Segelimprägnierung

Hallo,

in der neuesten sport & design drachen Zeitschrift ist eine Werbung zum Thema Segelimprägnierung. Ich habe das Heft gerade nicht zur Hand, glaube aber dabei geht es um SealNGlide von Holmenkol.

Nun war ich erstmal etwas erstaunt, daß es sowas überhaupt gibt und jetzt frage ich mich ob das für meine Drachen notwendig ist.

Benutzt ihr sowas für Zweileiner und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Laut Werbung soll es ein absolutes Wunderzeugs sein, aber - braucht man das? :-o

Gruß
    Marion

Muß man nicht, kann man aber.

Für den normalen Drachenfreund kaum notwendig, das Segel nimmt nach der Imprägnierung kein, bzw. wenig Wasser auf.
    Allerdings klebt auch kein Reparaturtape mehr auf dem Drachen, oder nur noch nach einer chemischen Vorbehandlung.

Cockpispray, Kunstoffreiniger mit Pflegestoffen, etc., eigen sich auch.

Schau mal im Automobilbereich auf die Behälter der Kunstoffpflege. Wenn dort draufsteht: "...Nicht für Lenkrad und Pedale verwenden!.." dann sind Pflegestoffe darin enthalten, die die Oberfläche imprägnieren.
    billiger und genaus effektiv.
    Übrigens Cockpispray eignet sich auch zum Behandeln der Schnüre und mildert Fettlecken im Segel. ;-)[hr]
    Aomonilbereich geändert :peinlich:
    - Editiert von Achim X am 14.11.2006, 14:11 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Übrigens Cockpispray eignet sich auch zum Behandeln der Schnüre

aber nur wenn kein silikon drin ist. sonst sind die leine zwar zu anfang sehr glatt, nehmen aber schmutz an der dann sehr stumpf macht. alles wo teflon drin ist taug zum leinen imprägnieren besser.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

Original von HiFly

Bitte wo? :-O

Au mann, breite Finger können diesen Fehler whl nur teilweise erklären :peinlich:
    Automobilbereich. :D
    ich werde es dann mal editieren

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Offizieller Beitrag

Ob man das SealNGlide braucht, oder nicht, muss man natürlich selber für sich entscheiden.
    Ich habe ein Testexemplar hier, und werde es an drei alten Matten ausprobieren, denen die Eigenschaft des Wasserabweisens gänzlich verloren gegangen ist. Besonders eine JoJo RS, die schon die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen scheint, könnte eine Behandlung vertragen. Nach einer ausgiebigen Testrunde Ende November werde ich mal Erfahrungen berichten.
    Wer Interesse an dem Material hat, hier kann man Infos bekommen: PKD >Zubehör>Tuch/Leinen
    oder direkt als pdf-download : Holmenkol-Newsletter / Funktionsweise SealNGlide

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Mit dem Aomonil in die Harbebuttenheckt.

Ich schmeiss' mich weg hier... :-O :-O

ich hatte mal ein Cockpitspray, da sind die Oberflächen im Auto so "restklebrig" geblieben, würde ich mit meinen Drachen nicht erleben wollen, ist das bei Euren auch?

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich benutze die Kunstoffpflege von LIDL. Das Zeugs heißt W5 Carecare. Damit gehen auch Sonnenmilch Flecken aus dem Segel.

Gruß
    Achim

Sommer >> Wiese >> Sonne scheint >> Sonnenschutz >> Drachen aufbauen = Fettflecken![hr]
    - Editiert von Achim X am 14.11.2006, 17:33 -

Gruß
    Achim

Grangers Farbsil (erhältlich bei Globetrotter) tut ebenfalls gute Dienste!

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde das Zeug nicht kaufen und auch erstmal keine Segelimprägnierung mit etwas anderem vornehmen. Nicht daß das kein Flicken mehr hält. :D

Zum Saubermachen werde ich demnächst mal etwas Teflon-Cockpitspray versuchen.

Gruß + Danke
    Marion

Zitat

Zum Saubermachen werde ich demnächst mal etwas Teflon-Cockpitspray versuchen.

HAAALT,
    das imprägniert dein Segel auch und dann hält auch kein Flicken mehr. Ich habe s als Alternative zu dem teuren Imprägniermittel vorgeschlagen.
    Zum einfachen Reinigen einfach mal Wasser und Seife benutzen. Eine Dusche hilft dabei ganz erheblich.

Gruß
    Achim

:-O Danke, hatte ich schon verstanden. Ich dachte mehr zum Abwischen der Bremsspuren von der Leitkante :D

Nasse Erde gibt da immer so schöne lange, hellbraune Stellen, die so schwer wieder schwarz werden.