Rennen trotz Vented?

Der Herbst ist da, und bei uns an der Küste nimmt der Wind zu. Das Gute ist, dass er recht gleichmäßig daher kommt. Gestern war z.B. Windstärke 4-5 Bft (eher 5) aus West, konstant wie im Windkanal. Mit meinem Jumping Jack Flash Std hatte ich da schon meine liebe Not. Wenn ich ihm immer fleißig hinterhergerannt bin, gingen sogar noch stabile Fades, Jacobs Ladders und Backspins. Letztere quasi von allein 8-) Schon krass der Drachen.

So, aber nun zur Frage: Muss ich bei einem Vented auch so rennen? Ich meine, genauso schnell. Oder kann ich sogar stehen bleiben :SLEEP: Mir ist natürlich klar, dass ein Vented Druck aus'm Segel nimmt und so sich selbst und meine Unterarme schont. Aber beim Tricksen soll der Drachen doch eher "wie ein Blatt im Wind" schweben. Das geht doch nur mit rennen, oder?

Gibt es hier nicht Leute, die den Jumping Jack Flash zum Vented umgebaut haben. Wie ist eure Erfahrung bei gleichmäßig starkem Wind im Vergleich zum Std?

Beste Grüße von der windigen Ostsee
    Ronald

OK, also noch mal im Ernst. Meiner Beobachtung nach sind es bei viel Wind drei Dinge die stören können. Einmal der schiere Druck im Segel, da hilft die Ventilierung natürlich. Dann die fehlende Schwungmasse, dem begegnet man mit schwereren Stäben. Dann gibt es, was mich persönlich noch am meisten nervt, noch diese Abdrift. Man fliegt am Windfensterrand weil es da noch so eben geht und bei allen Figuren mit Schwebephasen (also unter anderem alle die Du erwähnt hast), driftet der Drachen zur Mitte des Windfensters. Natürlich hilft ein Vented Drachen da, aber zaubern kann der auch nicht. Du kannst dann also etwas langsamer laufen. Auf der anderen Seite bleibt ein Vented ein Kompromiss, bestimmte Abstriche am Flugverhalten muss man wohl in Kauf nehmen.
    4 Bft: 19,7-28,5 km/h
    5 Bft: 28,6-38,8 km/h
    Der JumpingJack den ich geflogen habe ist spätestens ab (geschätzten) 15 km/h vom Wind aus dem Fade gedrückt worden.
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Wenn er im Fade oder aufm Rücken liegt bringt die Ventilierung nicht wirklich viel. Die Ventilierung macht vll Sinn, wenn man noch Figuren fliegen will und nen Std schon am schlackern ist.

Gruß Tobi

Erik, eines hast du vergessen. Wenn du einen Trick vergeigst und der Wind hackt richtig, dann helfen auch keine Löcher. Sobald der Wind eine Anriffsfläche gefunden hat, wird die auch genutzt. Schlecht, wenn sich gerade die Schnur an der Leitkante verheddert hat.
    Da ist dann schon mal Reaktionsschnelligkeit gefragt und manchmal auch Sprinterqualitäten. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Eure Antworten stimmen mit meinen Erwartungen überein. Schade eigentlich.

Zitat

Der JumpingJack den ich geflogen habe ist spätestens ab (geschätzten) 15 km/h vom Wind aus dem Fade gedrückt worden.

Das kommt etwa hin, zumindest wenn er genau in der Windfenstermitte ist. Bei mehr Wind muss man ganz schön rumkorrigieren oder laufen. Direkt über dem Boden geht's wieder. Da ist ja der Wind nicht so stark. Sorgt außerdem für genügend Adrenalin beim Fade. 8-)

Zitat

Wenn er im Fade oder aufm Rücken liegt bringt die Ventilierung nicht wirklich viel.

Jo, so habe ich mir das auch gedacht.

Zitat

Schlecht, wenn sich gerade die Schnur an der Leitkante verheddert hat. Da ist dann schon mal Reaktionsschnelligkeit gefragt und manchmal auch Sprinterqualitäten.

Achim, ich weiß genau, wovon Du sprichst. Das geht in die Waden, besonders am Strand. :-O Wie oft habe ich da schon die YoYo-Stopper verflucht!

Danke Euch
    Ronald

Zitat

Original von Achim X
    Erik, eines hast du vergessen. Wenn du einen Trick vergeigst und der Wind hackt richtig, dann helfen auch keine Löcher. Sobald der Wind eine Anriffsfläche gefunden hat, wird die auch genutzt. Schlecht, wenn sich gerade die Schnur an der Leitkante verheddert hat.
    Da ist dann schon mal Reaktionsschnelligkeit gefragt und manchmal auch Sprinterqualitäten. ;)

Ich denke die Löcher helfen dann auch. Habe in dieser Siruation (bei Hackewind) mal einen unventilierten Kite :-o

Ich sehe eher das Problem, dass es bei der Ventilierung, bzw. der freien Segelfläche ein Limitierung gibt, was noch sinnvoll ist.
    Die Supervented Modelle wie z.B. vom Abraxas und Skymax sind im Windbereich ziemlich eng. Zudem wird das Windfenster keiner, weil am Windfensterrand dann doch der Auftrieb fehlt und dadurch muss man wieder weiter in die "Powerzone" was nach noch mehr Ventilierung schreit...

Daher ist IMO Tricksen bei hohen Windgeschwindigkeiten einfach physikalisch schwierig.

