Falkensteiner Ufer (Hamburg)

Moin,
    ich wohne in HH und habe nach einigem Suchen das Falkensteiner Ufer (Elbstrand hinter Blankenese) für mich als sehr netten Spot zum ATB Fahren bzw. Fahren üben entdeckt. Der Spot ist zwar gezeitenabhängig, aber man hat ein Zeitfenster von mindestens 4 Stunden, in denen der Strand schön breit ist.
    Ich war jetzt zwei mal unter der Woche, so von 10:30 bis 14:00 Uhr und bei mittlerem W/SW-Wind da und habe viel Spaß gehabt! Andere Kiter habe ich allerdings nicht gesehen...

Also, wer aus HH und Umgebung fährt auch ab und an raus zum Leuchtturm? Ich würde mich freuen, dort mal ein paar Gleichgesinnte zu treffen!

xtopher

(====>o-</

Die bsh-Seite kenne ich natürlich schon, trotzdem danke!

In der Tat ist der Strand bei allerhand Hundebesitzern und Hundsittern mit ganzen Rudeln von Hunden recht beliebt, das ist bisher aber eigentlich kein größeres Problem gewesen...

Ahhh, Dein Avatar-Foto sieht ja auch sehr passend zu diesem Thread aus :)

xtopher

(====>o-</

Komm doch mal nach Fährmannssand. Auch nicht ohne Haken aber bestimmt besser als Wittenbergen.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von datenland
    Komm doch mal nach Fährmannssand. Auch nicht ohne Haken aber bestimmt besser als Wittenbergen.
    Erik

Da war ich einmal nur so zum Fliegen... Meinst Du "besser" auch im Bezug auf ATB-Fahren? Ich habe gehört, dass das nicht so gerne gesehen ist...

(====>o-</

Moin!
    Wo ist denn genau das Falkensteiner Ufer? (komme nicht aus HH, aber würde da wohl mal vorbeischauen) Ist das da,wo dieses "Leuchtturm-ähnliche-Gebilde " ist (ist das hinter Blankenese? Oder ist das noch Blankenese?)

LG;Annika

Zitat

Da war ich einmal nur so zum Fliegen... Meinst Du "besser" auch im Bezug auf ATB-Fahren? Ich habe gehört, dass das nicht so gerne gesehen ist...

Kann man so auch nicht sagen. Wir müssen uns eben mit allen vertragen, Radfahrer, Spaziergänger, Inlineskater, Schafe, Schafzüchter und untereinander. Wenn's Ärger gibt, sind wir die ersten, die verjagt werden.

Zitat

Moin!
    Wo ist denn genau das Falkensteiner Ufer? (komme nicht aus HH, aber würde da wohl mal vorbeischauen) Ist das da,wo dieses "Leuchtturm-ähnliche-Gebilde " ist (ist das hinter Blankenese? Oder ist das noch Blankenese?)

Auf der Blankeneser Landstrasse durch Blankenese durch, an der Shell-Tankstelle links in die Kösterbergstrasse, Srassenverlauf ändert den Namen in Grotiusweg. Dann links runter Falkensteiner Ufer.

Guten Flug. Erik

Jo, der Thread ist zwar schon 1 Jahr alt, aber es lebe der Sandstrand! :-O

Ich denke ich werde die nächsten Wochen dort auch mal hin fahren! Oder hat sich dort mittlerweile ein anderer Sachverhalt ergeben? So was wie "Drachen fliegen verboten" oder "nee laß mal, gibt eh immer nur Ärger"?

@yagur
    Ich bin eigentlich regelmäßig dort mit meinen Hunden unterwegs und bis jetzt steht da nichts von wegen "Drachenfliegen verboten!". Unsere vierbeinigen und dort eigentlich allgegenwärtigen Freunde haben mich beim Mattenfliegen bisher auch nicht gestört (bis auf meinen eigenen Hund, der am liebsten solange hinter einem Kite herlaufen würde, bis er tot umfällt - oder der Kite). Allerdings sollte man ein bisschen mit den Leinen aufpassen! So ein Rehpinscher ist mit einer gespannten Steuerleine schnell mal einen Kopf kürzer. Mir hat auch schon ein Dobermann in die Matte gebissen - ist aber nichts passiert. War ein Dragenkite - der war ihm wohl nicht gut genug :)
    Die beste Zeit ist eigentlich vormittags (da ist am wenigsten los) und bei absolutem Niedrigwasser (da hat man den meisten Platz). Die beste Stelle ist bei Ebbe die vorletzte Bucht in Richtung Blankenese (also vom Parkplatz Wittenberge aus flußaufwärts).
    Aber wie datenland weiter oben schon erwähnte: nicht nur der Wind muß stimmen, sondern auch die Richtung und die Gezeiten. Auch das hat sich seit dem ersten post in diesem thread nicht geändert.

