Phoenix-Quälerei

Hi Leute

Heute habe ich bei flotten Winden (Bft 2-5) meinen Phoenix Supreme
    ziemlich malträtiert :D und mich dabei frustriert....

Was war? Ich habe so einfache Sachen versucht, wie Ecken (Rechteck)
    zu fliegen. Das klappte nachher auch ganz gut. Als ich davon genug
    hatte, hab ich mich an den Snap-Stall rangewagt. Kerkerker...
    Ist das kompliziert.... :O

Ich habe den PS an der Knotenleiter auf flachste Stellung eingestellt,
    ne 30m-Schnur, 60 daN, und er marschiert flott mit kräftigen Druck.
    Mein grösstes Problem ist im Moment noch einzuschätzen, wie weit ich
    an den Rand fliegen muss, um z.B. zu stallen.
    Wäre es eigentlich besser, bei diesem böigen Wind und diesen speziellen
    Übungen (Ecken, Stall) vielleicht mit Vorsegel zu fliegen? Sollte ich auch
    schon das Gewicht am unteren Ende des Kielstabs verwenden? *grübel*
    Irgendwie gibt es soviele Parameter, die ich alle nicht in Reihe bringe, um
    zu wissen, was falsch ist, und wie es richtig sein müsste *grrr*

Zwischendurch habe ich immer mal wieder mit dem Delta Hawk rumgekachelt,
    um mal wieder ein bisschen lockerer zu werden :-O

Eigentlich hätte ich gedacht/gehofft, dass sich heute auf der Wiese ein paar
    mehr Flieger tummeln... aber war gar nix... ausser Matten...

Ist schon ganz schön kompliziert, wenn man so alleine rumprutscht. Wie habt
    Ihr das eigentlich gemacht?

vg, Thomas

Zitat

Mein grösstes Problem ist im Moment noch einzuschätzen, wie weit ich
    an den Rand fliegen muss, um z.B. zu stallen.

Mit etwas Übung kann man das auch überall :)

Zitat

Wäre es eigentlich besser, bei diesem böigen Wind und diesen speziellen
    Übungen (Ecken, Stall) vielleicht mit Vorsegel zu fliegen?

Durchaus! Durch das Vorsegel wird der Drachen langsamer und damit wird's nachvollziehbarer, was du mit ihm anstellst...

Zitat

Sollte ich auch schon das Gewicht am unteren Ende des Kielstabs verwenden? *grübel*

Versuchen kannst du's ja, aber ich denke mal, das wird nichts bringen. Gewichte am Kielstab kenn ich eigentlich nur, um die Trickeigenschaften nach seinem Geschmack zu tunen.

Zitat

Ich hatte das Glück, dass in der Nähe ebenfalls ein Drachenverrückter gewohnt hat (Gruß an Heiko, wenn du das liest!) - und im Umkreis von 50 km waren wir dann glaub ich die Einzigen...
    Und von daher konnt ich die ersten Schritte unter Anleitung fliegen. Das war auch echt hilfreich! Wenn kein Drachenflieger in deiner Nähe wohnt, kannst du dir ja eventuell mit der Lern-DVD (beim Phoenix is doch eine dabei, oder? *grübel*) die Basics aneignen.

Andreas

Zitat

Original von ThomasL

könnte helfen ;)

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Bei dem vielen Wind ist es auch nicht einfach zu stallen. Der Drachen bekommt da sofort wieder Druck, und je nach Wind muss der Impuls auch anders sein. Bei Böen ist das zu Beginn überhaupt nicht nachvollziehbar, wann's klappt und nicht.

Ein Vorsegel hab ich bisher nochnie benutzt, kannich nix zu sagen.
    Mir haben andere Kiter auf der Wiese geholfen, und einfach vieeeeel üben. Solange ich beim fliegen das Hirn mit einschalte lerne auch dazu. Ich probiere einfach mal gezielt Dinge auf, achte auf die Leinenspannung, und versuche bewusst das Timing zu ändern, mehr/weniger impuls, schneller/langsamer etc. zu variieren, und so dazu zu lernen.

Wirklich sauber stallen, bei jedem Wind, kann ich auch noch nicht, ist imho wirklich gar nicht einfach. Aber es wird immer besser ;)

Auf welcher Wiese bissu denn? Im Profil steht nur NRW/Ruhrpott.

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Zitat

Original von LO_Merlin
    Bei dem vielen Wind ist es auch nicht einfach zu stallen. Der Drachen bekommt da sofort wieder Druck, und je nach Wind muss der Impuls auch anders sein. Bei Böen ist das zu Beginn überhaupt nicht nachvollziehbar, wann's klappt und nicht.

Genau das ist das Problem: Dieser böige Wind, heute wechselnd von Bft 1 bis
    Spitzenböen Bft6. 12 m/s war heute der Höchstwert.

Aber dennoch wars heute erfolgreich :) Was war anders: Ich hab den Drachen
    steiler gestellt und bin mit Vorsegel geflogen. Dann bin ich unmittelbar schon vor
    dem Snapstall 2-3 kräftige Schritte vorgegangen, quasi schon im Links-nach-Rechts-Flug
    ein wenig Druck aus dem Segel rausgenommen. Dann Pull und noch'n Schritt
    weiter nach vorne ... und er steht. Durch die steilere Stellung hat mir das echt ne
    Sekunde oder so an Zeit beim Stallen gebracht.

Dann das beste... die ersten Axels sind gelungen. :-O Ich bin heute morgen erst immer
    zu weit aus dem Wind geflogen; mit dem Erfolg, dass er jedesmal weggetrudelt ist.
    Aber im Wind und Vorwärtsbewegung beim Stall, und dann nach dem Axel sofort Rückwärtsgang
    und er steht wieder im Wind *freu* und es hat geklappt. Jetzt nur noch weiter üben und
    das "verfestigen", aber ich glaube, die Karre steht erst mal in der richtigen Richtung auf
    der Strasse ;)

Zitat

Ein Vorsegel hab ich bisher nochnie benutzt, kannich nix zu sagen.

Er wird halt langsamer bei den höheren Winden. Bei Bft 4 (oder so) sind mir die
    Ecken mit Vorsegel viel leichter gefallen als ohne. Ich habe ihn an 25 m ohne Segel
    geflogen, einfach zu schnell. Mit 30m und Vorsegel ging das dann aber prima.

Zitat

Mir haben andere Kiter auf der Wiese geholfen, und einfach vieeeeel üben.
    Solange ich beim fliegen das Hirn mit einschalte lerne auch dazu. Ich probiere einfach mal
    gezielt Dinge auf, achte auf die Leinenspannung, und versuche bewusst das Timing zu
    ändern, mehr/weniger impuls, schneller/langsamer etc. zu variieren, und so dazu zu lernen.

Mal einen, der's kann, zuschauen zu lassen und dessen Rat hören... das würde ich mir
    wünschen. Und auch mal sehen, wie es jemand macht, wenn ich daneben stehe und er
    kommentiert seine Bewegungen, oder den Wind, oder die Zusammenhänge.

Zitat

Auf welcher Wiese bissu denn? Im Profil steht nur NRW/Ruhrpott.

In Kirchhellen, auf dem Movie-World-Ausweichparkplatz. Dort sind auch immer viele
    Buggy- und Board-Fahrer. Ich habe dort auch schon 2 mal Drachen-Trickser getroffen
    und nen kurzen Smalltalk gehabt. Aber die Zeit war leider zu knapp. Und es wurde
    schon dunkel.

vg, Thomas

Ps
    Übrigens... danke an die beiden anderen Poster... es hat geholfen ;)