Montana im 1-Euro Shop

• Mit diesem Thread möchte ich lediglich meinen Frust zum Thema Montana kund tun
    und keine Debatte eröffnen

Ich weiß, es wurde bereits hier und da diskutiert und der eine oder andere findet diesen Thread unnütz oder panne...
    wie auch immer...das möcht ich doch loswerden....
    mitte des Jahres habe ich mir den erwähnten Schirm in 7qm für schlappe 600 Euronen gekauft ;( .
    Mittlerweile muss sich der Besitzer aber über den *há Wertverlust (ist kein Ausdruck...)wundern,
    er bekommt vielleicht grad mal 40% des Kaufpreises, wenns hoch kommt vielleicht grad mal 60% dafür.
    Mann, ein Schrim der grad mal ein halbes jahr alt ist, oder auch 2 Monate, ist meist doch noch so gut wie neu.
    Was bietet man für ne 5qm Mont.? 120€ .........für ne 7.0 170?
    Da krieg ich ne Kriese.

Schaut man sich andere hersteller an, im Depower oder Intermediate Bereich an, geht das doch auch.
    nen Wertverlust, weil gebraucht von 20 vielleicht 30%... Klar, kann ich mit leben, aber doch nicht sowas.
    Dann nutz ich den doch besser als Baldachin, und führe in ab und zu mal gassi.
    ...is bei mir echt unten durch

Entrüstete Grüße

Gruß Andreas

• Kauf die sofort etwas vernünftiges,
    dann brauchst du nicht so jammern :L
    Ich fahre zum Beispiel grundsätzlich Porsche ;)

• Zitat

Original von JamaicaJoe
    Kauf die sofort etwas vernünftiges,
    dann brauchst du nicht so jammern :L
    Ich fahre zum Beispiel grundsätzlich Porsche ;)

genau so ein Kommentar wird gebraucht
    ...weiter so.

Gruß Andreas

• Zitat

Original von Windrunner
    Dann verkauf ihn einfach nicht!! :SLEEP: :SLEEP:

genau dass denke ich mir auch...naja, mal sehen

Gruß Andreas

• Zitat

Mit diesem Thread möchte ich lediglich meinen Frust zum Thema Montana kund tun

Alle Scheiße ausser Mutti...? :-o

Zitat

und keine Debatte eröffnen

Dann ist der Beitrag falsch hier. Das ist ein Forum und kein Blog, hier werden Antworten gegeben. Und das soll auch so sein.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Wenn ein Nachfolgerkite rauskommt ist es ganz normal das der Vorgänger billig wird. Warum für einen gebrauchten ähnlich viel zahlen wie für einen neuen. So musst du das sehen.
    Bei Tubes ist das noch schlimmer. Außerdem kannst du den Spieß auch umdrehen, gebracuhte Kites kaufen und dich darüber freuen das die Preise im Keller sind.

• Offizieller Beitrag

hi andreas,

deinen ärger kann ich verstehen, aber vielleicht solltest du den mal bei hq loswerden. wenn sie schon
    nach relativ kurzer zeit einen nachfolger bringen, dann sollten sie vorhanden wenigstens nicht verrramschen.

aber des einen leid - des anderen freund. ich kenne jemand der sich jetzt den ganzen satz montanas geholt, weil sie gerade so schön billig sind.

Gruß Mathias

• Alle schieße ausser Mutti....nein...denn
    ich kenne keinen anderen Hersteller, der seinen Preise so dumpt wie's hier passiert. Wenn der Käufer der einzige wäre der davon betroffen ist....
    Da ich zum ersten mal mit so einer Situation konfrontiert bin, bin ich halt sauer. Hätte ich's vorher gewusst hätt ichs mir nochmal überlegt...
    jaja, Unwissenheit schützt nicht....is trotzdem sch...

das das kein Blog ist ist mir bewusst....

Zitat

Wenn ein Nachfolgerkite rauskommt ist es ganz normal das der Vorgänger billig wird. Warum für einen gebrauchten ähnlich viel zahlen wie für einen neuen. So musst du das sehen.

Richtig und da bin ich auch dafür, bzw. ist es aus marktwirtschaftlicher Sicht sinnvoll/nötig, die alte Version günstiger anzubieten,
    sonst würde man ja drauf sitzten bleiben.
    Nur hier wird ein offizieller Rabatt von ca. 40-50% angeboten. Das geht auch seriöser.
    20-25% sind ein konformer und ausreichender Rabatt(auch anderen Firmen gegenüber), den ich bei vielen Firmen gesehen habe.
    ein gebrauchter Kite verliert ja auch nochmal ca. 20-30% wenn er gebraucht, aber noch gut in schuss ist.

Man würde also für ein 1-Serie-älteres Modell in top Zustand noch (z.t. mehr als) 50% des Neupreises bekommen...nicht 35...
    Das fände ich fair und würde es auch als potenzieller Käufer gern akzeptieren. Die Verhandlungsbasis kommt ja auch noch dazu.
    Den Spiß umdrehen, klar, diese Seite sieht spitze aus...bin gespannt was nächstes jahr passiert...

