Power kiting Kite jumping
-
-
Hi,
Ich muss Gaga zustimmen was die Oxi angeht, sie ist zwar etwas teuerer, aber sie is wesentlich stabiler als die cf, weil die cf klappt ziemlich schnell zusammen und ist ziemlich zickig;-). Aber mit einer 5er brauchst du keine Angst zu haben --> ich hab auch mit ner 5er angefangen und wiege auch zwischen 70-75KG.
mfg Rossi
-
Hallo Stefan
So so Papi meint Paragleider :-O :-O :-O :-O
Sorry das ich lachen muss, ich fliege selbst Paragleider und ich kann Dir schon sagen mit Deiner Einstellung und Gefahren Einschätzung wirste wohl nicht lange fliegen.
Weisst Du was mich an solchen Typen wie Dir am meisten nervt, es müssen alle leiden die das Hobby richtig betreiben.
Grrrrrrrrrr ich könnte aus der Haut fahren.Gruss Mike
P.S mach was Du willst, machst Du ja sowiso. Somit ist das Thema für mich gestorben. Ich nerve mich nicht mehr an Dir.
-
Hallo Stefan,
du weckst Emotionen , das Beste wäre wirklich wenn du dich mal mit ein paar Leuten triffst die dich mal mit Ihren Kites fliegen lassen.
Falls das nicht möglich ist kaufe keinen Schirm größer als 5qm zum lernen (kleiner wäre sicherer, aber das machst du ja nicht)
Es wäre auch eine gute Idee wenn dein Vater ein paar Versicherungen für dich abschließt, das leben im Rollstuhl ist teuer! Das ist wirklich ernst gemeint, bei deiner Herangehensweise ist ein schwerer Unfall nicht auszuschließen, sondern eher fest vorprogrammiert.
Du bist doch noch jung, und hast doch noch soooooo viel Zeit vor dir warum also diese Eile.Viel Glück du wirst es brauchen
Der Sim
-
Da mein Nick ja auch schon erwähnt wurde, gebe ich jetzt auch meinen Senf dazu....
Ich kann verstehen dass man unentschlossen ist, wenn man Geld für ein "Neues" Hobby ausgeben will. Man möchte Fehlentscheidungen vermeiden und das "Beste" für sein Geld bekommen (ging mir auch so).
Nur gehst Du vielleicht etwas falsch an die Sache !!!! Das versuchen Dir hier ALLE Leute klar zu machen.
1.) Informiere Dich über die Materie (Suchfunktion und lesen, lesen, lesen)
2.) Schaue Dir gegebenenfalls Test usw. zu Schirmen an, die Deinem Interesse entsprechen.
spätestens hier solltest Du durch Ratschläge und die Herstellerseiten erfahren haben, das ein Schirm mit viel Lift und in Deiner angedachten Größe komischerweise immer so Hinweise erhält wie - Für Anfänger nicht geeignet .... warum bloss ???
3.) Beherzige die Ratschläge, es können ja nicht einfach ALLE zu blöd zum Fliegen sein und die wenigen Naturtalente sollten eh auf keine Ratschläge hören.4.) Wenn sich dann 2-3 Schirme herauskristallisieren werden Dir sicher alle Leute im Forum gerne Ratschläge geben, aber bitte nicht jeden Tag zu einem anderen Modell. Das unterstreicht nur dass man sich nicht schlau gemacht hat.
5.) Wenn Du dann immer noch nicht weißt was Du nehmen sollst, geh zu einem Treffen und spreche mit Leuten ob Du testfliegen kannst, das funktioniert einwandfrei und man kann DIr viele hilfreiche Tips geben.
aber das wichtigste:
6.) Glaube den Leuten hier im Sinne Deiner Gesundheit !!!!! Die sind nicht hier im Forum weil Sie sich für Makramee Knüpfen interessieren !!!!
Ich weiß wovon ich rede... ich hätte auch gerne die Eierlegendewollmilchsau, die alles kann...Binnenland, Küste, von mir, meiner Frau, den Kindern geflogen werden. Mit ATB, Buggy und Jumpen. Wasser, Schnee und bei allen Bft's einsetzbar...natürlich für max. 59 Euro.
Aber wer in Physik aufgepasst hat (Flächen, Kräfte, Formen usw.) der weiß das es sowas nicht geben kann.Ich habe mir dann einen 4qm Buster 2 gekauft (ähnlich Magma..bitte nicht schlagen meine preislich und anfängergeeignet) und den bei Bft 4 getestet.... es war meine Wiese !!!! Ich mußte Sie ganz nutzen, laufend rutschend usw. Sprünge galt es für mich zu vermeiden um keine ernsthaften Verletzungen davon zu tragen !!! Ich war erschrocken was das Ding mit einem macht und ich bin 197 cm und kann 120 Kg dagegen stellen Man sollte erst mal die Matte beherschen bevor es mit Jumps losgeht, bevor sich alles verheddert, man in der Luft ist... und rums da fiel der König.
