Hallo bin gerade dabei mir einen Airbow von Benson zu nähen ( ohne Bauplan),
jetzt suche ich jemanden der mich mit Maßen der Wagge versorgenn kann.
Währe nett wenn ich Unterstützung bekommen täte. :H:
Danke im vorraus Strolchi
Hilfe bei Vierleinereigenbau gesucht (Airbow)
-
-
-
Das ist wohl richtig ! sieht aber schon gang gut aus.
aber es ist schon interessant wo die anschlagpunkte sind und wie die Waageschnur ungefähr verläuft.
ich weis nicht ob sie genauso aufgebaut ist wie bei einem Rev. denn davon habe ich schon welche genäht.
Besitzt du solch einen Airbow uns kannst mir eventuell mit Maßen und auch Bildern ( im aufgebauten Zustand sehe ich eventuell den Aufbau der Wagge) weiterhelfen?
Gruß strolchi -
kukkst Du hier: http://airbow.org/
Mal so meine eigene Meinung dazu:
Drachen wie der Airbow leben stark davon, das sie sehr präzise gebaut werden und das in der Konstruktion über die Details und die Maßhaltigkeit das Flugverhalten erreicht wird. Daher wird eine Konstruktion "vom Bild abgeschaut" nie das Flugverhalten erreichen wie ein Nachbau, der sich in Material und Maßen am Original hält. Ich würde sogar noch einen Schrit weiter gehen: damit, das "ungefähr" Nachbauten nicht dem entsprechen, was das Original kann entsteht eine Art Negativwerbung. Vor jahren, als im Lenkdrachenbereich noch sehr viel selbst gebaut wurde waren viel "Konstrukteure dabei vom Foto Edge und ähnliche teure drachen nachzubauen und haben danach verbreitet, das die Teile ja total schlecht fliegen. Nicht das ich was gegen Nachbauten habe, wenn ist es aber sicher sinnvoll mit korrekten Maßen und Materialien zu arbeiten um möglichst nah am Original zu sein. Daher bin ich auch der meinung, das Hersteller vob Drachen ab einer gewissen Marktsättigung mit den Maßen von Drachen rausrücken sollten. Das hat zur Folge, das der Kunde zu einem guten selbst gebauten Drachen kommt und der Drachen weiter positiv beworben wird. Positives Beispiel dafür waren meiner Meinung nach immer schon die ELLIOT´s mit ihren Bauanleitungen. Als ich mit Bauanleitungen noch gut dabei war haben Anfragen bei Benson den Hadzickie-Brothers allerdings garnix gebracht
Bitte nicht den Schuh anziehen, das ich Dir Deinen Airbow madig machen möchte, ganz und garnicht. Ich habe zu derartigen Dingen eine etwas spezielle Sichtweise
Gruß,
Michael
-
Hallo Michael,
Danke für deine offene Meinung, ich werde mir den Schuh nicht anziehen weil ich der Meinung bin , wer Drachen nachbaut ob mit oder ohne Anleitung sollte nie versuchen einen Drachen als Orginal dar zu stellen !!!!
Außer dem macht mir das Klauen mit den Augen und das anschließende Grübeln und konstruieren für die Schablonen und das umsetzen in einen Flugtauglichen Drachen mehr Spaß. Und der Spaß darf bei mir nicht auf der Strecke bleiben!
Trotzdem danke für ein Intresse und für den link, denn da habe ich mir das Bild kopiert.
Gruß Berndt
-
Entweder, du suchtst Hilfe zu einem Drachen den Du baust. Dann kann er nicht von Tim Benson sein.
Oder, du suchst Hilfe zum Airbow von Tim Benson. Dann kannst du ihn aber nicht selbst bauen.Ich habe den Thread umbenannt
-
-
-
@ Bernd
Achim hat es sehr kurz und prägnant auf den Punkt gebracht und absolut Recht damit.
Das hat nix mit Wortgefechten zu tun.Nachbauten von aktuellen, noch erhältlichen Drachen sind immer ein heisses Thema - packt man ein solches an, darf man sich nicht wundern, wenn es warm an den Fingern wird...
Wenn man bauen möchte, ist es doch wesentlich einfacher, sich für einen klaren Weg zu entscheiden:
Entweder ich baue NACH - dann halte ich mich an legal veröffentlichte Pläne, davon gibt es reichlich, Hilfe und Tipps dafür auch.
Oder ich entwickle SELBER - dann wurschtle ich erst mal vor mich hin und kann bei Bedarf auch die Allgemeinheit um Hlfe fragen. -
Zitat
Original von SUI 40
Nachbauten von aktuellen, noch erhältlichen Drachen sind immer ein heisses Thema - packt man ein solches an, darf man sich nicht wundern, wenn es warm an den Fingern wird...
