Saubere Axels mit dem Jumping Jack Flash

also da stellen wir uns mal ganz dumm....
    der axel wir allgemein so geflogen: stall> die auslösende hand gibt kurz leine und haut dann den axel rein> die zweite hand gibt leine> der drache dreht > wenn er rund ist ziehen beide hände an

je mehr die auslösende hand rein haut und je mehr leine die andere hand gibt, um so mehr wird der axel zum purzelbaum.

besser ist:
    stall> die aus lösende hand gibt kurz leine und gibt dann kurz und trocken, nur aus dem handgelenk, nur soviel impuls, das der drachen bis 180° dreht> die andere hand gibt nur, gerade soviel leine, das der drachen die leine nicht fängt > jetzt wird's spannend > die nicht auslösende hand nimmt "kontakt" zum drachen auf und zieht/führt ihn langsam rum> bei kurzvor 360° nimmt die auslösende hand auch "kontakt" auf > um dann bei 360grädern den drachen, mit beiden händen, gefühlvoll fahrt auf nehmen zu lasssen.

merke:
    je flacher der axel wird um so wenniger macht die auslösende hand und um so mehr führt die andere hand.

wie lernt man das:
    mit nem tt! der kann nur so, weil er läst sich nur seeeehr unwillig mit einem impuls durch den axel jagen. da lernt man das von selbst.
    oder
    wirklich den axel in die zwei schritte aufteilen und mal probieren wie weit man mit dem auslösenden impuls runter gehn kann, sodas der drachen nur bis 180° dreht. das führen kommt dann von selbst. dabei austesten ob der drachen besser auf kurze kräftge impulse oder auf sanfte lange impulse reagiert.

die meist genomenen fehler:
    -das kurze leinen geben während dem stall wird übertrieben.
    A) durch zu lange leine geben und halten. da darf kein pop/ verhachen sein
    B) oder durch zu große arm bewegung sprich der drachen wird zu schräg gestellt.
    -der aus lösende impuls ist zu fest
    -der auslösende impuls ist zu lang
    - der auslösend impuls führt nicht nach hinten sonder geht quer hoch zur schulter (ganz übel)

O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

noch nen kleine tipp. wenn du etwas auserhalb der windfenstermitte übst gehts besser.
    axel rechts rum linke seite und umgekehrt.
    O4u

Zitat

dass der TT das nonplus ultra in Sachen Drachenkontrolle ist?

das habe ich auch so nicht gesagt. egal ich erklärs dir morgen.
    kannst du mal kucken ob auf dem video ein schöner, langsamer und flacher axel kurz über der grasnarbe ist und hochladen. ohne grosses drum rum. den link nur hier im tröd posten.
    büdde büdde 4u

Der Axel auf der amerikanischen Trickspartyseite findet bestimmt nicht O4Us Gnade. Der kommt zwar wieder mit der Nase oben an (schwierig genug), aber flach liegt er dabei wirklich nicht.
    Kaufen würde ich keinen, aber wenn ich meine Finger an einen TT kriege, lasse ich ihn auch nicht liegen. Man kann wirklich viel lernen, wenn man mal so einen Oldschool-Gleiter versucht zu verstehen. Für so heiter-besinnliche Aktion im (meistens) Sonnenuntergang habe ich einen Vapor. Gerade, wenn man mit solchen Flatspin-Sachen Schwierigkeiten hat, kann so eine Maschine einem zeigen wie es geht. Das Spektrum der Möglichkeiten mit einem Drachen Spaß zu haben wird einfach erweitert.
    Den Two-Pop Axel werde ich mal ausprobieren: Könnte es sein das man davon mehrere hintereinanderhängen kann? Oder man hängt noch en paar Drehungen an einen 540... Gibt ja auch eine Two-Pop Lazy.

Guten Flug. Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Könnte es sein das man davon mehrere hintereinanderhängen kann?

jepp, endlos. darfst nur nicht zu langsam werden. und je wenniger wind um so besser.
    O4u

Nach so vielen Statements zu Oldschool und TT hier auch noch meine Meinung:

-Der TT ist was besonderes. Optisch und fliegerisch.

-Ich finde den TT nicht besonders ästetisch, aber interessant!

-Der TT muss beim Fliegen geführt werden. Man muss gerade am Anfang sehr konzentriert fliegen und sich immer wieder disziplinieren weich und nachgeben anzusteuern, was in meinen Augen einen schönen Erziehung und Lerneffekt hat, auf die Dauer - für mich -aber auch einfach nervtötend ist.

-Der TT ist nicht einzig seligmachend, wenn es um Oldschool oder "Smooth"-Flying geht. Das geht IMO z.B. mit einem Titan, Laluna, Ur-Skymax, High-Level, Vapor, Tramontana, Lithium, ... genauso gut, aber wie ich finde - vergleichweise einfacher.

Man kann fast alle Drachen weich fliegen und durch die Tricks führen - bei den meisten ist das aber nicht unbedingt nötig und die komme auch mal mit etwas Prügel klar. :D

Zitat

Original von orange4u

das habe ich auch so nicht gesagt. egal ich erklärs dir morgen.
    kannst du mal kucken ob auf dem video ein schöner, langsamer und flacher axel kurz über der grasnarbe ist und hochladen. ohne grosses drum rum. den link nur hier im tröd posten.
    büdde büdde 4u

Mir brauchste das net zu erklären, nur es liest sich so als würde einem der TT flache Axel an jedem Drachen beibringen. Nur meiner Meinung nach haben die Handbewegungen wenn man das z.B. mit nem Seadevil vergleicht, nicht viel miteinander zu tun.
    Das ist für mich wie Lazy Susan lernen und dann Backspin können.

Nachtrag: Vorallendingen das Stallen hat net ganz andere Bedeutung beim Newschool. Die flacheren Axels machste meistens MIT Druck im Segel. :L

Gruß Tobi

Zitat

wenn du die möglichkeit hast flieg mal einen tt [Zwinkern] das prägt fürs leben
    jetzt bekomm ich wieder haue von sai und ralph [Zwinkern] die können mit tt's nämlich nicht um.

;) wußte ich doch das ich wieder haue bekomm
    O4u

Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Ich hätte mein Problem mit den sauberen Axeln vielleicht anders angehen sollen. Die Frage ist doch, wie steht der Kielstab des Drachens während er freiwillig um seine eigene Achse rotiert. Ganz flach, also Kielstab horizontal, kann nicht freiwillig gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass der JJF Flatspin-Tricks aller Art kann. Rein theoretisch könnte man den Axel ja mit in den Topf der Flatspins werfen. Dabei rotiert er ja auch auf dem Bauch, wie beim 180, 540, Slotmachine, Tazmachine usw. Versetzt man den Drachen frei in der Luft schwebend in Rotation, wird er sich für irgend eine Schwebelage entscheiden. Dabei wird der Kielstab eben nicht waagerecht, sondern geneigt stehen. Die Drachennase zeigt dabei nach oben(!), genau wie sie beim flachen Backspin nach unten zeigt. Das ist mir bewusst geworden, als ich mir noch mal die Videos von der Prism DVD geistig vor Augen geführt habe. Beim 540 zeigt die Nase während der ganzen Rotation etwas nach oben. Beim Backspin zeigt die Nase die ganze Zeit nach unten. Ist logisch. In beiden Fällen rotiert der Drachen schwebend.

So. Meine Aufgabe ist also ganz einfach. ;) Ich muss nur rausfinden, welchen Winkel der Kielstab bei den freiwilligen Rotationen einnehmen muss. Dann klappts auch mit dem 540. Geistig habe ich die zufälligen 540s auch noch so vor Augen. Irgendwann mal, absolut zufällig, hat auch mal ein Double Axel geklappt. Da erinnere ich mich ganz schwach dran, dass die Nase nach oben zeigte. Der Winkel ist eben von Drachen zu Drachen unterschiedlich. Bei Oldschoolern schwebt der Kielstab offensichtlich flacher als bei den Newschoolern. Schaut man sich die Vidoes vom Axel, Double Axel, 540 usw. auf Tricksparty USA an, wird das mehr als deutlich. Ist eben auch eine Frage, was man unter einem sauberen Axel versteht: flach und geführt oder freiwillig rotierend.

So, geistig bin ich schon mal viel weiter und weiß, was ich will: Freiwillig rotierende Axels und 540s.
    Ronald
    - Editiert von Hechtus am 21.11.2006, 14:53 -

Hi @ all

Es geht zwar hier um Axel's mit dem JJF, aber ich krieg die mit
    meinem Shadow auch nicht hin. :D

Heute habe ich mal versucht, meinen Shadow nach O4u's
    Beschreibung am Himmel zu halten.
    Es war böig, von Bft 0 bis (geschätzte) max Bft 4, wobei 0-1
    absolut den grössten Anteil hatten. In den fetten Böen hab ich
    ihn dann kurzerhand am Rand oder am Zenit geparkt... das war
    soweit alles problemlos.

Geflogen habe ich ihn dann "nach Anweisung" in den windlosen
    Momenten. Beim Start Körper vor, Arme lang nach vorne, dann
    gleichmässig kräftig-ruhig nach hinten-unten anziehen, arme
    wieder nach vor und dabei einen schritt nach hinten. Das 3-4
    mal und er war oben. Dann wechselweise beim letzten Zug Push
    oder Pull und wieder nach unten. Erstaunt hat mich dabei, dass
    (wenn ich zum zeit schinden schräg runter geflogen bin) ich
    locker 5-6 schritte nach vorne gehen konnte. Bin tatsächlich
    immer wieder am Ausgangspunkt angekommen und hätte darüber
    hinaus laufen können. Schmale vertikale 8en oder bauchige
    8en waren soweit auch ok.

Im Thread schrieb O4u ja, dass es besser ist, draussen für diesen "Flug"
    auch die 35m-Schnur zu nehmen. Leider ist erst heute meine 35m/38daN-
    Schnur gekommen, und damit leider zu spät. Deshalb hab ich wieder
    die kürzere 25m/35daN genommen. Aber die lange dann eben beim
    nächsten Mal. Mal sehen wie das dann klappt.

Aber... un nu kümmt's... dieser elende Axel *grrr*

Es ist genau das passiert:

Ich habs genau das versucht. Und raus gekommen ist das:

Zitat

je mehr die auslösende hand rein haut und je mehr leine die andere hand
    gibt, um so mehr wird der axel zum purzelbaum.

Und offensichtlich hab ich mir jetzt irgend ne Bewegung angewöhnt, irgend
    ein Muster, aus dem ich alleine nicht rauskomme. *hmmm*

Also.. er Axel't gar nicht... nach dem Stall (ich glaube, dass es nach
    dem rechts-nach-links-flug ein stall ist) steht er einfach steil am
    Himmel. Da ich am Windrand bin, macht er auch keine Fahrt oder so,
    er steht eben. Aber das tut er steil... er steht einfach steil.
    Und dann: Zieh ich an, dreht er sich natürlich, wie bei jeder
    Lenkbewegung. Gib ich einen kräftigen kurzen Impuls zuckt er an der
    entsprechenden Seite, macht ansonsten aber nix, da er steil steht.
    Ziehe ich kräftig nach hinten-unten und gib links Leine, purzelt er
    taumelnd runter *lacht* Der macht watter will, nur nicht datt, watt
    ich will *lacht* oder watter machen soll.

Irgendwie meine ich, dass die Nase beim Axel nicht steil nach oben
    zeigen sollte. Wie kriegt man sonst 'nen flachen Axel hint? Aber
    wie krieg ich die Nase nach vorne runter, wenn er steil stall't?

Macht es Sinn, dass Kielstabgewicht einzusetzen? Oder reicht die
    Schwungmasse auch ohne aus? Knotenpunkte hat er nur 2. Besser
    steil oder besser flach?

Im Moment bin ich ratlos.

vg, Thomas

- Editiert von ThomasL am 22.11.2006, 21:29 -

Wenn du niemanden hast, der dir mal auf die Finger gucken kann, hilft nur eins: Üben, üben, üben. Stall, eine Seite Slack, eine Seite zupfen. Alles mit Gefühl.