P.S.: Ich habe mir sogar NACHTRÄGLICH noch die Magma 2 geholt um Spass zu haben bei diesen Winden und nicht sofort bei > 4-5 Bft. ein Spielball der Natur zu sein.
Was spricht eigentlich dagegen eine Magma, Buster oder sonst einen Anfängerschirm in 3-4 qm zu kaufen und wenn mans gelernt hat und weiß was man genau will diesen wieder zu verkaufen... das geht allerdings nur ohne finanzielles Risiko bei diesen Matten (nicht bei noname EBÄI Matten !!!!). Nur so als Beispiel und erfahrungsmäßig im Suchen- Verkaufsboard zu sehen. Kaufpreis neu ca. 160-180 Euro RTF. Wiederverkauf bei guter Pflege und ohne zerschreddern zwischen 80 und 120 Euro. Ich denke mal ein kalkulierbares Risiko.
Ansonsten direkt gebraucht kaufen.Das Risiko einen Interm./Hochleist. zu kaufen ist bei weitem größer:
1.) Höherer Einstiegspreis
2.) schlechterer Wiederverkauf (muss nicht aber man muss Glück haben) da auch kleinere Zielgruppe. Anfängerschirme wird man in der Regel einfacher verkaufen können.
3.) Von der Beherschbarkeit usw. ganz zu schweigen !!Vielleicht solltest Du nicht jeden Tag Deine Pläne umschmeißen, sondern wie fast alle Vorredner gesagt haben, MAL MIT BEDACHT an die Sache rangehen.... spart sogar Zeit um ans Ziel zu gelangen !!!!
Das mal von Anfänger zu Anfänger als gut gemeinter Rat....
So und jetzt könnt Ihr mich schlagen
- Editiert von Anadea am 15.11.2006, 10:16 - -
Wieso schlagen? Endlich mal ne vernünftige Einstellung.
Ich hab ungefähr Deine Statur und Gewicht. Und muss immer grinsen, wenn ich hier lese wer mit welchem Gewicht und welchen Matten bei Starkwind diese noch kontrolliert fliegt.
Manche Aussagen über die Quadratmeterzahl, die ein Anfänger noch gefahrlos beherrschen kann, emfinde ich als fahrlässig.
-
-
Kauf dir ne CF 7.7 und nimm bitte ein Video auf und stell das in die Newbees Fehlersammlung !
Spass beiseite, lass dir mit deinen zarten 16 Jahren einfach von alten Hasen helfen. Soviel wie ich in den letzten 4 Wochen hier gelernt habe hätte ich selber die "erfliegen" können.
Ich verstehe deine Einstellung einfach nicht, du willst was großen um "fette Jumps" zu machen - du willst aber nicht viel Geld ausgeben wenn ich dich richtig verstanden habe. Sei doch bitte nicht so sturr und komm mal von deinem "Pro-Kiting"-Trip runter. Fang doch erstmal klein an. Warum sagt das wohl jeder? Weil es evtl. stimmen kannn? Gut möglich.
Ach ja, mein Lieblingszitat:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt
das nicht irgend jemand
ein wenig schlechter machen
und etwas billiger verkaufen kann,und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter,
zu wenig zu bezahlen.Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,
das ist alles.Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand
die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko,
das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen.Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld,
um für etwas Besseres zu bezahlen.John Ruskin engl. Sozialreformer (1819 – 1900)
-
Zitat
Die sind nicht hier im Forum weil Sie sich für Makramee Knüpfen interessieren !!!!
jetzt bin ich entrüstet...tstsaber mal im ernst,
es gibt beiträge, die fassen nen ganzen thread zusammen :H: -
-
-
Stefan:
ZitatOriginal von Scheffi
Also ich hab mir auch als erstes ne Buster II 3.0 gekauft und muss sagen dass ich damit sehr zufrieden bin. Sie ist sehr robust ung wirklich gut zum üben. Dazu bin ich mit ihr auch schon schön Buggy gefahren und kann mich da auch nicht beklagen.Natürlich ist sie für weniger Wind nicht ganz so gut, aber bei normalen Windverhältnsisen ist das schönes fliegen und wenn der Wind mal heftiger wird, dann find ich als Anfänger gehts mit der auch gut ab. Bin hinter ihr auch schon 100te Meter übern Strand gerutscht. Nutze sie sonst aber nur im Binnenland. Da ist es meinem Freund .. etwa 70kg schon passiert, dass sie ihn einfach in einem Moment der unaufmerksamkeit mitgenommen hat. Ein wenig in die Höhe und einiges in die Weite. Landung fand ich witzig. Er glaub ich nicht ganz so
Nein ehrlich feines Ding. Nicht vll für Hochleistungen, aber für nen Anfänger und zu dem Preis top.
