Power kiting Kite jumping

Ok!
    Nochwas!
    Ich habe jetzt einen Magma 5.0 für 200€ gesehen und einen Magma 6.5 für 230€.
    Kann man damit solche Sachen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    machen?
    Wäre mir wichtig eine Präzise Antwort darauf zu bekommen.
    Weil was die Typen da treiben begeistert mich sehr und ich möchte unbedingt einen Schirm der dazu fähig ist. :-O

mfg Stefan

also ich weiß es nicht ganz genau und war bei meinem jumps bisher auch immer vorsichtig, aber ich denke dass man mit nem 5 er schirm nicht so hoch springen sollte wie die jungs das im video machen. schon eher so ab 7 m² würde ich sagen. Und die Magma hat ja nun auch nicht den Hammerlift.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Hallöchen,

sicher kannst du mit den beiden jumpen, kannst dir aber auch ordentlich aua machen. Für mich klingt das so, das du für wenig Geld eine möglichst große Matte haben willst so das alle staunen. Dabei scheinst du ausser acht zu lassen das du vor hast mit einer Naturgewalt zu spielen und das mit einer Matte von der du nichts weißt und keine ahnung hast wie sie sich verhält. Zum jumpen gehört mehr als eine Matte von links nach rechts fliegen zu lassen. Du wirst dich wundern wie arg die ziehen können und wie schwer es ohne ausreichende Erfahrung ist sie bei stärkerem Wind zu beherrschen. Fang mit etwas an das max. 4qm hat. Damit kannst du auch schon kleinere Sprünge machen. Muss ja nicht gleich 30 meter sein :-O

Windige Grüsse
    Dirk

@ Ibanez-grg
    Du bist völlig heiss darauf, hast kein Geld und vor allem wenig Ahnung in diesem Bereich. Du weisst es ja doch besser und wir hier sind allesamt alte Säcke und haben's eh nicht drauf. :SLEEP:
    Tja, wenn Du dir mal einen geilen Kite holen würdest, dann müßtest du nicht mal einen Schritt laufen um dich sowas von rauszuschiessen, du glaubst es mir jetzt sicher nicht, gell?
    Klar, letztlich wird man nur aus Erfahrung klug... du könntest dir überlegen, tatsächlich erstmal eine Intermediate-Matte in 4-5qm zu holen, um Gefühl für die brachialen Kräfte zu entwickeln oder aber du machst einen Kitekurs bei einer guten Schule und hast dann mal die Kites in der Hand, die einzig dafür entwickelt wurden, dich zu liften und sanft abzusetzen.
    Fang klein an, ein Unfall ist wirklich unfassbar schnell bei deiner Herangehensweise zu befürchten.
    ciao, bin heute wohl miesepetrig...
    :-/
    - Editiert von Bogey am 13.11.2006, 23:02 -

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

@ Bogey:
    Miesepetrig würd ich nicht sagen!!!
    Du bist eher Realist denke ich!!!
    Alsi ich hab selber ne Crossfire in 4 m2, und ich kann bestätigen...die liftet!!!Und das auch ordentlich, wenn der Wind passt!!!
    Jedoch muß ich Dich auch bei dieser Matte ein wenig enttäuschen... Spaß macht das nicht immer...
    Ich wurde in ner Böhe schonmal etwa vier Meter hochgerissen, und oben ist die Matte dann prompt kollabiert...
    Also etwa freier Fall aus noch 3,5 Metern denk ich...Das tat schon irgendwie weh, auch wenn nix passiert is!!!
    Eine Psycho oder sowas liftet da schon ganz anders...Bei entsprechendem Wind brauchst Du nur noch anpowern, und es geht hoch...Sehr hoch teilweise...
    Mir war das ganze sogar soweit zu unkalkulierbar, dass ich mir vor kurzem ne Montana gekauft hab, um damit vernünftig Board fahren zu können erstmal... An die Psycho in Verbindung mit Board trau ich mich bei den nötigen Winden noch nicht ran...Und dann ist das auch gut so denk ich, wenn man kein gutes Gefühl hat!
    Du solltest erstmal fliegen lernen, wie es aussieht!!!
    Ich glaube, Du hast keine Ahnung, was ein vernünftiger Schirm mit Dir anstellen kann, wenn Du ihn nicht unter Kontrolle hast!
    Lerne erstmal das ganze zu beherschen...Dann schau weiter!
    Meine Empfehlung...Aber auch nur, wenn Du es vorsichtig angehst: Crossfire 4 oder 5 qm, oder auch besagte Vampire in etwa der Größe...
    Beides gute Schirme, wobei Du dann auch gleich die kleinen Zicken kennenlernst meiner Meinung nach... Aber Du willst ja Leistung, und dann is das nunmal so!!!grins...
    Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

Stefan:
    kurze und präzise Antwort: Wenn Du das wie im Video machen willst, würde ich min. 6 m2 raten.

