Mein erster Flug-ging voll in die Hose!!! :-(

hallo zusammen.
    hoffe ihr könnt mir n bisl weiterhelfen. hatte heute meinen ersten tag mit meinem lo jtm(habe ich geschenkt bekommen, nicht selber gekauft!)
    bin absoluter neuling, was das angeht und habe bevor ich zur wiese ging mir noch einige animationsvideos angeschaut an die ich mich später leider vergeblich versucht hab zu erinnern. beim anbringen der leinen brach ich mir das erste mal die ohren-hatte wie zu erwarten nen knoten fabriziert. so schnell ich den drachen dann jedoch in der luft hatte kam er auch wieder auf den acker zurück, manchmal sogar so dass ich dachte jetzt ist er hinüber weil er stets mit der oberen spitze in die wiese krachte. nach einer halben stunde versuchen das ding länger als 1,5min in der luft zu halten, packte ich frustriert ein. ich weiß nicht woran das alles gelegen haben mag. vielleicht am wind, der bis auf 30km/h kam? denke die richtigen leinen hatte ich dran(climax profiline 55dan 30m). habt ihr vielleicht auch solche negativen erfahrungen gesammelt? vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagenwas ich irgendwie falsch gemacht hab-wollte nämlich nicht so schnell aufgeben :-/

Hallo,

Was denkst du, wieviel Wind war vorhanden? Laut Windfinder war heute deutlich Windstärke 4 bei euch um Dortmund.
    Also windgeschwindugkeiten oberhalb von 20km/h.
    das ist vielleicht ein bischen viel, um als Anfänger einen Drachen zu steuern.
    der JTM ist zwar bis Windstärke 4 angegeben, aber das würde ich den Experten und Cracks überlassen.
    der JTM ist übrigens ein Trickdrachen, wenn du etwas brauchst, was dich über die Wiese zieht, ist das nicht der richtige Drachen.

Besorg dir für so ein Wetter eine kleinen Starkwindquirl, etwa einen Delta Hawk o.Ä., und quäl den JTM nicht weiter. ;)
    Such dir ein paar Leute aus deiner Gegend und lass dir die Grundlagen zeigen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi Mayokoe

Willkommen im Forum.
    Als erstes würde ich dir empfehlen, in der Mitgliederkarte nach zu sehen, wer
    aus dem Forum aus Dortmund kommt- Da gibt es einige- und da gibt es bestimmt einen Treffpunkt (Wiese)
    wo du dich mit anderen austauschen kannst und dir bestimmt geholfen wird.
    Warum dein Teil nicht fliegt, kann dir per Ferndiagnose wohl keiner genau sagen-
    ich würde jetzt mal auf Waage tippen, aber das sollten sich die Leute in deiner Nähe besser persönlich ansehen.

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Da Du schreibst, dass Du Anfänger bist, tippe ich mal als Ursache, den Herren am Ende der Schnurr *nicht böse gemeint, ging mir bei den ersten Versuchen genauso*
    Fang jetzt bloß nicht an, an der Waage etwas zu ändern. I.d.R. ist das nicht nötig.
    Probiere es einfach noch einmal an einem windärmeren Tag und versuche dann, den Drachen einfach oben am Zenit stehen zu lassen. Das Hin- und Herfliegen kommt dann auch mit der Zeit.

Zudem ist es ungemein hilfreich, jemanden neben sich zu haben, der einem auf die Finger schaut...

Trotzdem weiterhin viel Spaß und vor allem Erfolg mit den JTM!
    Karsten

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

*klugscheißan*
    i.d.R. = in der Regel
    somit nicht immer!
    *klugscheißaus*
    ;)

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Also der Wind ist wirklich ziemlich grob für diesen Drachen. Ungefähr die Hälfte wäre angemessen, dann geht alles etwas langsamer. Kannst aber erstmal froh sein, das nichts in die Brüche gegangen ist. Ansonsten klingt alles ziemlich normal; einfach weitermachen. Versuche den Drachen gerade nach oben zu starten und dort angekommen erstmal ruhig auszubalancieren. Dann vorsichtige kleine Lenkausschläge, langsam größer werdend: da bekommst Du dan das nötige Gefühl. Die Spatenlandungen (so heissen die mit der Spitze nach unten ;) ) sind meistens das Ergebnis von viel zu heftigen Lenkbewegungen weil man die Kontrolle verloren hat und in Panik gerät.
    Was allerdings noch sehr wichtig ist: Kontrolliere einmal die Leinen auf GENAU gleichmäßige Länge. Bei Variationen im Zentimeterbereich hat man kaum eine Chance. Die Waage genauso: Ist wahrscheinlich noch ein Buch mit sieben Siegeln für Dich, aber Du kannst sie auf alle Fälle auf Symmetrie kontrollieren und überprüfen das sie um keinen der Stäbe gewickelt ist.
    Das klappt noch, Gruss Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Als erstes würde ich dir empfehlen, in der Mitgliederkarte nach zu sehen, wer
    aus dem Forum aus Dortmund kommt- Da gibt es einige- und da gibt es bestimmt einen Treffpunkt (Wiese)
    wo du dich mit anderen austauschen kannst und dir bestimmt geholfen wird.

