Zitat

Original von Ralph
    Das mit dem Nachdrehen beim Shadow ist mir ein Rätsel, aber es gibt durchaus mehr Piloten, die dieses Verhalten bemängeln. Entweder habe ich da eine andere Wahrnehmung oder es gibtUnterschiede im Setup, aber Übersteuern kenne ich vom Shadow eigentlich nicht.

Wenn ich übersteuern sage, meine ich eigentlich das Nachdrehen aus einer Ecke
    heraus, und insbesonderen dann, wenn ich bei sehr wenig Wind vertikale schmale 8en
    (mit Pumpen) zur Übung fliege. Ist übersteuern was anderes als das Nachdrehen? :O

Zitat

Einschränkend muss ich dazu sagen, dass die Reverse Turbowaage sich IMO im aller untersten Windbereich nicht sehr direkt anfühlt. Dafür aber ab 5 km/h viel präziser ist als eine 3-Punktwaage, die auch im Test war. Da ich aber bei 3 km/h eh keine Ecken mehr fliege, kann ich damit sehr gut leben.

*hmmm* Ich fliege die Ecken eigentlich auch nur, wenn er mit ausreichend Wind alleine gut
    Fahrt aufnimmt. Wenn ich schon Pumpen muss, lass ich das ganz sein. Dieses Nachdrehen ist
    für mich aber besonders bei diesen vertikalen 8en erschwerend. Die krieg ich dann kaum hin.
    Möglicherweise ist das aber wieder Realität und meine Erwartungshaltung. *grübel*

Allerdings, heute hab ich mal die oQs rausgelassen... und siehe da: Es war gleich viel
    besser. Bin jetzt etwas verunsichert. Lass ich die dann immer raus, wenn es nur sehr wenig
    wind'et? Kann man vielleicht generell drauf verzichten? Oder empfiehlt es sich, die immer
    drin zu lassen?

Zitat

Weiter wichtig: Keine Gewichte!

Nö, hab ich nicht. Beim Zubheör waren zwei kleine Kunststoff-Teile dabei. Irgendwie in T-Form,
    wobei der obere T-Strich als etwas zylindrisch, nach aussen hin konisch verjüngend zu beschreiben
    ist... sorry... besser kann ich das nicht :D hab ich die vielleicht sogar irgendwo einzubauen vergessen?
    Die haben mich gleich an das Kielstabgewicht des PS erinnert. Insofern hab ich die erst mal
    beiseite gelegt. Allerdings scheinen dir mir jedoch als Gewicht viel zu leicht... im Vergleich zu
    dem PS-Gewicht. @Setup... Nicht das die für das Nachdrehen wegen fehlend verantwortlich sind. :O

vg, Thomas

Hi,

am Besten ist es du lässt die oQS nur aus dem Gummiring draußen, so dass die oQS keine Verbindung zum Kielstab hat. Das dankt dir auch dein Segel, fals die oQS mal rausfliegt, zerstört sie dann auch nicht gleich das Segel.

Gruß Hagen

Zitat

Original von Motohagi
    am Besten ist es du lässt die oQS nur aus dem Gummiring draußen, so dass die oQS keine Verbindung zum Kielstab hat. Das dankt dir auch dein Segel, fals die oQS mal rausfliegt, zerstört sie dann auch nicht gleich das Segel.

Moin, Moin

Alternative 1
    Vollständig ohne oQS

Alternative 2
    Mit oQs, aber ausserhalb des Gummirings ohne Verbindung zum Kielstab

*hmmm* Ist der Effekt (stabileres Ecken-Flugverhalten) bei beiden Alternativen gleich? :O

vg, Thomas

Hi,

hat irgend jemand die Maße der angesprochene Dreipunktwaage für den Shadow?
    Ich finde ihn nämlich auch etwas "schwammig" an der Leine und erhoffe mir mit einer anderen Waage Besserung.

Gruß Dirk

LG, Dirk

Hallo!
    Hab grad nur so das Ende des Threads quergelesen, daher nur kurz eine allg. Anmerkung zu diesem Nach-/Überderehverhalten....
    Dieses Flugverhalten ist mir selbst bei einigen selbstgebauten Modellen aufgefallen -insbesondere bei etwas weniger Wind- wenn die oQs zu
    kurz war... :O
    Das Ding eierte nur so rum und war weitestgehend instabil im Flug.
    Als ich dann einen Stab mit 1,5cm mehr Länge probiert habe, war es ein super stabiler Flieger - ohne Nachdrehen oder Wackeln!! :H:

Das würde auch begründen, weshalb Thomas´ Shadow ohne oQs besser fliegt: Ist die Spreize zu kurz zieht sie die LK im oberen Bereich zusammen -
    ohne Spreize verbleibt die Form im Soll-Zustand.
    Ich vermute, dass der Kite bei mehr Wind stabiler fliegt - daher mein Vorschlag - einfach eine zweite, längere obere QS mitführen ;)

Wie gesagt - ist nur ein Vorschlag aus eingener Erfahrung mit nem Eigenbau, dass muss nicht auf den Shadow zutreffen - könnte es aber ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage