Fragen zum Trapez

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Jahren begeisterter Lenkdrachen und Lenkmattenflieger (Zweileiner). Vor zwei Wochen habe ich mir bei einem onlineauktionshaus die Radsails 2.4 gekauft. Da ich unbedingt mal einen Vierleiner ausprobieren wollte und leider niemanden in der Nähe habe der sowas schon hat.

War jetzt schon einige Male auf den Wiesen um unser Dorf herum bei Windstärke 1-4 draußen. Bin echt froh das ich mir erst mal diese Größe zugelegt habe. Ich wiege ca. 75kg und die Matte zieht teilweise ganz schön, vor allem w/ sehr boeigem Wind. Abgehoben bin ich auch schon ein paar mal, aber eher nur kurz und eher nach vorne. Hab schon ziemlichen Respekt vor den Kräften die da so auf einen wirken. Vom Fliegen her und "Bedienung" habe ich eigentlich kein Problem und find das es mit vier Leinen wirklich besser geht!! und vor allem auch viel mehr spaß macht!!

Ich bin nun am überlegen ob ich mir ein Trapez kaufen soll. Leider habe ich jetzt auch nach langem suchen keine wirklich passende Erklärung gefunden. Drum meine Frage, wenn ich mit Trapez rausgeh, kann ich dann die Matte auch bei mehr wind verhalten? Mich zieht es manchmal ganz schön nach vorne und nicht nach oben; gleicht das ein Trapez aus?

Hoff ihr könnt mir zu dem Thema ein paar Tipps geben..

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph, wilkommen bei Mattenwahn... :D
    Soll es nur aus dem Stand (also ohne ATB oder Buggy) sein? Dann macht Trapez bei der Matte nicht viel Sinn...
    Zum "aus der Hand" fliegen ist die 2,4 von Eolo schon interresant, war meine erste ;)
    Peter, neverkitebored

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

wenn ich mit Trapez rausgeh, kann ich dann die Matte auch bei mehr wind verhalten? Mich zieht es manchmal ganz schön nach vorne und nicht nach oben; gleicht das ein Trapez aus?

Ein Trapez hat in sofern den Vorteil, als dass man die Kraft auf den Körper verteilt und die Arme entlastet.
    Das "nach oben oder nach vorn" ziehen wirst du damit auch haben, nur kannst du den ganzen Körper
    als Gegengewicht (mit tieferem Schwerpunkt) einsetzten ... und man wird nicht so schnell schlapp.
    Achte darauf, dass du auf jeden Fall eine Safety benutzt um dich notfalls lösen zu können.

Gruß Andreas

Ein Trapetz hat Vor und Nachteile......ein klarer Vorteil ist der geringere Kraftaufwand in den Armen....damit kannste stundenlang kiten und wirst am nächsten Tag höchstens deine Bein und Bauchmuskeln spüren. ATB fahren ist mit Trapetz wie ich finde einfacher..man hat einfach eine bessere Haltung. Ein Nachteil ist ohne Frage für dich als Anfänger die Sicherheit....denn hast du dich einmal eingehangen und den Kite noch nicht richtig unter Kontrolle kann einiges passieren....bis du dich ausgehängt hast kanns oft schon zu spät sein. Also wenn du mit dem Trapetz anfängst..tu es erstmal bei wenig Wind um dich daran zu gewöhnen.
    Zu deiner Frage.....natürlich wird der Kite dich nicht mehr sooo viel nach vorne ziehn....da der Schwerpunkt viel tiefer sitzt und du so mit den Beinen mehr Kraft entgegensetzen kannst. Gute Trapetze sind übrigens an 3-4 Punkten aufgehangen....von einem Hüfttrapetz ist für Anfänger abzuraten....ist eher für Trickser intressant. Ein Surftrapetz würde ich auch nicht empfehlen...die sind anders aufgehangen und werden vor allem bei grossen Kites (oder viel Wind) unangenehm.
    ---gnom---

Gruß Andreas

Zitat

natürlich wird der Kite dich nicht mehr sooo viel nach vorne ziehn....da der Schwerpunkt viel tiefer sitzt und du so mit den Beinen mehr Kraft entgegensetzen kannst.

mit oder ohne trapez wiegst du genau so viel. Wenn der zieht, dann zieht er.
    du kanns dein Gewicht nur besser ausnutzen [Haarespalten off]

@Gnom
    da du weder Hüft, noch Surftrapez empfielst, welches kannste den empfehlen?

Gruß Andreas

Hey,

vielen Dank erstmal für eure antworten.

Kann mir jemand eine Marke für das Trapez empfehlen?

Was heißt zum aus der Hand fliegen macht trapez nicht soviel sinn?

