HQ Shadow
-
-
Ich frag mich manchmal, warum Menschen eine Frage stellen und dann doch machen was sie wollen.? OK, das geht mir manchmal auch so . In letzter Zeit bekomme ich das Gefühl, das es gar nicht um eine Beratung geht. Nicht nur hier, dafür stehen viel Threads mit: ..."..... was könnt ihr empfehlen...."..
Und nach allen Empfehlungen steht dann am Ende: " Danke für eure Mitarbeit, ich habe trotzdem...."
geht s noch jemandem so -
-
Zitat
Original von Achim X
Ich frag mich manchmal, warum Menschen eine Frage stellen und dann doch machen was sie wollen.? OK, das geht mir manchmal auch so . In letzter Zeit bekomme ich das Gefühl, das es gar nicht um eine Beratung geht. Nicht nur hier, dafür stehen viel Threads mit: ..."..... was könnt ihr empfehlen...."..
Und nach allen Empfehlungen steht dann am Ende: " Danke für eure Mitarbeit, ich habe trotzdem...."
geht s noch jemandem soHi Achim
Was verstehe ich unter einer Beratung? Ganz einfach, ich verinnerliche mir Meinungen
von anderen Menschen, die mir letztendlich dabei helfen sollen, meine eigene Entscheidung
zu finden. Ich denke, man muss dabei zwischen Fakten und Meinung unterscheiden.
Fakten bedürfen keiner Meinung, sie sind bewiesen. Meinung sind immer subjektiv. So
in etwa "watt dem eenen sin Uuhl, is dem annern sin nachtigall".
Aber es geht letztendlich darum, eine eigene Entscheidung aufgrund innerer
Überzeugung zu treffen. Und dabei haben mir die Meinungen hier sehr geholfen.Eine Beratung sollte sicher nicht darauf hinauslaufen, verschiedene Ratschläge unreflektiert
anzunehmen und sich jeder Überzeugung einfach hinzugeben. Zumal ja auch die Diskussion
hinsichtlich Tattoo und Shadow auseinanderging. Ganz klar, meine Entscheidung war
vorgefärbt, schon allein wegen des Aussehens des Shaodws, und was genauso wichtig war,
die Grösse (der Shadow ist etwas grösser, und man liest immer wieder, dass Grösse mit etwas
mehr Ruhe einhergeht) Aber wer entscheidet schon immer rational... ... zumal die Gefahr
eines Fehlkaufes aus Sicht einer längerwährenden gemeinsamen Zukunft eher gering war.Es gab keine K.O.-Argumente gegen den Shadow (also nicht wegen des Drachens, sondern
wegen der anderen Bedingungen (z.B. mich selbst, meinen Phoenix)). Insofern denke ich,
dass die Beratung aus meiner Sicht sehr hilfreich war. Meine Problem dabei ist sicher, dass
meine Wahrnehmung von der Realtität (Erwartungshaltung) sicher mit der echten Realität
nicht ganz übereinstimmt. Das liegt aber daran, dass ich als Anfänger eben hohen Lernbedarf
habe.Aber wie gesagt, eine Beratung verstehe ich immer auch als das Aufzeigen von Alternativen,
aus denen man sich dann für eine entscheiden muss. Und eine Beratung ist auch dann
eine Beratung, wenn man bereits eine Entscheidung getroffen hat, aber diese noch mal absichern
will,ob es vielleicht noch gravierende KO-Kriterien gibt, die man (vielleicht auch aus Unkenntnis)
übersehen hat.Ich wiederhole mich gerne: Das was ich hier lerne, ist enorm hilfreich... und ich lese hier gerne
zumal auf Neulinge mit viel Geduld und Nachsicht eingegangen wird.Viele Grüsse
Thomas -
-
-
Wie Hans schon sagte, gib Dir und dem Shadow etwas Zeit.
Leichtwindfliegen will gelernt sein!
Zur Diskussion "große und kleine SUL Drachen":
Ich habe immer beides im Gepäck und Fliegen mit einem 2.4 m SUL ist bei gleichmäßigem Hauchwind immer wieder etwas Besonderes, aber nach gewisser Zeit wird mir das auch langweilig und wenn der Wind es zuläßt nehme ich gerne wieder etwas "radikales Kleines" an die Leine.Wie Achim schon sagte "alles eine Geschmacks- und Einstellungsfrage"
-
Moin allerseits
So langsam packt mich echt der Frust :-/
Jetzt hab ich ne hier und bei Tricks ne Menge Tips
bekommen und kann mich nicht damit beschäftigen.
