Power kiting Kite jumping

ohne viel ahnung von kites zu haben wuerde ich aber doch mit einer gewissen sicherheit sagen, dass es letztlich nicht nur auf die m² bei einem einsteigerkite ankommt sondern dies zusammen in relation zu den windverhaeltnissen.
    die magma ist nach vielem lesen momentan ein einsteigerkite zu einem sehr guten preis/leistungsverhaeltnis. event. wuerde auch schon eine 4.0 reichen. letztlich deckst du durch verschiedene groeßen verschiedene windstaerken ab.

P.S. Deine Gesundheit sollte an erster Stelle stehen, denk also nicht ich hol mir direkt den groeßten nur weil du dich nicht von klein nach groß vorarbeiten willst.

Denke auch das eine 6.5 zu groß ist. Also ich kann dir nur raten unter 3 bft anzufangen. Und selbst da wirst du schon richtig kämpfen müssen und hinterher rutschen.Zumindest gings mir so.Vorallem kannst du mit nem etwas kleineren Kite auch noch bei etwas mehr Wind fliegen. Und als Einsteiger gleich so eine Größe zu kaufen halte ich eh für falsch. Hab auch erstmal mit 1.5 m² angefangen. Dann weiß man wenigstens wie so eine Matte fliegt. Geh doch mal mit jemanden mit der verschiedene Größen hat und teste selber!!!

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Moin Leute,

Von wie viel bis wie viel bft fliegt die Magma 6.5 denn überhaupt?
    Und wie viel Kmh sind 1 bft?

Zieht die matte da schon ordentlich ?

mfg Stefan

Ich bin nicht unbelehrbar :-O

Möchte halt einen Drachen mit dem man Power kiting machen kann, so wie es in den zwei Videos der Fall ist die ich im ertsen Beitrag gezeigt habe.
    Jetzt habe ich mich halt für den Magma entschieden, weiß aber nciht welche größe ob 5.0 oder 6.5.... hm....
    Und geht das damit gut?
    Und wie viel ist 1bft? fliegt der Magma wie viele andere auch von 1,5 bft bis 6 bft?
    Und wie viel kmh ist 1 bft?
    Zieht das schon sehr an einem Drachen mit einer Spannweite von 6 m ?

mfg Stefan

Beaufortwerte kann man im Inet nachlesen...einfach mal nach Beaufort googeln.
    1bft sind 1-5kmh oder 0.3-1.5 m/s
    4bft sind 20-28kmh oder 5.5-7.9 m/s
    6bft sind 39-49kmh oder 10.8-13.8 m/s

bei 10 Metern pro Sekunde kann man sich vorstellen, was, wenn auch klein, ....eine 3qm Matte mit einem macht, wenn man durch die Powerzone fliegt. Möchte mir nicht vorstellen was mir 6qm in den Händen passiert...
    Lass die Finger von der 6er lieber erstmal weg. Denn Matten brauchen nicht immer weniger Wind, je größer sie sind. Der Wind muss
    ja auch mehr Stoff bewegen.....ab 1 bis (untere)2bft kannste vernünftig kiten erstmal vergessen ...
    Sodenn.... :)
    - Editiert von Monochiwa am 14.11.2006, 18:35 -

Gruß Andreas

Geil!

Also wenn ich mir das so anschaue, dann senke ich das 1-3 bft eigentlich dauerhaft in unserer Umgebung sind.
    Das heißt man kann immer fliegen :-O

mfg Stefan

Wenn es bei dir wirklich wenig Wind hat kauf dir einen größeren Schirm.
    Gut Ding braucht Weile. Wer nicht hören will muß fühlen.

Trotzdem viel Glück bei deiner Entscheidung.
    Der Sim

Stefan, jetzt mal ernst...
    Es macht Spaß über Fliegen zu austauschen, sonnst wurde keiner etwas schreiben... ;)

Sag mal, kennst du schon die Suchfunktion?

Hast schon einige Posts durchgelesen?

Kiten, Springen, Wetter, Wind...usw ist ein großer Umfang, da wirdst du noch einiges lernen müssen - wie wir alle.
    Schau dich mal um, kannst auch von der Mitgliederkarte einige aussuchen, mach mit jemandem Testflug aus - lohnt sich immer.
    Als du dich rantastest und dein Wissen wächst, dazu auch Erfahrung kommt, wirdst du entdecken daß langsamer, Schritt bei Schritt sich gelohnt hat.

