Fuerteventura

Hab gerade meinen Urlaub für Fuerteventura ab dem 08.02.2003 für eine Woche gebucht. Hat jemand von Euch dort Erfahrungen mit Drachenfliegen (speziell Trickflug) gemacht und wie bekomme ich ein paar meiner Lieblinge am Besten dort hin?

Moin Horst,

also Wind hats dort genug ;) Platz sollte im Februar auch sein, Transport ist auch nicht so schwer.
    Schau mal hier im Forum, da gibt es einige Threads dazu. Am besten ist wohl das Plasterohr und dann die Drachen als Sportgepäck aufgeben.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Eventuell eine große Tasche besorgen, eine große Pappe zuschneiden und behaupten es sei ein Surfboard, ja nach Fluggesellschaft kann sowas sogar kostenlos sein. Vorher checken ... nicht erst am Flughafen ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Condor (THomas Cook)
    Auf das Drachenfest in Fuerte habe ich meine Drachen folgendermasen transportiert:
    Ski >Tasche Drachen rein alles schön mit Handtüchern (Strandtücher) abgepolstert.
    Beim Abflug als Sportgepäck aufgegeben ohne nähere Angaben.
    Infomationen zum Sportgepäck gibt es meistens auf der Website der Fluglinie
    Grus
    Felix

Ich hab mich mal erkundigt und der Herr vom Reisebüro meinte, dass man so ein Packet als Sportgepäck kostenlos mitnehmen dürfte. Man darf nur das Gesamtgewicht von 20 kg (inklusive Koffern) nicht überschreiten und die Drachentasche sollte dann am Schalter für Sperrgut abgegeben werden. Also werde ich wohl erst einmal die Drachen in ein Abflussrohr packen, oben und unten so einen passenden Stopfen drauf und dann das Ganze in eine Drachentasche stecken.

Daniel
    Ist bei der Prism-Tasche nichts kaputt gegangen? Man hat doch keinen Schutz gegen Stöße.

@Horstibub:

Siehe - Thema gelöscht - .
    Wir hatten überhaupt keine Probleme. Insgesamt war der Flug Frankfurt -> Chicago -> Las Vegas und Las Vegas -> Washington DC -> Frankfurt , also insgesamt ein paar Umsteigereien und die Taschen haben nichts abbekommen. Wir hatten viele UL's und SUL's dabeigehabt und alle haben es wunderbar überlebt :)

Viele Gruesse,

Daniel

Daniel

Danke für Deine schnelle Antwort. Das klingt ja richtig gut mit der Prismtasche. Allerdings hab ich die kleine Speedbag und ich weiß nicht ob die hält. Obwohl die kleine Speedbag und die große Rollbag sind ja aus dem gleichen Material gemacht.
    Na ja, ich überlege noch mal, hab ja noch 2 Wochen Zeit. :)

Daniel

In der Speedbag ist eine Stabi-Stange drin und ne 8er oder 10er müsste da auch noch reingehen. Der einzige Unterschied zwischen der Speedbag und der Rollbag ist, abgesehen von der Größe natürlich, daß bei der Speedbag die Plastikverschlüsse kleiner sind. Ansonsten sind die Taschen von der Verarbeitung und vom Material gleich.

falls deine drachen gemuffte leitkanten haben, kannst du die auch prima im handgepäck unterbringen, dann besteht auch nicht die gefahr, dass sie beim transport beschädigt werden.

mit dem wind auf fuerte kann ich dir nicht wieterhelfen. ich war im dezember auf lanzarote und da gab es zwei abstufungen, zuviel oder zuwenig wind, so dass ich nach dem zweiten tag unermüdlichen mühens die drachen in die luft zu bringen oder dort zu halten, ohne dass mir die arme lahm wurden, aufgegeben habe.

Meine Drachen haben keine gemufften Leitkannten, aber ich glaube die Geschichte mit dem Abflußrohr sollte ganz gut klappen. Ich werde davon berichten wenn ich wieder zurück bin :)

Zitat

Weiß jemand von Euch wie stark der Wind auf Fuerte um diesem Jahreszeit ist?
    Auf wetter.com wird eine Windstärke von 3 - 4 bft. angezeigt.
    Ist diese Windstärke normal oder eher noch höher?

In den Statistiken steht fürs ganze Jahr immer 3-4 Bft. Ich war über Weihnachten da und hatte eine Woche lang Wind-Frust. Ständig Flaute. Weil alle mir versichert hatten, dass es eigentlich immer kräftig wehen würde, hatte ich keinen Leichtwind-Drachen eingepackt. Deshalb mein Tipp: Auf jeden Fall auch ausreichend Leichtwind-Drachen mitnehmen!

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

das mit dem abflussrohr hatte ich auch erst in betracht gezogen, konnte aber im baumarkt kein passendes finden, sie waren mir alle zu schmal.

mit den drachen hat gerhard recht, für alle windstärken etwas mitnehmen. ich hatte auch keine leichtwinddrachen dabei, weil ich sie nicht unnötig auf dem flug gefährden wollte und habe mich dann sehr darüber geärgert. einen starkwinddrachen hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht, also habe ich mich intesiv der urlaubsliteratur und dem strand hingegeben und das material meiner drachen geschont.

Ich hab mir jetzt mal ein 100er Rohr gekauft und ausprobiert.
    Für 3 Drachen reicht der Platz so gerade aus, man muß also schon etwas drücken :-O
    Mehr gehen da auf keinen Fall rein.........

@ Horst

ich war letztes jahr im Juni auf Fuerte ... und auch vor vielen Jahren schon mal im Januar

also Wind hat es da immer zur genüge ... und wenn du in Wetter.de oder Wetter.com irgend welche Werte siehst .. dann pack nochmal 2bft. drauf dann passt es ungefähr!! :D .. echt wahr .. kein Scheiss .. bei uns war das so!!!!!

Ich hatte damals nur Lenkmatten mit .... die passen bekanntlich sehr gut in den Koffer .. bei uns im Flugzeug hatte es aber jede Menge andere Drachenflieger .. die ihre kites, schön verpackt in Karton direkt im Flugzeug transportierten!!!

Bei den meisten Fluggesellschaften kannst du das sogar kostenlos als Sportgepäck aufgeben .. musst halt vorher anmelden!

Sogenannte Leichtwinddrachen .. die würde ich zu Hause lassen ... den die wird dir der Wind um die Ohren hauen .. nimm irgend etwas mit .. das gerne viel und kräftigen Wind mag!

Im Januar/Februar windet es genau so wie im Juni - gem Aussage eines auf Fuerte lebenden Kitersurfers - nimmt der wind dann erst im Aug-Sept zu ..

es war keine Seltenheit dass mein Windmesser 7-8 bft. ... manchmal sogar noch mehr angezeigt hat! .. deshalb lass die Leichtwinddrachen zu Hause :L

viel Spaß beim Kiten auf Fuerte ....

Noch einTip: geh mal zum Kitesrufcenter Reni Egli ... so einen Strand hast du noch nie gesehen .. mir ging es jedenfalls so! dort gibt es auch eine Live-Cam und auf der HP ist u.a. auch eine Angabe des aktuellen Windes .. die fast immer stimmt!

- Editiert von La_Habana_Cuba am 04.02.2003, 15:01 -