Suche neuen Lifterdrachen -Eure Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lifterdrachen für mein RIG. Bis jetzt habe ich eine Sutton FF16 im Einsatz, doch bei relativ wenig Wind hat das Teil Probleme mein RIG(350gr.) zu heben. Bei starkem Wind kein Problem aber mein "Helfer" der den Drachen hält, muß dann schon ziemlich kämpfen;-)
    Also, ich brauche einen Drachen welcher bei wenig Wind mein RIG heben kann & bei stärkerem Wind nicht so viel Zug aufbaut(gut für meinen Helfer:-)
    Über Eure Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen!

Gruß
    Mirco
    - Editiert von kap am 10.11.2006, 12:21 -

Für wenig Wind würde ich Dir auf alle Fälle den Dopero empfehlen.

Gruß
    Pit

Evtl. würde meine Mezger Deine Rig auch über nen sehr großen Bereich tragen.
    Es gab mal den Mezger-Bauplan von Heinrich Vogelmann aufgebaut mit 6mm und 8mm Cfk.

Hallo,

da kann ich Gerhard nur zustimmen, wer ist nicht auf der Suche nach dem Drachen welcher für jeden Windbereich zu verwenden ist. Deshalb fliege ich bei unterschiedlichem Wind auch unterschiedliche Drachen als Lifter. Bei wenig Wind kann ich, wie Pit, den Dopero empfehlen, damit haben wir dieses Jahr fast alle unsere Luftbilder gemacht. Bei stärkeren Windverhältnissen muss es eben ein anderer Drachen sein der ruhig in der Luft steht und nicht all zu viel Zug macht. Dort haben wir unsere Rolos, einen kleinen Cody oder Rokkaku und sogar schon einmal den kleinen Sturmdrachen genommen. Also wir passen unsere Drachen immer den Windverhältnissen an und haben auch noch keinen für alles gefunden.

Manfred :)

Hallo,
    ....sorry, hatte mich wohl etwas komisch ausgedrückt;-) Ich meinte natürlich einen Drachen, welcher bei Starkwind nicht so viel Druck aufbaut!
    Den optimalen Drachen für alle Windverhältnisse wird es wohl nicht geben!

Gruß
    Mirco