War nur so ´ne Idee...
Jetzt aber mal ernsthaft! Bevor man ganz ohne loszieht, wäre wohl sogar der hier ok, oder?
War nur so ´ne Idee...
Jetzt aber mal ernsthaft! Bevor man ganz ohne loszieht, wäre wohl sogar der hier ok, oder?
Gutes Thema.....sollte auch Anfänger intressieren....
ABS hat er auch....Respekt...lol ...mal im Ernst was ist wichtig bei einem guten Helm???
mich würde das Gewicht intressieren..sollte ja möglichst nicht "spürbar" sein ... welcher Helm ist gut??
Gehirnerschütterungen hatte ich schon zu viele....werd mir auch zur 12 Frenzy einen holen.
---gnom---
Leicht und gute Passform ist leider nicht ganz billig. Und natürlich von der Rübe abhängig. Giro nine.nine heisst meiner. Der einzige Nachteil zu ner Mütze ist wirklich der Preis, ansonsten sieht und spürt man nix von dem Helm. Sitzt saugend und ist leicht wie ne Eierschale, kein Vergleich zu ein paar Billigmelonen die ich schon anprobiert habe. Allerdings kein Integralhelm.
Ansonsten: Gutes Ansinnen!
Kiter (Snow/MTB/Buggy) ohne Helm sind bei mir irgendwie von vornherein untendurch. Was jeder mit seiner Gesundheit macht geht mich nix an, geschenkt. Aber wenn noch ein paar mit Schädelbruch abtransportiert werden ist irgendwann mein Spot dicht.
Dass andere nen Helm tragen sollen ist so gesehen ne sehr egoistische Ansicht
Kapiert haben diese Leute meistens eh nix. Auch guten Leuten mit perfekter Schutzausrüstung passiert in den Sport nun mal schnell ein Malheur. Also neben der Gefährdung des Sports auch noch amtlich attestierte Blödheit, Glückwunsch
Wie der Pfosten, der, selbst noch Buggyanfänger, seine beiden kleinen Kids hinten aufm Buggy mitnimmt. Natürlich alle drei ohne Helm. Überhaupt sind es oft gerade Anfänger, die oben ohne rumcruisen.
wo war jetzt der Bezug zur Helmpflicht zum 01.01.07?
ich interpretiere das jetzt mal als Scherz :-O
Eine Art Helmpflicht an bestimmte/ausgewählte Spots fänd ich nicht schlecht.
Gelegentlich Stichproben incl. ...
Das würde die Menschen und den Spot schützen.
Wenn ich mir aber vorstelle ich müsste jedesmal ,wenn ich mit 2 bft auf freier Fläche daherrolle, nen Helm tragen,
würde mir das doch stinken. Das allg. tragen eines Helmes möchte schon noch selber entscheiden.
Ist der Bereich befahren, also besteht die Möglichkeit von Unfällen durch Selbst- und/oder Fremdverschulden
trage ich einen Helm. Besser ist das ... und würde es auch jedem Empfehlen, den ich ohne Helm sehe, besonders Kindern
ZitatKiter (Snow/MTB/Buggy) ohne Helm sind bei mir irgendwie von vornherein untendurch. Was jeder mit seiner Gesundheit macht geht mich nix an, geschenkt. Aber wenn noch ein paar mit Schädelbruch abtransportiert werden ist irgendwann mein Spot dicht.
Dass andere nen Helm tragen sollen ist so gesehen ne sehr egoistische Ansicht
@Wedgehead
Weiß nicht ob du das ernst gemeint hast, aber
geh doch lieber zu demjenigen hin und sprich ihn drauf an. Wäre schonmal ein Helm mehr.
Zitat... mit Schädelbruch abtransportiert werden ist irgendwann mein Spot dicht.
Zitat... ist so gesehen ne sehr egoistische Ansicht
ich versuche mal ein wenig zu erklären was den helm grade beim kiten so wichtig macht,
auch wenn viele von euch das schon wissen
vielleicht hat jemand noch bessere Argumente, ausser Schädelbruch und Filmblut
Analogien:
ATB/Snowkiten habe ich zu anfang immer als ne Abart von "Pistensport" (Ski) gesehen; man fährt da ja auch ohne ....
