rev 1.5 SUL?

    Zu Weihnachten wollte ich mir für den Einstieg bei den Vierleineren einen REV 1.5 SLE gönnen, nach dem ich nach Studium des Forums den EXP, aber auch den Vision verworfen hatte.
    Beim Händler meines Vetrauens (ryll) wird auch ein rev 1.5 SUL angeboten, über den ich sonst nirgends etwas gefunden habe. Da der Münchener Raum nicht unbedingt mit Wind gesegnet ist, wäre der vielleicht garnicht so schlecht.
    Kennt jemand das Teil, hat vielleicht Erfahrungswerte, grade im Vergleich zu den anderen angesprochenen Modellen?


    Danke


    karlheinz

    Hallo Karlheinz
    Der SLE hat die dicke Leitkante drin und der SUL hat die dünne Leitkante drin.
    SLE heißt Super Leading Edge und die SUL heißt Super Ultra Light. Der Unterschied ist halt an der leitkante, bei dem Sle ist eine Dacrontasche und der 12,2 mm Stab drin und bei dem Sle ist, soviel ich weiß eine spinnakertasche und der 8 mm Stab drin. Vom früher fliegen nehem sie sich fast nichts. Wenn man mit der SLe Leitkante in der Halle fliegt, kann man mit der auch im Münchner Raum damit fliegen und der Windbereich nach oben ist bedeutend größer als beim SUL. Wenn ich dich wäre würde ich die SLE Version nehmen.
    mfg Bernd

    warum hast du den EXP verworfen?
    der dürfte so ziemlich zwischen den beiden liegen.
    meiner fliegt ab 5 km/h, macht ab 10 km/h schon spass
    und verträgt auch mal ne heftige bö, wie wir sie im binnenland nunmal regelmässig haben.
    und preislich liegt er mit 145.- euronen inkl. handles noch 50 euronen unter den anderen.
    und diese 50 ocken würde ich für verschiedene leinensets
    ausgeben. eins mit 38 dan für leichtwind
    und ein set mit 75 dan für stärkere tage.
    am besten gefällt mir die ockert profiline.
    bei wenig wind fliege ich mit 20 meter
    und wenns mehr bläst mit 25 meter.
    eine billige, schwere leine, mit viel windwiderstand
    wird dir den spass im unteren windbereich vermiesen.


    ansonsten schliesse ich mich meinen vorredner an.
    der SUL ist wegen des geringeren windbreiches zurück zu stellen.
    und ne frage:
    wie oft bist du schon rev. geflogen?
    ist dir klar, dass beim üben von manövern, speziell in bodennähe, eine menge crashs vord dem erfolg stehen?
    ob die ein SUL so gut abkann, wie ein SLE oder EXP, bezweifle ich stark.


    beim EXP wir oft, das "schwächere" segel kritisiert.
    es soll schnell ausleiern. das ist bei mir nicht der fall.
    in den letzten wochen war ja immer starker wind.
    mein EXP ist in dieser zeit sicher zwanzig stunden bei
    4 bft und mehr geflogen. bisher ist nicht ausgeleirt, ausser den gummischnüren, die die nocken der streben spannen.
    aber diesser missstand ist durch einen knoten schnell behoben. das segeln hat jedenfals noch keine falten.


    ansonsten sei auch hier der beste tip für alle fälle gegeben.
    nimm so ein teil mal in die hand. es gibt sicher revoluzzer in münchen, die dich mal fliegen lassen.

    .. der SEL scheint wohl die bessere Wahl zu sein.


    Warum ich den EXP verworfen habe? Ich hatte auf Grund der Beiträge hier im Forum den Eindruck, daß der SEL aus verschiedenen Gründen der Drachen sei, von dem ich länger etwas habe, der letzlich auch für den Anfänger durch die höhere Präzision mehr bringe.