Aber um Deine Euphorie noch mal einwenig zu bannen: Entscheidend ist nicht nur die Größe sondern auch ob es Einsteiger, Intermediate, oder Hochleister sind. Denn ein Hochleister hat z.b bei kleinerer Fläche wesentlich meeeeeehr Power.
    Und Einsteigermatten lassen sich einfacher fliegen als Hochleister.

Ich bin kurzem eine 6.3er Crossfire bei sehr gutem Wind (ca.4++) geflogen. Als einigermaßen erfahren würde ich mich schon bezeichnen. Kein Volljunkie oder so ;-). Aber ich wollte in etwa das machen was Du auch willst, gut jumpen.
    Doch sie war mir einfach zu heftig.

Um das was Du willst mal anders zu sagen:
    Du hast gerade den Führerschein, fährst einen kleine Fiesta, Fiat oder sonst was, und willst unbedingt einen 500er Mercedes Schlagmichtot mit 380 PS fahren weil das sooo geil ist. Du könntest auch gleich Schumis Karre nehmen.!!!

Such Dir Kiter in Deiner Umgebung, stöber hier, sammel Erfahrung und kauf Dir keine Paraflex. Abschließend, rufe doch einfach mal in einen guten Drachenladen an ( drachenstore.de, Metropolis). Bin ja mal gespannt was die Dir raten. ;)

Gruß

Markus

Hallo Stefan

Hier meldet sich noch so ein alter Sack der es nicht drauf hat :-O
    Höre mal schön auf die alten Männer die wurden nur so alt weil sie genau das Risiko einschätzen können. So nun mal im ernst. Du glaubst also ohne lange üben zu müssen gleich so zu fliegen, lass Dir mal sagen das es so wie Du es machen willst unter Garantie in die Hosen geht. Ich kriege jedesmal einen dicken Hals wenn ich sowas lese.
    Nimm Dir Zeit fang klein an lerne das Element kennen nur so macht es Spass.
    Ich gebe Dir noch folgendes auf den Weg.

Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.

Nun mach draus was Du willst

Gruss Mike

hiho,

Ich kann dir auch nur raten, dass springen langsam anzufangen, weil man ganz schön auf die Nase fliegen wenn man es gleich zum anfang alles können will. Das aller wichtigste ist, dass du den Kite unter Kontrolle hast und weißt wie er sich verhällt --> dann kannste mit dem springen auch anfangen;-)....
    Ich würde dir raten, dass du dir einen Kiten so in 5qm kaufst hab ich auch zum anfang.
    Noch ein Rat --> hör auf die "alten" Männer, weil die machen dat schon bischen länger;-)...

p.s. wat die in dem Video machen, sieht ziemlich komisch aus an manchen stellen --> da gab es bestimmt ein paar Prellungen oder um Knixer:-)

mfg Rossi

was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
    womit is der unterwegs? Rkb R2, Trans Door 154
    visit: --> flaeming-kiter.com <--
    --> Ich ernenne den Westwind zu meinem Friseur;-)

Zitat

Also etwa freier Fall aus noch 3,5 Metern denk ich...

ist hier schon das Stichwort 'Helm' gefallen?
    Find ich ne wichtige Sache beim Springen und Co. :H:

Gruß Andreas

Also, ich bin auch so ein blutiger Anfänger. Wiege allerdings ein wenig mehr. Um anzufangen hab ich mir eine Beamer 1.8 gekauft. Ich war überrascht was die für eine Power hat wenn der Wind da richtig reinbläst da ich dachte ich kann die mal eben fliegen. Allerdings ist es damit einfach gut 4-Leiner im Wind anzutesten. Klar, wenn man was kleines hat will man danach was größeres, aber ich bin froh das ich klein angefangen habe. --> Disshey, freu mich schon auf Morgen 8-)

PS.: Ich hab mich ein wenig erschrocken als da mal so ein kleiner Windstoß die Matte gepackt hat ;)
    Ging zwar nicht hoch hinaus, aber es kam halt unerwartet da ich damit bei der Mattengröße nicht gerechnet habe. Was meinste wenn so ein Windstoß bei den ersten Flugstunden eine größere Matte erwischt. Dann kannst du dir deine Wiese von oben angucken. Fang klein an und vergrößere dich danach einfach. Aber nicht von 0 auf 100.

http://www.der-sternenbund.de/downloads/Kiten.rar
    - Editiert von Jakten am 14.11.2006, 11:17 -

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hey,

Vielen Dank für die ganzen zahlreichen Antworten!!!

Also, dass ich es nicht kann geschweige denn etwas drauf habe, ist mir klar....
    Allerdings kann man doch auch mit einer Magma 6.5 anfangen und auch bei "fast" Windstille üben.
    Oder nicht? :O

Da ich ein "ängslich" und vorsichtiger Mensch bin, würde ich sowieso langsam anfangen und nachdem was ich gelesen habe soll die Magma ja ganz gut sein.
    Eignet sie sich um SPÄTER wenn ich den Schirm beherrsche auch solche Sprünge zu machen?
    Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass die magma mit 650 cm schon ordentlich Zugkraft hat.
    Und wahrscheinlich auch ein recht guten lift, oder täusch ich mich.

