Hallo Drachenfreunde,
    ich habe bisher sehr wenig mit Drachen zu tun gehabt, versuche aber schon einmal für meinen nächsten Dänemarkurlaub einen erschwinglichen :)
    Drachen zu finden. Bei dieser Suche stößt man unweigerlich natürlich auch auf ebay. Hier wird zur Zeit der Drachen Sunrise von der spanischen Fima Eolo gehandelt.


    Dem Drachenforum habe ich entnommen, daß die Firma Eolo durchaus auch Drachen herstellt, die alltagstauglich sind. Leider konnte ich im gesamten Forum keine einzige Info zum Sunrise erhalten. Auch auf der Homepage von Eolo taucht dieser Drachen nicht auf.



    Hat jemand Erfahrung mit diesem Drachen oder kann mir jemand sagen, ob dieser Drachen empfehlenswert ist.




    Gruß
    quides 8-)

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ich kann dir leider nichts zu dem Drachen sagen, aber nach dem was ich hier bislang gelesen habe sticht die Firma Eolo nicht gerade durch ihre Verarbeitungsqualität hervor. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der Sunrise qualitativ die üblichen Aldi-, Lidl-, etc. Einstiegsdrogen übertrifft. Als Einsteiger solltest du dir vielleicht erstmal Gedanken darüber machen was du dir unter Drachenfliegen vorstellst, also ob der Drachen ordentlich an den Armen ziehen soll (Kategorie Power), schnell durch die Luft jagt (Kategorie Speed) oder ob du extravagante Figuren an den Himmel zaubern willst (Kategorie Trick / Präzision). Als Anfänger kann man sich meist nicht vorstellen, was das alles bedeutet und greift zu einem Allrounder.
    Hierzu findest du allerhand Informationen im Forum. Drachen die oft genannt werden sind z.B. der Ying-Yang, der Yukon oder der Jump. Ein Tipp den ich dir geben kann, ist am Anfang nicht zu knauserig zu sein. Wenn dich der Virus ersteinmal gepackt hat landet der billige Einstiegsdrachen meist zum Verstauben in der Ecke und es muss ein besserer (m. E. teurerer) Drachen her. Wenn du gleich mit einem besseren Drachen beginnst (kann ja auch ein gebrauchter sein) hält der Spaß länger an. Ansonsten solltest du dich in deinem Urlaub trauen ein paar Drachenpiloten anzusprechen und möglichst viele Drachen(-kategorien) auszuprobieren.
    Viel Spaß noch
    Olli

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Hallo.


    ich kann zwar auch nix explizit zum Sunrise sagen, muß aber meinem Vorredner widersprechen:

    Zitat

    aber nach dem was ich hier bislang gelesen habe sticht die Firma Eolo nicht gerade durch ihre Verarbeitungsqualität hervor


    Klasse Aussage :R: Voll daneben. Dem war einmal. Solche Gerüchte sollte man nur verbreiten, wenn man weiß wovon man redet. Firma Eolo baut mittlerweile spitzen Drachen. Sie sind nicht so verarbeitet wie z.B. ein Blue Moon o.ä., aber immer noch Top! Außerdem haben die Drachen dieser Firma ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis. Ich weiß nich wie die das machen, aber für den Preis krieg ich nich mal das Material...


    Desweitern glaube ich nicht, das ein kleiner Trickser wie der Jump für dich geeignet ist.
    Ich würde dir eher zu einem "Fullsize" Drachen raten. Also >20cm. Die sind nicht ganz so fix und machen das Lernen einfacher. Von Eolo wäre da z.B. der "Ice".


    Dies geht aber ganz klar in die Kategorie "Trick".


    Du siehst: Die Auswahl ist eigentlich zu groß. Du brauchst mindestens 10 Drachen... :-O :-O ;)

    Zitat

    Also >20cm

    stimmt 'n bisschen größer darf er ruhig sein der Spitzendrachen :-O

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Zitat

    Original von Burn-y


    Klasse Aussage :R: Voll daneben. Dem war einmal.


    Wenn man sich immer wieder die Hinweise auf sich lösende Stopper beim Over sieht, ist an der Aussage vielleicht doch noch etwas dran ...


    Und Verarbeitungsqualität und Potential eines Drachen stehen für mich in keinem Zusammenhang. Es gibt bspw. auch immer wieder negative Meldungen zur Verarbeitung französischer Vögel a la Nirvana -- aber dass dieser Drachen ein Sportgerät der Spitzenklasse ist, steht trotzdem außer Frage!


    Und da du den Eolo Ice empfiehlst: Bist du ihn schon einmal geflogen?

    Gruß,
    Flo

    Stopper lösen sich auch bei anderen Drachen. Gab es da nicht mal ein 250,- Euro teures Teil, dem die Mittelnaht wegplatzte?
    Also, das sind Kriterien, die scheinbar zu akzeptieren sind, wenn der Drachen andere Qualitäten besitzt.


    PS: ich kann zum Ice nix sagen. Da du den Drachen aber schon hast, kannst du uns vielleicht deine erfahrungen schildern. Auch wenn du noch ein "Bruchpilot" bist ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich habe ebenfalls (2) Over. Ein Manko bei neuen Teilen ist, daß sich die Muffen der Leitkantenstäbe beim ersten Spike grundsätzlich lösen und sich die Stäbe ineinander schieben. Wenn man die Muffen (und die Stopper) aber noch mal mit Sekundenkleber ordentlich nach klebt, geht der Kite im Preis/Leistungsverhältnis völlig ok. ...und, er ist Super tricktauglich. Weniger Trickambitionierten gibt er zu dem auch noch ein gutes Feedback .


    Gruß
    Karl-Heinz

    würde mich interessieren ob bei den neuen Versionen des Over das Problem mit, den sich lösenden Muffen, ebenfalls auftritt

    Noch kurz was zum Sunrise, bevors total abschweift:


    Dieser Kite besitzt unter Umständen noch die genannten Verarbeitungsprobleme, auch wenn OVER und Co., also die 2006er und 2007er Drachen im gehobenen Preissegment als ordentlich einzuordnen sind. Denn der Sunrise ist zum einen ein von Haus aus günstigeres Modell gewesen (je nachdem, wie man günstig definiert ;) ), zum anderen gibts den schon seit - und jetzt bitte nicht festnageln - mindestens 3-4 Jahren. Und da war es in der Tat nicht weit her mit der Qualität.


    Und wie Du schon geschrieben hast, findest du den Kite nicht mehr auf der HP, ist also noch ein Restposten aus dem genannten Zeitraum. Zumal der Sunrise den Händlern gerade saugünstig nachgeworfen wird. Ich weiss das, ich bin einer...

    Hallo Tohuwabohu,
    danke für diese Hinweise 8-) . Jetzt bin ich zumindest sicher, daß es sich bei diesem Drachen auch um ein Produkt aus dem Hause EOLO handelt. Ich denke aber, daß ich auf Grund deiner Infos dann doch lieber Abstand vom Kauf nehme und mich weiter auf die Suche nach einer Alternative mache. Einige gute Tipps habe ich ja bereits erhalten, bzw. aus anderen Diskussionen erfahren.



    Noch etwas windigere Grüße zurück von der Nordsee