Gruß Markus
Nur so, zum Beispiel... falls du es nicht gelesen hast
-
Zitat
Hiermit möchte ich mich gern anmelden!
gibts schon ne Liste?Aufgenommen
Drachen-/Mattenflieger gehen ja ab und an etwas forsch mit den Naturgewalten um,
aber Mattenflieger und Informatiker sollten nie mit Ihrer Gesundheit so sorglos umgehenDenk dran, ich bin in Deiner Nähe (Dortmund) und komme aus einer ähnlichen Berufssparte, kenne also Deine Tricks
Außerdem bin ich Einzelkind.... und hatte eine schwere Kindheit.... mein Leben von Schicksalsschlägen gezeichnet, (verheirate, Kinder in der Pubertät) Auf diesem Wege danke ich noch mal meinem Promoter, meiner Familie...Genug OT :O
- Editiert von Anadea am 15.11.2006, 11:17 - -
-
Hallo Stefan!
Es geht hier so schön rund, da will ich doch auch ein paar Aspekte beisteuern:
Du fragst nach ausreichenden Quadratmeterzahlen und läßt außer acht, dass der Wind eine sehr viel entscheidendere und dynamische Größe ist. Insbesonders Böen im Inland machen einen großen Schirm gefährlich. Auch meine 2.8 EKKO knallt mich weg, wenn sie in Bewegung noch Schub durch eine Böe bekommt.
Du hast selten den optimalen Wind. Unter anderem deswegen haben die meisten hier im Forum Schirme sehr unterschiedlicher Größen.
Du hast die Filmchen gesehen. So fahrlässig die Jungs auch ohne Helm sind, die kennen den Schirm und das Gelände schon sehr gut. Was man nicht sieht: die Tage an denen der Wind nicht geeignet war. Dann haben die erst garnicht ausgepackt.
Was hier erregt, ist Deine Fixierung auf ein einziges Ziel. Mit nur einem Schirm wirst Du für Dein Ziel nur selten den Deiner Erfahrung "angepaßten" Wind finden!
Und nochmal:
1. Schau dass Du erstmal überhaupt eine Matte probefliegen kannst
2. Kauf einen nicht zu teuren Einsteiger
3. Mit ausreichender Erfahrung wirst Du Deinen Traumschirm kennen ( und drohst Deinem Vater mit dem Umsteigen auf Gleitschirm; ist bestimmt wesentlich teurer!). -
mein letzter kom:
finde es ganz schön krass dass alle in etwa einer meinung sind
aber einer absolut videofixiert und unzugänglich ist
müsste dem einen doch mal zu denken geben ansonsten bräuchte man ja gar nicht erst zu fragen, außer die jungs die das video gemacht haben, die freuen sich sicher wenn einer den testflieger macht -
ich trau mich schon gar nich mehr zu fragen aber was fuer eine matte brauche ich denn fuer sowas?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.:-O
-
Ich bin auch videofixiert!
Zur Auflockerung mal eine kleine Anekdote:
Bei einem meiner ersten Dates mit meiner Freundin sagt sie aus Spaß zu mir, ich soll ihr nächstes mal einen Lolli mitbringen. Da ich ein aufmerksamer lustiger Mensch bin, hab ihr dann beim nächsten mal einen Lolli von 10cm Durchmesser mit der Aufschrift "einfach machen" mitgebracht. Inzwischen sind wir seit über 3 Jahren glücklich miteinander.Ins kalte Wasser springen musst du schon alleine. Wir testen doch gerade nur aus, wie bei dir Mut und Naivität im Verhältnis stehen. Niemand zwingt dich hier zu irgendwas - oder ist dir böse, wenn du nicht auf ihn hörst
-
Zitat
Original von Menelik
ich trau mich schon gar nich mehr zu fragen aber was fuer eine matte brauche ich denn fuer sowas?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.:-O
is'n Tubekite in einer nicht ungewöhnlichen Größe für Kitesurfer....
"Death by Kite" ist eigentlich der falsche Titel....gestorben ist er glücklicherweise nicht -
war auch eher als scherz gemeint, der typ hat sich nichtmal was gebrochen, hatte wohl mehr als einen schutzengel