Ich fliege bis jetzt nur im Stand. Wenn es vielleicht mal schneit werden wir das ganze mit den Snowboards ausprobieren (auch mit größeren Kites..)

Grüße
    Christoph

Zitat

Original von Chrissi.Rich

Was heißt zum aus der Hand fliegen macht trapez nicht soviel sinn?

Soll es nur aus dem Stand (also ohne ATB oder Buggy) sein?
    Dann (Im Stand) macht Trapez bei dieser Matte nicht viel Sinn...

Zitat

Ich fliege bis jetzt nur im Stand. Wenn es vielleicht mal schneit werden wir das ganze mit den Snowboards ausprobieren (auch mit größeren Kites..)

Dann macht Trapez auch bei kleiner Matte schon Sinn ;)

Kommste schon mit?
    Peter
    - Editiert von sk8gzr am 14.11.2006, 17:38 -

GORA ASKATASUNA!!!

Okay, ohne atb und buggy!

Aber um viel Kraft aufbauen zu können, ist doch ein Trapez schon von Vorteil, weil oft verhalt ich ihn sonst nicht ohne zu bremsen.

Marke Trapez und Umlenksystem?

Ich habe auch schon viel über das Jumpen gelesen; mir ist klar das man das nicht von heute auf morgen lernt, erklärung und so hab ich nach langem suchen dann doch auch gefunden.

Wie sieht das bei euch so aus?Irgendwann möchte ich das auf jeden Fall auch mal machen / ausprobieren!

christoph

Leih Dir doch mal eins und probier es aus...wirst es eh nicht mehr
    missen wollen. Das macht viel mehr Spaß mit Trapez und die Arme
    werden deutlich entlastet.

Günstiger Tip: Da du im Allgäu wohnst wird doch irgendwer einen
    ollen Sitzgurt vom Klettern rumfliegen haben. Damit mal testen,
    Panikhaken kannst Du auch da dran befestigen und später beim
    Trapez weiterverwenden.

Günstiges gutes Trapez für Umleksysteme: Libre Typ A
    Dazu einen einfachen Panikhaken mit Umlenkrolle.

Zum Snowkiten wirst Du vielleicht wieder alles anders haben wollen
    (z.B. Depower System, anderer Kite usw.). Zum Springen (bzw. Landen
    brauchst Du ggf. auch einen größeren Kite.

Gruß aus München

Kingcaid

Hab mir das Libre Trapez mal angeschaut.
    Scheint echt ein gutes teil zu sein.

Was heißt zum springen / landen braucht man ich ggf. einen größeren Kite?

Wenn ich bei Windstärke 4-5 raus geht, sollten doch 2.4 qm reichen bei einem Körpergewicht von 75kg.

zum abheben vielleicht schon, aber nur sanfte landung macht kein AUA.
    Und dafür sind 2,4 qm zu wenig.
    Guck doch mal hier
    ist gerade frisch ;)
    Peter

GORA ASKATASUNA!!!

Wenn du ein gutes Trapetz suchst würde ich mal bei den Kitesurfern nachgucken...da gibts sehr viel Auswahl...meins ist von Dakine...aber es gibt noch zig andere Marken. Mit dem Preis vom Libretrapetz können die auf jeden mithalten.
    Wenn ihr dieses Variotrapetz meint für um die 90 Euro kann ich nur nochmal sagen die richtigen Kitesurftrapetze sind auf jeden besser von der Funktion her (an 4 Punkten aufgehängter Hacken) und sehn um Längen besser aus....also checken.
    Die Safty fehlt dann natürlich aber kann man ja auch einzeln kaufen...wer sie haben will.
    ---gnom---

Kleiner Tip noch...Ende Januar ist wie jedes Jahr die Boot in Düsseldorf...da kannste alle anprobieren ;) und Schnäppchen gibts da zu Hauf.....
    ---gnom---

Ein Sitzgut auf Dauer ist nicht so gut, da hab ich selber Erfahrungen mit gemacht.
    Der Punkt, wo eingeharkt wird, sitzt sehr weit unten für's kiten, sodass es manchmal schwieriger ist
    balance zu halten, da der obere Teil (oberkörper) mehr gewicht bekommt, als der untere :-O
    Das sollte relativ ausgeglichen sein....

Gruß Andreas

was meinst du mit: in schwarz mit schneetarn? das Trapez?
    Wo ist denn der Laden? Ouddorp wohl nicht...

Gruß Andreas

Ja das was hier rot ist ist in dunklerem Schneetarn....der Laden ist 2min vom unserem Campingplatz entfernt...da sind am Hafen 2 große Surf und Kiteläden...dachte nur weil du ja übermorgen hinfährst ;)
    Wenn du natürlich schon eins hast und keins brauchst....war ja nur ne Idee..