'N Buggy ist ja fast wie'n Auto....da brauch ich auch keinen..
und springen is ja wie hüpfen....das kann ja jeder...
Die Analogie Ski fahren auf der Piste und ATB/Snow wäre erfüllt, wenn
jeder auf der Pist nicht nur runter, sondern auch hoch fahren würde....ein Kudelmudel,
von den Leinen und Kites mal abgesehen.
Analogie Buggy/Auto wäre erfüllt, wenn jeder Buggy eine den Fahrer einschließende Karosserie hätte + Gurt....
Wenn zwei Autos aufeinander preschen, weiß man ...warum Helm im Buggy.
Warum gibts eigentlich beim Trike keine gesetztl. Helmpflicht?
Springen ist wie hüpfen, jaaa, wenn der Kite und Wind nicht wäre...
Beim springen herrscht vornehmlich mehr Wind, damits auch Spaß macht.
Bei einem Fehler oder einer Böe kann der Kite den Kiter aus dem Gleichgewicht reißen,
und mit dem Kopf "gezwungenermaßen" zuerst landen lassen. Oder man stolpert oder so.
Da wir nicht auf Watte springen, liegt, abgesehen vom harten Boden, auch mal ein Stein, Ast, oder man fährt gar auf Asphalt.
Wer mal einen "Bums" hinter sich hat, ist bestimmt als erster im Laden und kauft sich einen.
Beim Auto hat man ja auch gern Seitenaufprallschutz, Airbag und Co. nur haben wir
nix davon. Dass man mit dem ATB und besonders mit dem Buggy in einer "Zone 30"
nen Strafzettel wg. zu schnellem fahrens bekommen würde sollte einem dann zu denken geben.
zur Erinnerung: 30 + 30 = 60
Nuknuk
das kommt immer auf die Situation/Örtlichkeit an.
Sich mit dem Hintern ein wenig über den Boden ziehen lassen gehört für mich nicht wirklich dazu.
mit nem 3qm bei 5bft aber schon eher....
will man springen, gerade als Newbee würe ich einen Helm nutzen. Denn springst du einen Meter, befindet sich deine Rübe auf knapp 3 Metern!
Es kommt ja auch nicht immer auf einen selber an. Wenn ein anderer in dich hinein fährt, ist die Rübe auch ab.
Im allgemeinen ists beim ATB/Surfen/Snow ja so, dass man eine *höhöö* gewisse Geschwindigkeit an den Tag legt. Und das nicht
nur in die eine, sondern auch in die andere Richtung und das von vielen.
Und wer dann noch einen Rückenprotektor sucht, der findet ihn derzeit hier
ZitatOriginal von Monochiwa
Analogie Buggy/Auto wäre erfüllt, wenn jeder Buggy eine den Fahrer einschließende Karosserie hätte + Gurt....
Andreas,
die Analogie Buggy/Auto würde ich anderst sehen.
... wenn der Zugschirm am Buggy festgemacht ist, oder hälts Du Dich am Motor fest.
ZitatOriginal von Monochiwa
Wenn zwei Autos aufeinander preschen, weiß man ...warum Helm im Buggy.
Die meisten schweren Verletzung beim Buggyfahren passieren aber nicht bei Zusammenstössen, sondern einfach nur dadurch das Du vom Motor aus dem Auto gezogen wirst und auf die Straße kanllst.
Gruß Bertl
Bin auch noch auf der Suche nach nem vernünftigen Rückenprotector....aber der vom Tschibo gefällt mir nicht so richtig....sieht eher billig aus...ausserdem ist er mir zu breit unten....hab ein Trapetz was schon ziehmlich weit hoch geht..und der Protector müsste ja dann drunter....der Helm von Tschibo sieht ganz ok aus...werd ich mal anprobieren.
---gnom---
ZitatOriginal von Anybody_X
War nur so ´ne Idee...
Ich habe den Titel geändert .. gem. Nettiquette bitte sachlich bleiben - Danke
ZitatIch habe den Titel geändert
Buuuuuh....
Ich fand den gut!