ich sach nur glühweinfliegen in kölle
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    das nennt man leben, das gehört so....
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von Achim X


    Hi Achim


    Was verstehe ich unter einer Beratung? Ganz einfach, ich verinnerliche mir Meinungen
    von anderen Menschen, die mir letztendlich dabei helfen sollen, meine eigene Entscheidung
    zu finden. Ich denke, man muss dabei zwischen Fakten und Meinung unterscheiden.
    Fakten bedürfen keiner Meinung, sie sind bewiesen. Meinung sind immer subjektiv. So
    in etwa "watt dem eenen sin Uuhl, is dem annern sin nachtigall".
    Aber es geht letztendlich darum, eine eigene Entscheidung aufgrund innerer
    Überzeugung zu treffen. Und dabei haben mir die Meinungen hier sehr geholfen.


    Eine Beratung sollte sicher nicht darauf hinauslaufen, verschiedene Ratschläge unreflektiert
    anzunehmen und sich jeder Überzeugung einfach hinzugeben. Zumal ja auch die Diskussion
    hinsichtlich Tattoo und Shadow auseinanderging. Ganz klar, meine Entscheidung war
    vorgefärbt, schon allein wegen des Aussehens des Shaodws, und was genauso wichtig war,
    die Grösse (der Shadow ist etwas grösser, und man liest immer wieder, dass Grösse mit etwas
    mehr Ruhe einhergeht) Aber wer entscheidet schon immer rational... :D ... zumal die Gefahr
    eines Fehlkaufes aus Sicht einer längerwährenden gemeinsamen Zukunft eher gering war.


    Es gab keine K.O.-Argumente gegen den Shadow (also nicht wegen des Drachens, sondern
    wegen der anderen Bedingungen (z.B. mich selbst, meinen Phoenix)). Insofern denke ich,
    dass die Beratung aus meiner Sicht sehr hilfreich war. Meine Problem dabei ist sicher, dass
    meine Wahrnehmung von der Realtität (Erwartungshaltung) sicher mit der echten Realität
    nicht ganz übereinstimmt. Das liegt aber daran, dass ich als Anfänger eben hohen Lernbedarf
    habe.


    Aber wie gesagt, eine Beratung verstehe ich immer auch als das Aufzeigen von Alternativen,
    aus denen man sich dann für eine entscheiden muss. Und eine Beratung ist auch dann
    eine Beratung, wenn man bereits eine Entscheidung getroffen hat, aber diese noch mal absichern
    will,ob es vielleicht noch gravierende KO-Kriterien gibt, die man (vielleicht auch aus Unkenntnis)
    übersehen hat.


    Ich wiederhole mich gerne: Das was ich hier lerne, ist enorm hilfreich... und ich lese hier gerne :)
    zumal auf Neulinge mit viel Geduld und Nachsicht eingegangen wird.


    Viele Grüsse
    Thomas

    war doch gar nicht gegen dich gerichtet, ich hatte nur so einen Anflug .....

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    war doch gar nicht gegen dich gerichtet, ich hatte nur so einen Anflug .....


    Als wenn ich das nicht wüsste :)


    Ich wollte es doch auch nur erklären...


    vg, Thomas

    Wie Hans schon sagte, gib Dir und dem Shadow etwas Zeit.


    Leichtwindfliegen will gelernt sein!


    Zur Diskussion "große und kleine SUL Drachen":
    Ich habe immer beides im Gepäck und Fliegen mit einem 2.4 m SUL ist bei gleichmäßigem Hauchwind immer wieder etwas Besonderes, aber nach gewisser Zeit wird mir das auch langweilig und wenn der Wind es zuläßt nehme ich gerne wieder etwas "radikales Kleines" an die Leine.