Ich gucke aus dem Fenster und seit tagen regnet es
von morgens bis abends *grrr* Fortschritte oder Misserfolge
zu berichten gibt's also auch nicht. *kerkerker*ZitatOriginal von orange4u
ich sach nur glühweinfliegen in kölle
O4uIch bin ja echt hin- und hergerissen. Trau ich mich, oder nicht 8-)
Aber was ich mich bei diesem Regen gerade frage ist: Gibt's eigentlich
nen "Plan B"? Oder wird dann einfach im Neopren-Anzug geflogen? :-Ovg, Thomas
-
Zitat
Aber was ich mich bei diesem Regen gerade frage ist: Gibt's eigentlich
nen "Plan B"? Oder wird dann einfach im Neopren-Anzug geflogen?Also letzes Jahr fings auch an zu regnen........
Die meisten Leute legten ihre kites unter die Planen und stellten sich im Zelt unter.
Nur die gaaanz verrückten flogen weiter -
glühweinfliegen ist ohne plan B, das ist ganz einfach ein pfichttermin
und was gibt es da sich zutrauen.....
cu4u
ps mini noch einmal verrückt und es gibt haue -
Hallo
Heute wars ja wirklich perfekt zum fliegen. Hab heute sowohl
den PS geflogen als 'ne ganz Zeit auch den Shadow.Und irgendwie gefällt mir beim Shadow nicht, dass er so schnell
überdreht. Aus ner Ecke heraus ge'stall't bleibt er kaum stehen
sondern dreht meistens weiter in die Richtung, in die er in die
Ecke geflogen wurde.Heute nachmittag sind den 3 Piloten geflogen, von denen ich sagen
kann, dass sie alle ein ziemliches Repertoire an Tricks beherrschen
und aus meiner Sicht durchaus sehr erfahren sind. Und alle drei
kamen auch zu dem Schluss: Der überdreht!Gibts da irgendwas, was man am Drachen verändern kann, damit
er spurtreuer wird? Hat den schon mal jemand in dieser Hinsicht ge'tune't?Ich braucht da mal sowas wie einen "Pimp-my-Kite-Rat"
vg, Thomas
-
Die Eckenpräzision ist laut kite-test.de ohne obere Querspreize höher.
-
siehe meine signatur quatsch erinnere dich an meine alte sig
das war das, was ich mit dem umstellen von dem ps auf den shodow und kauf dir besser was größeres meinte.
auch wenn erfahrene piloten auf einen kleinen leichten wechseln müssen sie sich umstellen.
wenn ich auf den tattoo wechsele brauch ich ne gute halbe stunde zum einfliegen. beim ersten axel reiß ich den vom himmelwenn er auch nach dem einfliegen noch nachdreht> waage so verstellen das die anknüpfpunkte weiter nach aussen gehn.
O4u -
Zitat
Wenn du wirklich wert auf Tricksen legst, kann ich den Shadow von HQ empfehlen, dir jedoch keinen anbieten.
Ich war erstaunt, wie supergut der Shadow durch die Tricks zu jagen ist! Ich hatte in Wittenberg einen für sehr wenige Minuten an den Leinen. Ohne jegliche Eingewöhnung konnte ich das Ding tricksen ohne Ende - egal ob Comete, Comete Cascaden, Backspins, Backspin Cascaden, Cascaden, Multilazys, Rolling Susans oder flache Axels und 540er.. Kein Problem! Und das ganze bei gaaaaaaaaaaaanz wenig wind und nur ca. 15m langen Leinen (so kurz flieg ich sonst nie).
Wer an diesem Minibericht zweifelt, kann gerne daniohnesahne, Uschi, SUI40 oder Peter fragen, die waren live dabei (sollte Peter eigentlich nur zeigen, dass es an ihm und nidht am Drachen liegt, dass er keine 360° gelaufen bekommt )
:H:
Kopiert aus diesem Thread:
- Thema gelöscht - -
Zitat
Original von orange4u
siehe meine signatur quatsch erinnere dich an meine alte sigdas war das, was ich mit dem umstellen von dem ps auf den shodow und kauf dir besser was größeres meinte.
