Lenkleinen beim Elixir

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe seit kurzem einen Prism Elixir und weiß leider nicht mit welchen Lenkschnüren man den am Besten fliegt. Gut, ich könnte auf die Wiese gehen und einfach alles durchprobieren was ich in meiner Tasche habe, ist bestimmt die Richtige dabei, aber ich würde gerne wissen wieviel Kg/daN der Drache zieht! Komme mit der Angabe auf der Prism Homepage nicht ganz klar.


    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte! 8-)


    Vielen Dank im voraus, Greetz Timo


    P.S.: Ach so, das ich bei wenig Wind Schnüre mit weniger daN und bei mehr Wind mit mehr daN nehmen muss ist mir klar! :-O
    - Editiert von PeterLustich am 10.11.2006, 07:38 -

    Ich habe ihn mit 50dan und 35m länge geflogen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich denke, es gehen Schnüre bis ca. 70 daN. Das sollte man nicht so eng sehen. Ich fliege meistens nur eine Sorte Schnur in fast allen Windbereichen. Bei richtig UL-Wind kommt dann eben eine 25 daN Schnur dran und für Hackewind mit einem Vented auch schon mal eine mit 100 daN Bruchlast.
    Dazwischen eine 70er Schnur, bis sie richtig pfeift, das passt schon. Längen unterhalb von 30m sind nur was fürs UL und SUL fliegen. Ich mag Längen zwischen 35m und 45m je nach Drachen. Das kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
    - Editiert von Achim X am 10.11.2006, 08:28 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Schnurstärke zwischen 50daN (wenig Wind) bis 70 oder 75 daN (viel Wind), reicht für diesen Drachen aus.


    Schnurlänge hängt dann ein bisschen ab vom Flugstil:
    nur Trickflug vom schärfsten => 20-30 m Länge
    auch mal bisschen gemütliches fliegen => 30-40 m Länge



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :H: Das hilft mir doch alles sehr weiter! Werde es Morgen dann gleich mal mit der 70 daN ausprobieren. Bin sehr gespannt wie der sich fliegt!!!! 8-)


    Bin bisher noch keinen Prism geflogen, aber ich musste den Elixir einfach haben, weil es in meinen Augen der schönste Prism ist!!!


    Greetz Timo


    P.S.: Ich fliege auch mit Leinen zwischen 20 und 30 m und bin damit sehr zufrieden.

    Zitat

    [i]


    Bin bisher noch keinen Prism geflogen, aber ich musste den Elixir einfach haben, weil es in meinen Augen der schönste Prism ist!!!


    Das finde ich auch! :H: Aber ich sage Dir: mit dem Elixir mußt Du Geduld haben, er ist, seinem Aussehen entsprechend, eine Diva. Wenn Du ihn aber beherrschst, hat er ein wunderschönes Flugbild!


    Gruß, Nnina :)


    Ps.:Bei wenig Wind solltest Du dünnere Leinen nehmen.

    Hallo Timo,


    also ich benutze beim Elixier 25-50 daN bei einer länge von 25 m. In der mitleren Waageeinstellung baut der Drachen auch nicht übermäßig viel Druck auf, allerdings fliege ich den auch nicht bei mehr als 4 Windstärken.
    Gruß und viel Spaß mit dem Drachen.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bin den Elixir heute das erste Mal geflogen! GEIL! :H: Habe dazu ca. 25m - 60 daN Leinen genommen! Hat alles super geklappt. Die Leinen haben hin und wieder angefangen zu singen, aber das ist ja ok. Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten.


    Bin ja vorher noch keinen Prism geflogen, aber ich muss sagen der Flugstil ist hammer! Man kann alle Tricks sehr genau mit wenig zug ausführen. Er fliegt sich echt komplett anders als alle Drachen die ich sonst habe. (Jumping Jack Flash, C21, Genesis UL, Phoenix Supreme etc.) Auch wenn nicht alle Trircks auf anhieb geklappt haben.


    Das Ding ist trotzdem der Hammer und den werd ich wohl nicht mehr hergeben!!!! :-O


    Greetz Timo