Jedenfalls, bitte hol dir auch etwas kleineres und melde dich immer wieder, wenns für notwendig haltest ;)

break ur neck :D
    skategeezer, neverkitebored

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

das 1-3 bft eigentlich dauerhaft in unserer Umgebung sind.
    Das heißt man kann immer fliegen

Matten brauchen nicht immer weniger Wind, je größer sie sind. Der Wind muss
    ja auch mehr Stoff bewegen..... Es kommt auf das Profil und das Tuch an.

Sim
    was für eine Empfehlung *tststs

@Ibanez-qrq
    kauf dir was vernünftiges in einer vernünftigen Größe von einer vernünftigen Firma ;)
    Lerne erstmal den Kite zu beherrschen.
    Das was dir hier empfohlen wurde ist das richtige für dich. 5qm wird aber zu groß sein!!!
    Unerfahren kann man sich damit totfahren. kein Witz!

Gruß Andreas

Sk8gzr
    gute Worte

Gruß Andreas

Ok vielen Dank Leute!
    Ich denke mal ich bestell mir nachher den Magma 5.0.
    Ich werde langsam damit anfangen...
    Aber bevor ich mir den betslle, was hat er für Leistungen und Eigenschaften?
    Das steht eigtl. nirgends dabei.
    Und kann man damit wirklich jumpen wie in dem Video?
    (wenn man jahrelange übeung hat) :-O

mfg Stefan

Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ein Magma 5..0 eine Spannweite von 500 cm hat und ein Magma 6.5 eine Spannweite von 650 cm.

Jetzt habe ich folgendes gelesen....

Daten
    Typ 2.0 3.0 4.0 5.0 6.5
    Wind 2 - 7 1,5 - 6 1,5 - 5 1 - 4 1 - 4
    Spannweite 260 cm 300 cm 410 cm 395 cm 420 cm
    Schnurstärke 130/70 daN 130/70 daN 180/95 daN 180/95 daN 180/95

Reichen 410 cm denn zum powerkiten?
    Wahrscheinlich nicht oder?
    So wie auf dem Video halt... :-O

mfg Stefan

ab einem gewissen punkt kann man keine antworten mehr erwarten wenn man einfach nur zu faul ist die suchfunktion zu benutzen sorry

WOW!!!
    Stefan, gut sooooo :H:

Weiter Googeln :D

Macht auch Spass, oder????

Mattengröße wird grundsätzlich im qm angegeben, weitere Merkmale:
    Projezierte Fläche
    Aspect Ratio
    Spannweite...ja auch
    Leinen - Länge, Stärke

Weiter so, dann sind auch die Fragen besser.

Du kannst dir ruhig auch Magma 6,5 oder Buster 7 kaufen, aber du brauchst die noch nicht, weil du noch nicht richtig fliegen kannst.

Ich wurde sagen zuerst 3qm, und in ein Paar Monaten ... dann DEINEN LIFT GEILOMAT 8-)
    Inzwischen wird dir auch klar, daß es wahrscheinlich anderes Modell von anderen Hersteller um a bissle anderes Geld sein wird.

Also gleich 'nen Studentenjob... und im Frühling bist du der König auf der Wiese

grinsend
    geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

OK OK! Sorry :(

Habe mich jetzt in mehreren Testberichten durchgelesen, und habe mich nun doch für die Crossfire entschieden, da sie eindeutig mehr Lift und Power hat wie in den Tests steht.

Welche Größe würdet ihr mir denn zum jumpen empfehlen da die Matte anscheinend wirklich Power hat?

mfg Stefan

@ sk8gzr

Das ist mir nach dem "googeln" auch bewusst geworden und die Crossfire scheint mir besser für meine Zwecke gedacht zu sein.

mfg Stefan

Hallo Menelik

Das zu Faul sein für die Suchfunktion geht ja noch, was mir viel mehr auf die Eier geht ist die Versteifung auf die Videos und der glaube er sei Supermann und wir alles Anfänger die nichts verstehen.

@ Stefan dreh Bitte ein Video von Deinem ersten Flug so können wir das als Abschrekendes Video für den nächsten unbelehrbaren gebrauchen.

Ich kann nur den Kopfschütteln über so viel übermut.
    Was soll ich Dir nun wünschen Gut Wind oder Hals und Beinbruch? Spass beiseite. Bitte mach mir einen gefallen pass verdammt gut auf Dich auf wenn Du mit einer grossen Matte fliegen gehst.

Gruss Mike