:H: so ist das ;)

mail mich einfach mal an, hier sind etliche Kiter in der Nähe. Komme selber aus Dortmund, zeige dir gerne die ersten Schritte des Kiten. Du hast doch da schon mal einen richtige guten Drachen, den bekommen wir, bzw du, auch in die Luft ;)

weiteres dann per mail, wen du möchtest .......

Gruß von Thomas aus Dortmund

Gerade im Herbst tackt man manchmal bei uns im Zickzack über den Deich um den Sssst-Bums-Fliegern über die ersten Hürden zu helfen. Habe aber auch was gelernt dabei: Mittlerweile kann ich sogar den härtesten Lidl-Schrott eine Weile in der Luft halten...
    Mit pädagogischem Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

K.Blaubaer: hast sicher recht, din der grund für das häufige abstürzen des drachens und werde beherzigen was du sagtest, denn übung macht den meister ;)

Datenland : den nagel haste irgendwie auf den kopf getroffen, denn hab ziemlich oft panik bekommen um mitunter das ding nicht in die brüche gehen zu lassen und deshalb abrupte lenkbewegungen ausgeführt. hatte ja dabei nochmal glück im unglück und werde deshalb mal bei kleineren windstärken proben. die leinen sind im übrigen beide exakt gleichlang

vielen dank an euch alle, dass ihr mir so schnell geantwortet und mir eure ehrliche meinung gegeben habt :)

Keine Bange, das kommt von ganz alleine.
    Viel Spaß mit dem Drachenvirus :)

Ein paar Krach-Bumm-Schreck-Landungen gehören am Anfang dazu, aber das wird sich sicherlich schon bald ändern :H: (also nur nicht aus der Ruhe bringen lassen deswegen).

Und keine Bange, ein solcher Drachen kann schon recht viel wegstecken.

Da kann ich nur sagen: Material ist voll ok, der Wille etwas zu lernen ist da => alle Bedingungen vorhanden, um vom Virus voll angesteckt zu werden (das gilt als letzte Warnung, bevor du von der Krankheit unheilbar befallen wirst) :-O

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

aus der Nummer kommt er jetzt nicht mehr raus, werde ihn morgen erst mal richtig infizieren ;)

Oh man, da hast du dir was angetan, aber du weist ab morgen dann endlich wo du dein sauer verdientes Geld investieren wirst, versprochen, es wird nicht bei dem einen Kite bleiben :)

Freu dich drauf.

Gruß von Thomas aus Dortmund

Zitat

Original von Mayokoe
    weil er stets mit der oberen spitze in die wiese krachte

Spatenlandung :H:
    Hi willkommen in Forum.
    Wie schon bereits einige geschrieben haben, such die einen Kiter in deiner Nähe und bitte um Hilfe. Alleine bekommst du Kreise hin, mit dem Trickflug wird es schwer.
    Solltest du beim Trickflug bleiben wollen, such dir einen passenden Anfängerdrachen. Der JTM ist soweit ich gelesen habe, für den Einstieg nicht wirklich brauchbar! Also, stell ihn ins Eck, wenn dus mal drauf hast, hohlst du ihn wieder heraus, wäre echt schade um das Teil.
    Ansonsten viel Fun mit dem neuen Hobby.

EDIT: LOL Richtig infizieren, so dass wären dann 1000.- Euro EDITENDE
    Gruß Holger

P.S.: Lust zu laufen? Mach mal nen "Walk of Shame" Mach ich total gerne!

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

@Matlock:vielen dank,fühl mich nach der ganzen resonanz auch echt wohl hier. :)

BVB Tommi: bin ja mal echt gespannt-alle spatenlandungen von mir hast du dann zu verantworten ;)

@Mayokoe

JO, das Forum rockt.
    Wie gesagt, mach schon mal ein paar Euronen locker, der Virus wird auch dich erwischen! :O

Achja, nur nicht entmutigen lassen. Ich bin immer wieder Platt, wenn ich sehe, was mein Coach nach nur einem Jahr fliegen kann! Ich glaube es gibt keinen Trick den er nicht hinbekommt! Hammer!
    Es macht Spaß, auch wenn mann abundan mal etwas gefrustet wird, aber es geht weiter! Plötzlich sitzt der nächste Trick, und es gibt ja soooooooooo viele :-o

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^