Gruß, Stefan

Hallo zusammen (wenn diesen Thread hier überhaupt noch jemand liest),

ich war Mittwoch und Donnerstag am Falkensteiner Ufer fliegen.
    Für Miitwoch hatte Windfinder 4 bis 5 Bft vorhergesagt. Als ich dann erwartungsvoll mit Drachentasche und Board am Strand stand, hätte es mich fast umgehauen - vor Enttäuschung. Ein Hauch von einem Windchen kitzelte meine Nase. Aber mehr auch nicht.
    Zum Glück hatte ich die 6er Buster dabei. Selbst die mußte ich allerdings gut in Bewegung halten, damit sie nicht wieder runterkommt.
    Donnerstag sah das ganze schon anders aus. Kiterfreundliche 4 bis 5 waren das, in Böen sogar 6 bis 7. Die 3er Buster war aus der Hand geflogen schon ein echter Kampf. Die GO 4,4 hatte ich im Trapez. Da sie ohnehin etwas gutmüter (um nicht zu sagen schwerfälliger) ist als die Buster, war sie trotz der Böen gut zu fliegen und entwickelte mehr als spürbaren Zug. Ich habe jedenfalls schöne lange Spuren im Sand hinterlassen.

Da ich jetzt hoofentlich häufiger am Falkensteiner Ufer fliegen werde, würde ich mich freuen, auch mal andere Kiter zwecks Erfahrungs- und ggf. Mattentausch zu treffen.

Die zahlreichen Hunde und ihre Besitzer waren übrigens auch heute wieder kein Problem.

Das Wetter ist den ganzen Herbst über sehr unruhig gewesen, da kann man sich auf die Windvorhersagen kaum richtig verlassen. Außerdem musst Du die Windrichtung mit beachten, die ist da unten ja nicht egal. Bei nördlichen Winden kommt wegen des hohen Elbhanges natürlich nichts mehr an.

Zitat

Da ich jetzt hoofentlich häufiger am Falkensteiner Ufer fliegen werde, würde ich mich freuen, auch mal andere Kiter zwecks Erfahrungs- und ggf. Mattentausch zu treffen.

Wie wär's mit Fährmannssand? Sid allerdings überwiegend Stabflieger.

Zitat

Die zahlreichen Hunde und ihre Besitzer waren übrigens auch heute wieder kein Problem.

Freut mich. Ist fast immer so, aber wenn mal was passiert ist Dein Drachen hin.

Und Tschüß, Erik

Datenland
    Schön, dass sich doch noch jemand für diesen Thread interessiert!

Ich war neulich am Fährmannsand. Nicht zum Drachenfliegen, sondern zum spazieren. Mir liegt da ja ehrlich gesagt zu viel Schafsschei...rum. Wenn ich mich am Elbstrand mal unfreiwillig auf den Bauch lege und von meiner Matte hinterhergezogen werde, habe ich danach wenigstens nur Sand in der Hose. In Fährmannsand wäre das ne ganze Ecke unangenehmer und übelriechender...

Um die Hunde am Falkensteiner Ufer und ihre Zähne mache ich mir weniger Sorgen. Seit letztem Jahr muß jeder Hamburger Hundebesitzer eine Haftpflichtversicherung haben. Und eine "Bisswunde" im Drachen wäre ein guter Anlass, diese Versicherung mal zu bemühen. Da ich nur Matten von der "Stange" fliege, ist also alles einfach ersetzbar. Ein selbstbauender Stabdrachenflieger, der nicht nur viel Geld sondern auch viel Zeit in sein Schätzchen investiert hat, denkt darüber vermutlich etwas anders.

Naja, vielleicht läuft man sich am Falkensteiner Ufer ja mal über den Weg (oder eben doch am Fährmannsand). Ich habe meistens zwei Hunde dabei (einen großen grauen und einen kleinen schwarzen) und bin immer gut an meiner bunten Flysurfer-Mütze zu erkennen (dafür hat´s gereicht, die Kites waren mir noch zu teuer)...