Gruß Andreas

• Dann guck mal für was für Preise die Flysurfer bei ebay weggehen. DAS ist jenseits von gut und böse! Da kriegste ne 1600Euro Matte für knapp über 500Euro. (bei nem FS Speed werd sogar ich schwach ;) )

Gruß Tobi

• Zitat

Original von Sai

Dann guck mal für was für Preise die Flysurfer bei ebay weggehen. DAS ist jenseits von gut und böse! Da kriegste ne 1600Euro Matte für knapp über 500Euro. (bei nem FS Speed werd sogar ich schwach ;) )

liegt das an den "gepimten" Preisen, oder einfach daran, dass die gebraucht sind?
    Wie alt ist der denn dann....? doch kein halbes jahr, oder....

Gruß Andreas

• alte Faustregel für gebrauchtes Zeugs:

" Wenn du es über die Schwelle getragen hast, ist es nur noch die Hälfte wert".

kauf mal ein Auto und versuch es nach einem halben Jahr wieder zu versilbern.

dann weißt du warum Auto mit "Au" anfängt und mit "O" aufhört.

Und es gibt genügend Beispiele. Gerade gibt es einen drachen, der vorher 220,- euro gekostet hat für 154,- Euro neu. Den Drachen kann man also nur noch unter 150,- Euro gebraucht verkaufen, obwohl der Drachen kurz vorher für 220,- plus Versand erstanden wurde.

Also, das ist der Markt, was soll das Gejammer?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Mich darüber aufzuregen das es irgendetwas was ich gerade gekauft auf einmal irgenwo billiger gibt, habe ich längst aufgegeben, weil dann müßte man sich nur noch aufregen.

Oder wenn Du meinst es gibt das was Du gerade kaufen willst irgendwann, irgendwo billiger, man müßte nur darauf warten, dann kannste ewig warten.

Entweder ich will das Ding jetzt und sofort, dann muß ich das hinlegen was es kosten soll. Oder wenn mir das Teil nicht so viel wert erscheint und ich Zeit habe darauf zu warten das es irgendwo billiger gibt dann warte ich halt eben einfach.

Kauf Dir heute eine Digitalkamera, ich könnte mir Dir wetten spätestens in zwei Wochen gibt es die irgendwo billiger, weil die letzte Palette irgendwo verramscht wird.

Gruß Bertl

• klar, das sieht man in heutigen "schnelllebigen" Welt eigentlich überall.
    computer sind wohl das beste Beispiel dafür. Beim Auto, wie Achim X sagt, sehe ich das nicht ganz so....
    ok. hab mit autos nicht DIE Erfahrung. aber 3 Monate alt und nur 50% Wert...

Da bekommt für mich ausgiebig Testen eine ganz andere Bedeutung.
    Trotzdem....25% Rabatt im Schnitt finde ich fair und angemessen, für eine ältere Version.

Hätte ich den als Herstelle denn nicht auch was davon, wenn ich sehe meine gebrauchten, auf dem
    privaten Markt befindlichen Produkte sind noch was Wert. Wäre doch ein gutes Image. Und zeugt von
    einem hohen/guten Standard. Ich als Hersteller würde so handeln... und die Kunden sind zufrieden....

Zitat

ich sag nur: der Kapitalismus schlägt Wurzeln...

Gruß Andreas

• Dem Hersteller ist es manchmal ganz Recht, das die alten Modelle einem ordentlichen Preisverfall unterliegen. Die neue Serie muß an den Mann gberacht werden und der Markt wird enger. Je eher jemand das Gefühl bekommt, das seine alten Modelle nix mehr wert sind, umso eher ist er bereit sich davonn zu trennen.
    Das ist jetzt etwas krass formuliert, aber so in etwa funktioniert der Markt. Bleiben wir ruhig bei Autos. Wenn ein Auto ein Facelift bekommt, also die neuen Modelle vom Typ XY auf den Markt kommen, werden die alten Modelle verramscht. Weshalb? Die sind doch nicht einen Deut schlechter geworden?
    Zwei Aspekte:
    - der Laden muss leer werden damit Platz für die neuen Modelle da ist.
    - die Besitzer der älteren Modelle müssen das Gefühl bekommen ein schlechteres Auto zu besitzen, damit sie bereit sind ein neues Auto zu kaufen.

Ein Autohändler hat mir Anfang des Jahres erzählt, das es massive Problem gibt, weil die deutschen ihre Neuwagen jetzt länger als drei Jahre fahren. Das Konzept hat nicht angeschlagen und das sorgt im Neuwagen- und Gebrauchtwagenmarkt für Probleme.
    Adaptier das Auf ander Produkte und du kommst langsam dahinter, warum es manchmal vernünftiger ist etwas länger zu warten.

Gruß
    Achim