    Ich bin noch keinen rev geflogen, bin mir der Risken und möglichen Nebenwirkungen, einschließlich eins u. U. hohen Frustpotentials, durchaus bewußt, aber - per aspera ad astra ;)


    karlheinz

    Hallo Karlheinz
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, baue dir den Rev 1.2b. Im Forum gibt es den Plan. Er kostet bei weitem weniger als ein original Rev( ich will dich aber nicht dazu drängen,den Rev nicht zu kaufen), und er fliegt genau so gut wie der Rev 1.5. Er ist größer und meines Erachtens ist das für einen Neueinsteiger besser. Aber das ist nur meine Meinung. Es ist jedem selbst übrlassen, was er macht. Ich für meinen Teil fliege den 1,2 b gerner wie den 1,5er. Er ist genau so präziese und fliegt genau so früh wie der 1,5er.
    mfg Bernd

    Zitat

    [i]


    Ich bin noch keinen rev geflogen, bin mir der Risken und möglichen Nebenwirkungen, einschließlich eins u. U. hohen Frustpotentials, durchaus bewußt, aber - per aspera ad astra ;)


    karlheinz


    wenn du eine möglichkeit hast, wo ich dir ein video mit
    5,7 mb hinbeamen kann, sende ich dir gerne mal meine
    flugergebnisse von gestern. bin noch anfänger, habe das teil auch erst sei ein paar wochen. aber man sieht, was damit alles geht. und die präzision wird von tag zu tag besser.
    es gibt wohl auch einige, die schwören im EXP auf eine bestabung mit P8, da diese zwar dünner als die sle-bestabung ist aber ein paar crashs mehr aushält.
    die steifigkeit soll ähnlich sein. das gewicht von p8 geringer.
    und p8 ist deutlich billiger als die originale von revolution.


    es gibt also sehr viel zu bedenken. nicht leicht die rictige entscheidung zu treffen.

    und noch ein tip:


    schau mal bei: http://www.bolau.org


    in der video abteilung nach! da gibts videos von allen typen
    von revs. da hast du jahre zum üben vor dir (ich auch).


    danach gehst du zu : http://www.fracturedaxel.co.uk/
    dort im forum zu den quadlinern.
    da kannst du viel über die verschiedenen bestabungen
    für leichtwind lesen! die fliegen als kleinstes P200 in
    der leitkante.
    erstaunlicherweise aber wenige mit den originalstäben.
    die sind wohl einfach zu teuer.

    so richtig schön sind die original-revs ja alle nicht.
    ich bin jedesmal neidisch, wenn ich einen der vielen
    tollen eigenbauten sehe.
    leider traue ich mich ans nähen nicht ran.

    Freue mich über Eure raschen Antworten.


    Ich hatte schon überlegt, mir nach dem Workshop einen 1.2 zu bauen, allerdings habe ich auch noch nie genäht. Wobei das Segel nun wirklich nicht so kompliziert aussieht. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, kann es theoretisch auch aus einem Stück Tuch hergestellt werden. Andererseits freut sich mein Frau immer, wenn ich ihr etwas verrate, was Sie mir unter den Christbaum legen kann, das spricht schon sehr für die Kaufversion.
    @chewy
    tolle links, bolau kannte ich schon, war einer der Auslöser für meinen Entschluß, es auch versuchen zu wollen. Kannst mir dein Video gerne unter whoops@gmx.de schicken.


    Wer (und wo, und wann) fliegt denn eigentlich revs im Münchener Raum?


    karlheinz

    Hallo Karl Heinz,


    um auf Korvo´s Vorschlag zurück zu kommen...
    Ich habe mir als Anfänger auch einen 1.2b aus dem Forum genäht und
    komme super damit zu recht!
    Nach gut einer halben Stunde hatte ich den Dreh raus und heute macht er richtig Spaß.
    Er war deutlich billiger als ein neuer Rev, allerdings braucht man ein bischen Geduld, gerade wenn´s das
    erste Projekt ist. ;)

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

    da ja hier erfahrene 1.2b - flieger sind, mal eine frage:


    welchen windbereich würdet ihr für den 1.2b
    mit welchem gestänge aus eigener erfahrung angeben?
    die frage ist zwar fast off topic, aber ich denke whoops
    interessiert es auch.

    Hallo ihr Vierleinerpiloten
    Ich für meinen Teil fliege den 1.2 b mit P7 in der Lk und P 200 als Vertikale, da kann es auch mal kräftig blasen, und wenn der Wind zu stark wird packe ich meinen Vented oder meinen Stringrev aus, damit habe ich für jeden Windbereich was.
    mfg Bernd