Wolkenstürmer Speedy

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben im Bezug auf den Speedy?

Habe folgendes Problem beim Fliegen:
    Der Drachen ruckt immer extrem. So richtig spürbar und auch deutlich ersichtlich an den Armen.

Eigentlich kein tolles feeling. Macht auch keinen Spass.

Welche Einstellung ist zu überprüfen bzw zu korrigieren? Masse zur Kontrolle wären nicht schlecht.

Bei wieviel Wind macht er das denn?
    Mein Jet Stream macht das wenn er "deutlich"zuviel Wind bekommt.
    Ansonsten würde ich sagen(was ich nicht gerne tue) liegt es evtl. daran das es ein Wolkenstürmer ist ;)

Bin ihn bei 2-3 geflogen und bei 4-5 auch. Oder habe es zumindest versucht ihn zu fliegen.

Was meinst Du mit: "an Deinem Wolkenstürmer"

generelles Problem oder...?

Mhhh, wenn das so ist muss ich glaube ich in ein anderes Forum wechseln und fragen ob jemand einen Speedy möchte.
    ;)
    kennt ihr jemand der einen möchte????

Nu überstürz mal nicht gleich, würde dir erstmal empfehlen in der Mitgliederkarte nach Kitern in deiner nähe zu suchen um sich mal mit erfahrenen Piloten zutreffen. Vielleicht hat sich bloß was an der waage verstellt... Da (Waage) würde ich an deiner stelle aber die Finger von lassen, sowas überläßt man den Profi`s auf der Wiese oder dem Händler eines Vertrauens...

Das wird wohl das beste sein ;)
    Mein Kollege hat(hatte) nen Fast Forward L der ja nun wirklich ein"Sturmfester Superspeeddrachen für fortgeschrittene Profis" sein soll(wenn man dem WS Katalog glauben schenkt),nun ja ,der ist nicht schnell,nur laut,also wirklich das lauteste was ich je gehört hab und bei 6bft ist einfach mal das Segel gerrissen,einfach so in der Luft.Das war auch der Dritte Drachen den er von denen bekommen hat weil die anderen(der 180°)auch einfach in der Luft zerrissen sind!!!!
    Soviel zur Qualität von Wolkenstürmer,im Service sind sie aber sehr kulant,er hat halt jedesmal nen neuen bekommen,bei dem Fast Forward haben sie jetzt aber wohl auf stur geschaltet,der wird wohl nur geflickt.

Aber an die Waage muss man irgendwann doch auch mal.
    Warum denn nicht gleich da mal testen mit den richtigen Tipps?
    Viel Möglichkeiten hat man ja nicht, und wenn man markiert kann ja "fast" nichts schief gehen.
    Oder????

War heute draußen und habe mich von meinem dreier Speedwing fertig machen lassen -> geil
    und mit dem easy ging es auch geil zur Sache, außerhalb vom Zentrum.
    Aber das mit dem Speedy hat mir den Knick, nicht kick, gegeben. Frust. So schlecht habe ich noch keinen an der Leine gehabt.
    So mit 3Hz Frequenz zoppelte der an den Leinen. Und vom schnellen und agilen Drehen war nicht viel zu sehen.
    Also: -> ran an die Waage.

Dann mach die "oberen Waagenschenkel" kürzer(ich kann mir nicht merken ob das flacher oder steiler ist)dann nimmst du ein bischen Druck aus dem Segel,das Zappeln ist halt immer ein Zeichen das der Drachen an seiner Windobergrenze angelangt ist und man ihn runterholen sollte.

Das glaube ich eher nicht dass ich da an der Windobergrenze war. Da müsste er ständig kraftig ziehen. das hat er aber nicht. Es scheint so als würdest Du über eine "Buckelpiste" fahren (fliegen). Richtig unbeständig. Er war nie richtig im Wind. Zumindest nicht lange (3Hz). Luft rein, Luft raus, Luft rein, Luft raus....
    Als würde er die Luft auf die falsche Seite kriegen und dann wieder richtig.

nemo
    Genau das meine ich,wenn mein Jet Stream zuviel Wind bekommen hat hat er genau das gemacht,da war auch kein Druck mehr da sondern nur das "gezappel".
    Hatte den Speedy mal in der Hand und würde so vom Gefühl her sagen das er bei 4-5bft schon an seine Grenze kommt(wie wohl jeder Wolkenstürmer ;) ).
    Nix für ungut aber ich hab noch keinen Wolkenst. gesehen der die Mühe wert wäre da groß was dran zu machen,sorry

Doch ist aber die Waage.

Versucht mal von oberen Verbinder an den Tampen 54 cm, vom Kreuz zum Tampen 54 cm sowie vom unteren Leitkantenverbinder an Tampen 52 cm.
    Alles Nettoangaben und viel Glück!

@DirtiJim: Also ich fliege mein FF L immer zum chillen wenn die Konzentration vom Speed Anti Sleep
    gefressen wurde ;) und 7 bft war bis jetzt noch kein Problem. Knattern habe ich meiner mit einer Saumschnur
    abgewöhnt - ich mag keine fliegenden Mopeds.

Ansonsten hilft bei viel Wind nur steiler stellen - ansonsten fängt das Ganz an zu schwingen - irgendwo gibt es eine Resonanzstelle und PENG !!!
    Oder wie der Michael T. mal gesagt haben soll "Steiler ist geiler" ;)
    Wenn dann dein Drachen immer noch mit den "Flügeln schlägt" dann hilft nur raus aus dem Wind und mal
    das gesammte Gestänge ansehen bzw. abtasten ob sich irgendwas merkwürdig weich anfühlt. Das Problem
    hatte ich auch schon mal bei meiner Bad Widow. Da war eine Leitkante angknackst.
    Wenn das nicht hilft ist vielleicht doch zu viel Wind für deinen Jet Stream.
    Dann kann ich nur Speed Anti Sleep mit 6er Gestänge oder Devil Wing II (wenn der Michael noch welche baut)
    empfehlen.

Übrigens ein sporadisches Rucken bei Böen und Windwechseln ist völlig normal, mein DW II hat mir am Sa
    auch ein paar schöne Pulls gezeigt, die ich dem [liebevoll] Kleinen [/liebevoll] garnicht erwartet hätte.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Versuch mal die Waageangaben von Mark O 2, das sind die Angaben aus dem Test in der Sport& Design Drachen. Dort stand auch eben drin, dass die Waage bei dem Drachen von Werk aus eher suboptimal ist.

MfG Markus

Danke an alle für die Tipps.
    Mark O 2 besonders an Dich, endlich mal einer mit Daten. Hatte leider noch keine Zeit (das Licht geht immer früher aus), aber werde es am Wochenende wenn es heller ist (und Wind hat) ausprobieren.

Sorry Flo83, aber ich bin bis dato noch nicht dazugekommen. Muss erst noch ne Spreize austauschen. Die hat sich nämlich verabschiedet.
    Sobald ich etwas neues weis werde ich es kund tun.

tschau