    Wie Achim schon sagte "alles eine Geschmacks- und Einstellungsfrage"

    Moin allerseits


    So langsam packt mich echt der Frust :-/


    Jetzt hab ich ne hier und bei Tricks ne Menge Tips
    bekommen und kann mich nicht damit beschäftigen.
    Ich gucke aus dem Fenster und seit tagen regnet es
    von morgens bis abends *grrr* Fortschritte oder Misserfolge
    zu berichten gibt's also auch nicht. *kerkerker*


    Zitat

    Original von orange4u
    ich sach nur glühweinfliegen in kölle
    O4u


    Ich bin ja echt hin- und hergerissen. :D Trau ich mich, oder nicht 8-)


    Aber was ich mich bei diesem Regen gerade frage ist: Gibt's eigentlich
    nen "Plan B"? Oder wird dann einfach im Neopren-Anzug geflogen? :-O


    vg, Thomas

    Zitat

    Aber was ich mich bei diesem Regen gerade frage ist: Gibt's eigentlich
    nen "Plan B"? Oder wird dann einfach im Neopren-Anzug geflogen?



    Also letzes Jahr fings auch an zu regnen........
    Die meisten Leute legten ihre kites unter die Planen und stellten sich im Zelt unter.
    Nur die gaaanz verrückten flogen weiter ;):D

    glühweinfliegen ist ohne plan B, das ist ganz einfach ein pfichttermin
    und was gibt es da sich zutrauen.....
    cu4u
    ps mini noch einmal verrückt und es gibt haue ;)

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hallo


    Heute wars ja wirklich perfekt zum fliegen. Hab heute sowohl
    den PS geflogen als 'ne ganz Zeit auch den Shadow.


    Und irgendwie gefällt mir beim Shadow nicht, dass er so schnell
    überdreht. Aus ner Ecke heraus ge'stall't bleibt er kaum stehen
    sondern dreht meistens weiter in die Richtung, in die er in die
    Ecke geflogen wurde.


    Heute nachmittag sind den 3 Piloten geflogen, von denen ich sagen
    kann, dass sie alle ein ziemliches Repertoire an Tricks beherrschen
    und aus meiner Sicht durchaus sehr erfahren sind. Und alle drei
    kamen auch zu dem Schluss: Der überdreht!


    Gibts da irgendwas, was man am Drachen verändern kann, damit
    er spurtreuer wird? Hat den schon mal jemand in dieser Hinsicht ge'tune't?


    Ich braucht da mal sowas wie einen "Pimp-my-Kite-Rat" :D


    vg, Thomas

    siehe meine signatur :D quatsch erinnere dich an meine alte sig ;)


    das war das, was ich mit dem umstellen von dem ps auf den shodow und kauf dir besser was größeres meinte.
    auch wenn erfahrene piloten auf einen kleinen leichten wechseln müssen sie sich umstellen.
    wenn ich auf den tattoo wechsele brauch ich ne gute halbe stunde zum einfliegen. beim ersten axel reiß ich den vom himmel


    wenn er auch nach dem einfliegen noch nachdreht> waage so verstellen das die anknüpfpunkte weiter nach aussen gehn.
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Wenn du wirklich wert auf Tricksen legst, kann ich den Shadow von HQ empfehlen, dir jedoch keinen anbieten.


    Ich war erstaunt, wie supergut der Shadow durch die Tricks zu jagen ist! Ich hatte in Wittenberg einen für sehr wenige Minuten an den Leinen. Ohne jegliche Eingewöhnung konnte ich das Ding tricksen ohne Ende - egal ob Comete, Comete Cascaden, Backspins, Backspin Cascaden, Cascaden, Multilazys, Rolling Susans oder flache Axels und 540er.. Kein Problem! Und das ganze bei gaaaaaaaaaaaanz wenig wind und nur ca. 15m langen Leinen (so kurz flieg ich sonst nie).


    Wer an diesem Minibericht zweifelt, kann gerne daniohnesahne, Uschi, SUI40 oder Peter fragen, die waren live dabei (sollte Peter eigentlich nur zeigen, dass es an ihm und nidht am Drachen liegt, dass er keine 360° gelaufen bekommt :D )


    :H:


    Kopiert aus diesem Thread:
    - Thema gelöscht -

    Zitat

    Original von orange4u
    siehe meine signatur :D quatsch erinnere dich an meine alte sig ;)


    das war das, was ich mit dem umstellen von dem ps auf den shodow und kauf dir besser was größeres meinte.


