Neue Waage bei der U-Turn Butan

• Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand genau erklären, warum bei der Butan die
    Waage geändert wurde ? (Stichwort Liros, Reckung der A-Leine)
    Bitte nur posten, wenn ihr es wirklich fachkundig wisst. Am besten
    wäre ein Erfahrungsbericht, der einen Grund für den Update erkennen
    lässt oder eben ein (Herstellernaher) Expertenkommentar.

Vielen Dank und Gruß

Kingcaid

• Zitat

Bitte nur posten, wenn ihr es wirklich fachkundig wisst.

lol ... dann bist Du hier im falschem Forum :-O

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Hallo Stefan,

nun ja, es lesen hier ja auch genügend Testfahrer, Sachverständige usw. mit.
    Darum hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich auf der Suche nach jemandem
    bin, der es weiß. Dafür ist ein Forum doch da, oder ?

Wenn es keiner weiß, kann ich doch immer noch U-Turn fragen. Ich wollte
    einen Grund, nicht ein Verkaufsargument...

Danke und Gruß

Kingcaid

PS: > Reiseleiter : macht nix, ist trotzdem lustich hier...

• Rufe einfach bei U-Turn an, am besten versuchst du den Ernst zu erwischen, der hat sich das Teil schließlich ausgedacht. E-Mail geht auch, kann aber dauern.

Mit der neuen Waage fliegt die Butan auf alle fälle besser. Mehr weiss ich auch nicht. Vielleicht komme ich morgen dazu mir das mal genauer anzuschauen.

• Hallo alle. Danke für die Links. Danke für die Telefonkontakte.

Das ganze noch mal präziser:

1. hat jemand die Butan mit der alten Waage und irgend ein Problem damit (gehabt) ?
    2. Hat jemand die Butan mit der neuen Waage und/oder weiß warum die ausgewechselt wurde ?

Bitte findet es nicht unhöflich, aber genau das wollte ich wissen...

Noch mal danke für Antworten auf o.g. Fragen.

Gruß

Kingcaid

• hi kingcaid,

habe die butan in 2,5 mit der alten waage und bin vollstens zufrieden, habe aber keinen vergleich zu der neuen. und m.E. ist die 2,5er die beste in der reihe, zumindest bei denen mit der alten waage.

gruß gaga / Robert

• Offizieller Beitrag
    Zitat

kann mir bitte jemand genau erklären, warum bei der Butan die Waage geändert wurde ?

Das hatte primär den Grund das sich die Butan Waagen, vor allem in den kleinen Größen, also denen die am meissten ruckartigen Zügen ausgesetzt sind, unverhältnismäßig gedehnt haben. Sekundär rockt der Stoff Liros einfach, und es ist nur verständlich das U-Turn seinen Serienhochleister auch damit ausrüstet, da hätten sie eh dran gemusst.

Ich habe bei meinen Butans diesen Verschleiß bisher nicht feststellen können, bin sie aber auch zu wenig geflogen als das er eintreten könnte. Hmm, da fällt mir gerade wieder ein das ich eine Option "Liros Waage wird nachgeliefert" für eine 11qm Butan aus einem sehr bekannten Drachenladen auf der Rechnung (04/06) stehen habe, die trotz Nachfrage nach einem halben Jahr aber noch immer nicht da ist. :O

• @ Kingcaid

Ich fliege die Vorgängermodelle der Butan .. als sie noch von Airea gefertigt wurden und der Name Raptor II lautete ... die hat auch der Ernst Strobel entwickelt und designed. Vor geraumer Zeit hat mir mein Kumpel .. der davon eine komplette Serie hat genau das gleiche erzählt .. also dieses Problem, obwohl ich es an meinen Schirmen nicht kenne (zum Glück) ist wohl schon etwas älter. Mein Kollege hat hier ebenfalls eine komplette neue Waage dran .. das Problem hat sich wohl bis zur Butan durchgezogen ... und ist nun beseitigt worden.

aber wie weiter oben schon erwähnt .. mail an U-turn .. und dann hast du 100%ige Gewissheit! ;)