Im Grunde bin ich derselben Meinung!
Aber der Airbow war und ist immer noch ein Schuß im Ofen! -
-
-
-
-
Und das ist alles gaaanz schlecht, nicht wahr?
Sieh es mal anders. Bitte korrigier mich, wenn ich es Falsch verstanden habe.
Die gesuchte Information ist zwar nicht öffentlich an die Plakatwand gestellt worden, trotzdem hast du über das Forum deine Informationen bekommen.Es kommt darauf an, wie man fragt, was man fragt und welche Informationen man von wem braucht.
-
-
-
Hallo Berndt
Leider kenne ich dein Drachen nicht persönlich sonst würde ich dir sofort Helfen die wage nachmessen und sie dir zusenden. Ich Verstehe eigentlich nicht wieso dir hier nicht geholfen wird sonst sind die Kollegen hier eigentlich sehr nett und hilfsbereit.
Da du diesen Drachen ja für dich selber baust und denn nicht Für kommerzielle zwecke nach baust ist es doch auch Rechtlich kein Problem nur das nachbauen zu kommerziellen zwecken ist ja verboten!
Dazu kommt noch das du den nur nach einem Foto nach gebaut hast wahrscheinlich die masse auch schon anders als beim original sind.
Bei einer Patentierungs- Verletzung klage brauchte es dann aber schon eine 1 zu 1 Umsetzung um überhaupt behaupten zu können das es der gleiche Drachen ist wäre es anders würde schon bald keine Drachen mehr gebaut werden dürfen! Denn die meisten Drachen werden aus den uhr Grundformen hergestellt nach ein paar patenten auf die Grundformen der Drachen und Kombinationen währe unser Drachen bau Hobby aus juridischen gründen nicht mehr aus zu führen und währen somit zum aussterben verurteilt das wären aus sichten!!!!!!!!!! :-/ :-/Berndt ich hätte wahrscheinlich in der Zwischenzeit an deiner stelle selber mit einer rev ähnlichen wage experimentiert eigentlich muss ja vor allem der richtige anstell-winkel erreicht werden und wie weit aussen die lenkleinen hin kommen um eine gute Steuerung zu erzielen Dann kannst du dir auch noch gedenken machen wie du bei kräftigem wind auch noch die Gestänge last besser auf die wage verteilst.
Vielleicht kriegst du dabei noch bessere Flugeigenschaften als das Vorbild mit ein wenig experimentieren hin.
Da du ja andere masse hast, müsstest du sie ja trotzdem mit praktischen test richtig Ausexperimentieren.Zur wage habe ich hier ein par Tipps
Nur mut du schaffst das auch so.
Gruss Leo
-
Es geht hier doch bloß um die eindeutige Benennung des Threads mehr nicht!
Also lasst die Elefanten zuhause, da es hier nur eine Mücke gibt.
Wenn dir jemand Informationen geben will, wird er sich durch die Umbenennung nicht stören lassen. Im Gegenteil, denn jetzt ist klar worum es im Thread geht.
Das nach 391 Aufrufen keiner helfen will oder kann, liegt garantiert nicht an der Umbenennung, soviel ist schon mal klar.
Deswegen mußt du aber nicht den Mod verkloppen wollen, der kann nix dafür
[hr]
- Editiert von Achim X am 20.11.2006, 20:24 - -
Zitat
Es kommt darauf an, wie man fragt, was man fragt und welche Informationen man von wem braucht.
Das wäre schön!
Ich möchte hier keinem etwas unterstellen, aber entweder man hat die Masse und rückt sie nicht raus (Warum?), oder man hat sie nicht, dann kann man auch nichts rausrücken...darum geht´s doch , oder hab ich was falsch verstanden???
Ich hatte auch mal in einem Trööd nach Maßen gefragt und bisher nichts bekommen, kann daran liegen, dass es sooo schwierig ist, oder das man "Anfängerfragen" stellt, vielleicht sollten wir alle schon tolle Experten sein, die mal eben ihre Waage selber berechnen und entwickeln, keine Ahnung. ich hab dann selber herumgefrickelt, mehr oder weniger erfolgeich, aber gelernt hab ich was dabei, wäre mit Hilfe aber einfacher gewesen......Vielleicht ´gibt es auch eine Waagenmafia, die im Hintergrund die Forumianer bedroht, die bereit wären, ihre Maße rauszugeben :-O
Liebe Grüße
Sven