Quantum Pro und Aerostuffs? (Tuning)

    Warnung, dieser Tröd ist ein Drachentröd - Stammtischleser bitte hier aussteigen 8-) !!



    Hallo QPro Piloten,


    hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt und kann mir einen Tip geben, ob es sich lohnt Aerostuffs anzuschaffen oder nicht? Wenn ja, welche, oder gibts Alternativen?

    WAAAAAAZAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!


    Sky Shark Black Diamond! ;)


    P.S.: Wenn du AS probierst und die taugen nix, kauf ich sie dir ab für mein Nirvi. (falls sie noch lang genug sind. :L )

    Gruß Tobi

    was willst du bezwecken?
    größerer windbereich?
    klappt, einfach die unteren qz tauschen. ich hab nitros genommen, langt.


    bessere rückenlage/wickelverhalten ?
    haben einige piloten versucht, der drachen wird so steif, das er nicht mehr/ schlechter dreht. ( da können andere mehr sagen. ich habs auf anraten erst garnicht versucht)


    mehr stabilität beim einwickeln?
    da mich das duchbiegen der oberen leitkannte stört (konnt ich schon beim T200 nicht sehn)
    wollte ich wennigstens die obere leitkannte mit aero stuff bestücken. hier wurde mir auch abgeraten und zylindriche stäbe empfohlen.
    guckst du auch hier Sky Shark Black Daimond


    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Also eigentlich gehts mal wieder um den Backflip. Mein Denkansatz ist dieser:
    Steifere Spreize --> Veränderte Bauchung (watt nen Wort) --> Evtl. kürzere Standoffs --> Supi Franzosenbackflip 8-).


    Morgen werde ich mal 5 g an die Nase packen, vielleicht reicht das ja auch schon!!

    Zitat

    Also eigentlich gehts mal wieder um den Backflip. Mein Denkansatz ist dieser:
    Steifere Spreize --> Veränderte Bauchung (watt nen Wort) --> Evtl. kürzere Standoffs --> Supi Franzosenbackflip .


    Morgen werde ich mal 5 g an die Nase packen, vielleicht reicht das ja auch schon!!


    Ich hatte ein vergleichbares Problem mit dem Nazko. Meine (erfolgreiche) Gegenmaßname war: kürzere Spreize, längere Standoffs, 5 Gramm in der Nase.
    Tja...


    Ich glaube, Du brauchst eine Transe.

    Zitat

    --> Supi Franzosenbackflip


    Guten Flug. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hast Du eigentlich das Prism-Gewichtsset?
    Wenn ja, selches Gewicht wie montiert?


    Das mit den Aerosstuffs, kann etwas bringen, kann aber auch in die Hose gehen. Das hängt IMO sehr vom Drachen ab. Große Drachen wie der QP sind da aber eher dankbare Vertreter. Beim Skymax 814 hat Tommax aber keinen Erfolg gehabt. Das jemand das mit einem QP gemacht hat, habe ich noch nicht gehört (gibt da wohl nicht sooo viel Bedarf zu tunen...).


    Den Backflip wirst Du damit aber kaum beeinflussen!


    IMO lohnt sich ein Umrüsten auf Aerostuff am ehesten bei den ULs, um den Windbereich nach oben etwas zu erweitern.
    Einen STD mit Aerostuff gold zu pimpen erweitert den Windbereich nach oben auch noch mal, aber wer braucht das letztlich wirklich?
    Durch die Aerostuff ändert sich das Flugverhalten schon und der Drachen reagiert direkter. Das sind aber auch Nuancen, um noch wirklich das Letzte noch herauszukitzeln. Dafür 200 € auszugeben ist IMO schon eine Menge Geld. Aber im High-High-End-Bereich potenzieren sich halt immer die Kosten...


    Das ist allerdings auch nur meine eigenen bescheidene Meinung!

    Zitat

    Original von Mojo
    Nope, war das WE bis gerade unterwegs. Brauchste was? Müssen wir zusammen bestellen??


    Ja 2 R-Sky Standoffhalter, sonst nüx.

    Gruß Tobi

    Zitat

    Original von Ralph


    Das mit den Aerosstuffs, kann etwas bringen, kann aber auch in die Hose gehen. Das hängt IMO sehr vom Drachen ab. Große Drachen wie der QP sind da aber eher dankbare Vertreter. Beim Skymax 814 hat Tommax aber keinen Erfolg gehabt. Das jemand das mit einem QP gemacht hat, habe ich noch nicht gehört (gibt da wohl nicht sooo viel Bedarf zu tunen...).


    Ich war davon ausgegangen, dass es nur um einen Reframe der uQS ginge. Dabei steht weder das eine noch das andere?


    In den uQS hat Tommax noch seine Aeros drin. In der Leitkante sind sie in der Tat zu steif. Das hatte letztlich einen klaren Grund: insbesondere der Bereich der Flügekspitzen der Leitkanten ist stark gebogen. Diese Rundung geht mit den Aeros völlig verloren. Neben den anderen Flugeigenschaften, verändert sich der Shape und der Drachen komplett. Tommax hat zurück gebaut (bis auf die Querspreizen).


    Und was den QPro angeht, so sollte sich Chriz mal melden. Er hat einen komplett ( :( ) umgestabt - also 6x Aero Gold S. In den USA gibt es einige Umbauten. Wenn ich mich richtig erinnere, so hat Audiorob einen Versuch gestartet. Ich kann mich aber an Resultate nicht erinnern. Wäre mal ein Blick über den großen Teich notwendig.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    RISCHTISCH! Ich dachte erstmal an die uQS. Vielleicht auch an Black Diamond Nitro und nicht unbedingt Aerostuffs

    Zitat

    so sollte sich Chriz mal melden

    Genau, Chriz hallo?!? :D:D