war eigentlich begeistert von der Größe der Drachenwiese. Selbst geflogen bin ich dort nicht, werde es aber sicherlich noch mal nachholen.

cu Uwe Rex