Also... erstens.... die alte Signatur habe ich vergessen. Und an die erinnere
ich mich nur, wenn du jemanden anderes darauf hinweist... :LUnd zweitens... ich weiss, ich weiss... was grösseres... und ich geb in Köln einen aus,
damit du mich nicht wieder dran erinnerstZitatauch wenn erfahrene piloten auf einen kleinen leichten wechseln müssen sie sich umstellen.
wenn ich auf den tattoo wechsele brauch ich ne gute halbe stunde zum einfliegen. beim ersten axel reiß ich den vom himmelDas beruhigt mich dann mal wieder ungemein 8-) Das passiert also auch
anderen *fg* Aber es ist wirklich so. Der PS machts einem einfach, der Shadow
geht erst dann, wenn man sich ne Zeitlang auf ihn "eingeschossen" hat. Heute morgen
hab ich ihn ne Stunde geflogen, oder zwei... da fiel es mir dann auch wirklich leichter.
Heute nachmittag nach einem "kurzen Wechsel" war's eher weniger prickelnd.Aber... das überdrehen ist ne Tatsache. Der PS macht das auch, wenn ich ihn sehr steil
stelle. Leider hat der Shadow nur 2 Knoten und ich bin schon am oberen.Zitatwenn er auch nach dem einfliegen noch nachdreht> waage so verstellen das die anknüpfpunkte weiter nach aussen gehn.
Davon hab ich schon mal was gelesen. Aber wenn ich mir das so anschaue, scheint das
nicht variabel zu sein. Die Knoten dieser beiden Waageschenkel sind ineinander verschlauft
und sind anscheinend somit fix. *hmmm* Muss ich mir dann wohl nochmal genauer ansehen.Was ich auf jeden Fall versuchen werde, ist mal auf die oQs zu verzichten. Mal sehen,
was passiert.vg, Thomas
-
Eine Methode, um das Nachwippen/Übersteuern in den Ecken in den Griff zu kriegen, wäre, die Ecken "französisch" zu fliegen, heißt, mit einer Push-Push-Pull-Bewegung.
Hände vor die Brust (sozusagen wie ein Hund der Männchen macht); die Spitzen von Zeige-und Mittelfinger liegen auf den D-Ringen/Triangeln/Enden der Schlaufen. Die Hände kurz und trocken nacheinander nach vorne schlagen, Rhythmus etwa Tacktack (richtig schnell!), erst die Kurveninnenhand, dann aussen. Dann mit beiden Händen gefühlvoll in die Gerade ziehen; Hände wieder vor der Brust für die nächste Ecke.Nicht einfach. Erik
-
französische Ecken .. ist das auch wider so eine zweideutige Geschichte?
Ich zitiere einmal eine Stimme von der Wiese:
Zitat... die Franzosen?.. die fliegen keine Ecken...! ..die lassen die Strömung abreissen und nehmen dann wieder Fahrt auf. Dann kannst die Karre auch gleich stallen und weiterfliegen. Wenns schnell genug geht, merkt es vielleicht keiner.......
-
Keine Ahnung, was in irgendwelchen Ecken sonst noch französisches passiert, ist aber die einzige Methode wie ich meine Transe (auch nicht ganz stubenrein!) ohne wackeln um die Ecke kriege.
Es grüßt der Meisenfreund, Erik
-
-
Das mit dem Nachdrehen beim Shadow ist mir ein Rätsel, aber es gibt durchaus mehr Piloten, die dieses Verhalten bemängeln. Entweder habe ich da eine andere Wahrnehmung oder es gibtUnterschiede im Setup, aber Übersteuern kenne ich vom Shadow eigentlich nicht.
Einschränkend muss ich dazu sagen, dass die Reverse Turbowaage sich IMO im aller untersten Windbereich nicht sehr direkt anfühlt. Dafür aber ab 5 km/h viel präziser ist als eine 3-Punktwaage, die auch im Test war. Da ich aber bei 3 km/h eh keine Ecken mehr fliege, kann ich damit sehr gut leben.Weiter wichtig: Keine Gewichte!