Mein erster Flug-ging voll in die Hose!!! :-(

hallo zusammen.
    hoffe ihr könnt mir n bisl weiterhelfen. hatte heute meinen ersten tag mit meinem lo jtm(habe ich geschenkt bekommen, nicht selber gekauft!)
    bin absoluter neuling, was das angeht und habe bevor ich zur wiese ging mir noch einige animationsvideos angeschaut an die ich mich später leider vergeblich versucht hab zu erinnern. beim anbringen der leinen brach ich mir das erste mal die ohren-hatte wie zu erwarten nen knoten fabriziert. so schnell ich den drachen dann jedoch in der luft hatte kam er auch wieder auf den acker zurück, manchmal sogar so dass ich dachte jetzt ist er hinüber weil er stets mit der oberen spitze in die wiese krachte. nach einer halben stunde versuchen das ding länger als 1,5min in der luft zu halten, packte ich frustriert ein. ich weiß nicht woran das alles gelegen haben mag. vielleicht am wind, der bis auf 30km/h kam? denke die richtigen leinen hatte ich dran(climax profiline 55dan 30m). habt ihr vielleicht auch solche negativen erfahrungen gesammelt? vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagenwas ich irgendwie falsch gemacht hab-wollte nämlich nicht so schnell aufgeben :-/

Hallo,

Was denkst du, wieviel Wind war vorhanden? Laut Windfinder war heute deutlich Windstärke 4 bei euch um Dortmund.
    Also windgeschwindugkeiten oberhalb von 20km/h.
    das ist vielleicht ein bischen viel, um als Anfänger einen Drachen zu steuern.
    der JTM ist zwar bis Windstärke 4 angegeben, aber das würde ich den Experten und Cracks überlassen.
    der JTM ist übrigens ein Trickdrachen, wenn du etwas brauchst, was dich über die Wiese zieht, ist das nicht der richtige Drachen.

Besorg dir für so ein Wetter eine kleinen Starkwindquirl, etwa einen Delta Hawk o.Ä., und quäl den JTM nicht weiter. ;)
    Such dir ein paar Leute aus deiner Gegend und lass dir die Grundlagen zeigen.

Gruß
    Achim