    Also... erstens.... die alte Signatur habe ich vergessen. Und an die erinnere
    ich mich nur, wenn du jemanden anderes darauf hinweist... :L


    Und zweitens... ich weiss, ich weiss... was grösseres... und ich geb in Köln einen aus,
    damit du mich nicht wieder dran erinnerst :D


    Zitat

    auch wenn erfahrene piloten auf einen kleinen leichten wechseln müssen sie sich umstellen.
    wenn ich auf den tattoo wechsele brauch ich ne gute halbe stunde zum einfliegen. beim ersten axel reiß ich den vom himmel


    Das beruhigt mich dann mal wieder ungemein 8-) Das passiert also auch
    anderen *fg* Aber es ist wirklich so. Der PS machts einem einfach, der Shadow
    geht erst dann, wenn man sich ne Zeitlang auf ihn "eingeschossen" hat. Heute morgen
    hab ich ihn ne Stunde geflogen, oder zwei... da fiel es mir dann auch wirklich leichter.
    Heute nachmittag nach einem "kurzen Wechsel" war's eher weniger prickelnd.


    Aber... das überdrehen ist ne Tatsache. Der PS macht das auch, wenn ich ihn sehr steil
    stelle. Leider hat der Shadow nur 2 Knoten und ich bin schon am oberen.


    Zitat

    wenn er auch nach dem einfliegen noch nachdreht> waage so verstellen das die anknüpfpunkte weiter nach aussen gehn.


    Davon hab ich schon mal was gelesen. Aber wenn ich mir das so anschaue, scheint das
    nicht variabel zu sein. Die Knoten dieser beiden Waageschenkel sind ineinander verschlauft
    und sind anscheinend somit fix. *hmmm* Muss ich mir dann wohl nochmal genauer ansehen.


    Was ich auf jeden Fall versuchen werde, ist mal auf die oQs zu verzichten. Mal sehen,
    was passiert.


    vg, Thomas

    Eine Methode, um das Nachwippen/Übersteuern in den Ecken in den Griff zu kriegen, wäre, die Ecken "französisch" zu fliegen, heißt, mit einer Push-Push-Pull-Bewegung.
    Hände vor die Brust (sozusagen wie ein Hund der Männchen macht); die Spitzen von Zeige-und Mittelfinger liegen auf den D-Ringen/Triangeln/Enden der Schlaufen. Die Hände kurz und trocken nacheinander nach vorne schlagen, Rhythmus etwa Tacktack (richtig schnell!), erst die Kurveninnenhand, dann aussen. Dann mit beiden Händen gefühlvoll in die Gerade ziehen; Hände wieder vor der Brust für die nächste Ecke.


    Nicht einfach. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    französische Ecken .. ist das auch wider so eine zweideutige Geschichte? :(



    Ich zitiere einmal eine Stimme von der Wiese:

    Zitat

    ... die Franzosen?.. die fliegen keine Ecken...! ..die lassen die Strömung abreissen und nehmen dann wieder Fahrt auf. Dann kannst die Karre auch gleich stallen und weiterfliegen. Wenns schnell genug geht, merkt es vielleicht keiner.......

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Keine Ahnung, was in irgendwelchen Ecken sonst noch französisches passiert, ist aber die einzige Methode wie ich meine Transe (auch nicht ganz stubenrein!) ohne wackeln um die Ecke kriege.


    Es grüßt der Meisenfreund, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Noch ein Nachsatz: Habe einen neuen Topic mit den Ecken aufgemacht, es gab Unstimmigkeiten.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Das mit dem Nachdrehen beim Shadow ist mir ein Rätsel, aber es gibt durchaus mehr Piloten, die dieses Verhalten bemängeln. Entweder habe ich da eine andere Wahrnehmung oder es gibtUnterschiede im Setup, aber Übersteuern kenne ich vom Shadow eigentlich nicht.
    Einschränkend muss ich dazu sagen, dass die Reverse Turbowaage sich IMO im aller untersten Windbereich nicht sehr direkt anfühlt. Dafür aber ab 5 km/h viel präziser ist als eine 3-Punktwaage, die auch im Test war. Da ich aber bei 3 km/h eh keine Ecken mehr fliege, kann ich damit sehr gut leben.


    Weiter wichtig: Keine Gewichte!