Und nur damit nicht alle denken das ich ein totaler Troll bin.... :-O
    Ich habe mit Gleitschirmen und Hangglidern schon seit meiner jüngsten Kindheit zu tun...

Schon öfter im tandem mitgeflogen, da spürt man die Kraft sehr enorm die auf einen einwirken kann!

mfg Stefan

Hi nochmal,

Habe nun was über die Magma 5.0 gefunden.
    Sie scheint mir wirklich ein guter Schirm zu sein für genau das was ich machen will.
    Denn anscheinend hat sie auch einen guten Lift.

Magma 5.0 RTF
    Magma
    ein hervorragender Kite für ATB-, Buggy und Snowkiting

Die Magma überzeugt durch gute Flugeigenschaften ohne Aggressiv zu wirken und auch der Lift ist sehr gut.
    Nach den ersten Tests waren wir sehr angetan von der Magma.
    Auspacken, Anleinen kurz justiert und es konnte losgehen, als hätten wir sie nicht zum ersten mal in der Hand hinterlässt die Magma den Eindruck als wäre sie eine Alte Vertraute. Geflogen haben wir sie an einem Satz Leinen mit 20 Metern Länge, denn eigentlich wollten wir nur Bilder Machen. Doch sie ist so angenehm zu fliegen das wir nicht von lassen konnten uns über die Verschneite Wiese ziehen zu lassen.
    Die Strömung liegt sehr schnell sauber am Kite an und wird gleichmäßig in Zugkräfte umgesetzt. Dabei reagiert sie sehr gut auf Lenkbewegungen ohne dazu die Bremse nutzen zu müssen, wird die Bremse eingesetzt dreht die Magma dann fast auf der Stelle und auch der Grunddruck nimmt auf angenehme Weise zu und sie bleibt dabei immer gut kontrollierbar.

- Top Preis-Leistungs Verhältnis
    - RTF-Set incl. Griffe
    - 4x25m Dyneema Leinen auf Winder
    - sehr gute Kappenstabilität auch bei Böigen Windverhältnissen
    - Top Verarbeitung
    - faltenfreies Profil

Bestens geeignet für Einsteiger in den Kitesailing Sport oder als Geschenk für Freunde und Kite- Begeisterte.
    Oder zum Selber fliegen und richtig Spaßhaben.

Sind die Angaben eurer Erfahrung nach zutreffend und ist sie gut zum jumpen geeignet?
    Ich würde mir wenn dann wahrscheinlich die Magma 6.5 holen. :-O
    Einfach um sicher zu sein das sie eine starke Leistung hat.

(Bitte versteht mich! Bin wirklich nicht Hirnlos und häng mich da kopfüber dran....) :)

mfg Stefan

kann dir die magma nur empfehlen

den lift würde ich nicht als sehr gut bezeichnen aber er reicht schon

bei entsprechendem wind und richtiger technik kannste damit schon richtig jumpen.

also hol dir lieber die magma ob 5.0 oder 6.5 bleibt ja dir überlassen

is schon nen nette kite
    (auch mein erstes)

na ja viel paß dann noch egal mit welchem kite

OK Stefan,
    darfst die 6,5 Magma haben wenn du versprichst auch eine kleinere zu kaufen :D:D:D
    Sonnst bist du bei stärkerem wind nur Zuschauer :(
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Das kann ich nur bestätigen!
    Wenns halbwegs stark weht dann kannst du sie nur noch von einem windfensterrand über den zenit in den anderen fliegen und musst dabei schon aufpassen, nicht unfreiwillig abzuheben.
    außerdem wird dir das Starten und Landen sehr schwer fallen. Spreche aus eigener Erfahrung.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Hi Leute,

Also ihr meint das man mit der Magma 6.5 ordentlich Power in den Händen hält?
    Jetzt wurde geschrieben das man aufpassen muss nicht ab zu heben und aber auch das sie einen schlechten Lift hat.
    Was denn nun? :)
    Kann man damit so Sprünge wie auf dem Video machen?
    Und noch eine WICHTIGE Frage!
    Von wie viel bis wie viel bft ist sie zu fliegen?
    Denn bei uns geht meist nur wehnig Wind, da frag ich mich wie sich das auf das Segel auswirkt.

mfg Stefan

Buster II 7qm als Alternative
    Springen schon (beide)
    Zu viel Wind - leicht zu merken :D
    Mit Erfahrung bis obere 3 Bft, am Anfang nur bei Hauchwind, merkste selbst
    Später kommt noch Windstatistik...
    tschööö
    geezer

Wegen Magma frag Anadea

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!