(evtl. hilft noch Videos gucken, kennst du die "Freestyle Pilot DVD" von Prism? Prisms Trickanimationen schon gesehen?)

edit: Hier ist der Axel-Teil aus der DVD:
    http://www.prismkites.com/prism2006/videos/axel.mpg
    Der Download war bei mir zwar grad verdammt langsam, aber es lohnt sich (auch wenn ein paar kugelige Axel dabei sind ;) ).
    - Editiert von trapperjohn am 22.11.2006, 21:57 -

Gruß,
    Flo

Axel und die Ausgangsposition

Das mit den flachen Dingern erst üben, wenn du herausgefunden hast worum es geht und ein Gefühl für die Fluglage bekommen hast.
    Noch eins. Ein Axel muß nicht schnell gehen. d.h. der Impuls kommt rela. schnell, mit Gefühl dosiert und ohne Kraft. Die Rotation darf auch rel. langsam sein. Das war einer meiner Fehler am Anfang. ;)
    - Editiert von Achim X am 23.11.2006, 08:30 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Ein Axel muß nicht schnell gehen. d.h. der Impuls kommt rela. schnell, mit Gefühl dosiert und ohne Kraft. Die Rotation darf auch rel. langsam sein. Das war einer meiner Fehler am Anfang. ;)

Der Text könnte glatt von mir sein ;) Leider sind meine Axels immer noch nicht die schönsten. Ich weiß aber, dass es geht, denn ab und zu hat mein Jumping Jack schon mal so einen schönen flachen (mit der Nase schräg nach oben zeigenden) freiwillig rotierenden Axel gemacht, der fast zum double Axel wurde. Erfreulicherweise gehen jetzt sogar 540s, nachdem ich die mit dem Merlin bis zum Abwinken geübt habe. Die sehen gut aus. So stelle ich mir die Rotation beim Axel auch vor. Der "relativ schnell, mit Gefühl dosierte Impuls" beim 540 fühlt sich so an, als müsste der auch beim Axel so gemacht werden. Ich glaube es liegt jetzt nur noch am perfekten Setup. Finde ich schon etwas komisch, dass ich erst 'nen 540 lerne, um dann den Axel perfekt zu machen :O

Ronald

Zitat

Und dann: Zieh ich an,

undsch sach noch: die auslösende hand GIBT ERST ETWAS leine und löst DANN.....

Zitat

Und offensichtlich hab ich mir jetzt irgend ne Bewegung angewöhnt, irgend
    ein Muster, aus dem ich alleine nicht rauskomme. *hmmm*

und warum soll's dir besser gehn als mir :D;)
    alter indianer tipp: wenn's mit rechts eingefahren ist einfach mal mit links weiter machen.
    O4u

Zitat

Original von trapperjohn
    http://www.prismkites.com/prism2006/videos/axel.mpg ... auch wenn ein paar kugelige Axel dabei sind

Tatsächlich finde ich die Axels da auch nicht so toll. Die mit dem Prophecy und Elixir sehen für meinen Geschmack ganz gut aus. Die Referenz ist (wieder für meinen Geschmack) der Axel von der Tricksparty USA Webseite.

Hi Leute

Heute nachmittag reisst es endlich auf... Licht kommt durch diese
    elenden düsteren Wolken. Tasche ins Auto, Kaffeekanne auch... und los...

Es ist vollbracht... nicht nur zufällig... sondern ich konnte es gezielt
    und beabsichtig wiederholen... es axel't prima :-O

Der Knoten ist durchgehackt... endlich... Achims um 1 Uhr pinkelnder Elefant,
    hat's vollbracht. Das war die Lösung, rechte Ecke Windfenster, Stall, linke Hand push
    und slack, Nase auf 1 Uhr, rechts pull, dann beide slack... und es axel't :)

Die Freude ist gross, danke AchimX, danke O4U

Was sich als sehr hilfreich erwiesen hat, war (imho bei den fetten Winden heute)
    die 35m-Schnur und vorher die vielen Geraden und die Ecken, Ecken, Ecken, Ecken und
    nochmals Ecken.... solange bisses klappt.

vg, Thomas