IMO eignen sich für das Starkwindtricksen am ehesten die stabilen Hardcoretrickser mit um die 1.9m Spannweite.
    Die müssen zwar sehr schnell bedient werden, brauchen aber nicht so lange Wege und bauen auch nicht so viel Druck auf. Schnelle kurze Bewegungen ohne viel Kraft kann noch einigermaßen umsetzen.

Genau das habe ich ja gerade bei meinem neuen Transfer studiert. Richtig schwer, also Schwungmasse. Öffnungen im unteren Bereich verringern den Druck spürbar, haben aber, zumindest für meine Flugkünste, weiter keine negativen Auswirkungen. Öffnungen im oberen Bereich, das sind die variierbaren, müssen auf den Windbereich abgestimmt werden. Ganz offen ist problematisch, der fehlende Druck in der oberen Bereich des Segels macht die Bewegungen um die Querachse sehr zäh, im Fade habe ich ihn gar nicht halten können. Die Lochmaske dann eben je nach Wind einsetzen oder komplett verschließen.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo,

also ich meine zu dem Thema, dass ein guter Vented die Trickflugmöglichkeiten bei Starkwind dann doch erheblich erweitert. Ich fahre ja nun jedes Jahr nach Fänö und da weht dann doch ab und zu ein Lüftchen, bei dem meine Standards auch für einen geübten Piloten kaum mehr zu tricksen sind, von den Schmerzensschreien der jeweiligen Kites will ich gar nicht reden. Wenn ich dann meinen Virus-Vented an die Leinen hänge, sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Es geht zwar nicht alles und nicht an jedem Ort im Fenster aber es geht immerhin soviel, dass der Tag gerettet ist.

Viele Grüsse
    Erich

Zitat

[quote]Es geht zwar nicht alles und nicht an jedem Ort im Fenster aber es geht immerhin soviel, dass der Tag gerettet ist.[quote]

@Ralph
    Ich betrachte es auch so wie Erich. Speziell bei Urlauben auf Nordseeinseln, oder überhaupt an Meeresküsten, ist doch die Anzahl der Tage mit Windstärken von mehr als 20 km/h überdurchschnittlich hoch (das weißt Du doch;-)). Da ermöglicht einem so ein Vented oder SVTD-Drachen doch manche Flugstunde, in denen dann zwar "nicht alles geht", aber eben mehr als mit einem STD, mit dem "gar nix mehr geht".
    In drei Wochen auf Fanö im September kam mein Abraxas FanöProof (sic: nomen est omen) jedenfalls recht häufig an die (40 m-)Leinen. Er hat sich in meiner Gunst auch weit vor den Nirvana HW geflogen, weil er im vergleichbaren Windbereich doch viel "trickiger" als der Nirvana ist.
    Im Grundsatz gebe ich Dir aber Recht. Der "Spaß machende" Windbereich, also für mich ist das der Bereich, in dem man noch "bequem" Tricksen kann, ist bei einem SVTD recht begrenzt.

Zu Hechtus' Frage: Auch mit einem Vented, und sogar SuperVented musst Du ab einem bestimmten Windbereich gehen, laufen oder rennen um Tricks hinzukriegen und sie zu halten (Fade, Backflip, Backspin, Jacob's Ladder, Cascade u.v.a.m.).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Ich wollte hier auf keine Fall den SVTD-Versionen ihre Existenzberechtigung absprechen!!
    Gerade für einen Fanö-Urlaub sind diese Kites fast unentbehrlich. Volle Zustimmung.

Nur wollte nur die Illusion nehmen, dass es Drachen gibt, die sich bei Windgechwindigkeiten von 45 km/h tricksen lassen, wie ein STD bei 10 km/h.

Ähnlich ist das im Prinzip ja auch am anderen Ende des Windbereiches.
    Viele Piloten kaufen sich einen Null-Winddrachen und sind dann frustriert, weil der Kite bei Null-Wind gar nicht "abhebt" und bei 4 km/h trotzdem recht "schwierig" zu fliegen ist.

Gut, also ihr meint schon, dass man einen Vented in der Tasche haben sollte. Kann ich ja mal auf längere Sicht in's Auge fassen. Ich würde ja gern den Jumping Jack als Vented haben ... Aber ein Genesis Vented wäre auch schön ;)

Vielen Dank für Eure Meinungen. Fand ich sehr aufschlussreich. Es macht einfach Spaß bei Euch im Forum! :H:
    Ronald

Hi Hechtus,

habe ja momentan als Newscooler leider nur meinen Jumping Jack Flash UL. Die arme Sau muss bei fast Windstille herhalten, da schwitzt der Pilot. Beil Wind so um die 25 km/h bis 30 km/h muss er aber auch her halten. Wobei der Backspin dann wirklich eine sportlicher Herausforderung wird. Tja, über kurz oder lang benötige ich dringend einen STD oder umgebauten VTD. Der UL wird mir das irgendwann noch krumm nehmen. Spaß machts auch keinen, wenn ich immer Bange um das Gestänge haben muss. Bisher hälts :H:
    Geflogen wird logischerweise fast nur am Windfensterrand, durch die Mitte trau ich mich nur selten! Wobei ich trotzdem positiv überrascht bin, wie wenig Druck er macht ***geilo***

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Matlock
    Tatsächlich ist der Jumping Jack Flash Std extrem robust und kann noch ganz gut bei Windstärke 4-5 durch das ganze Windfenster gescheucht werden. Nur muss man eben ganz schön rennen bei den Tricks. Kann man sich ja ausrechnen. Wie schon richtig bemerkt wurde, kippt er etwa bei 15 km/h aus dem Fade. Bei 40 km/h Wind muss man dann eben 25 km/h (100m-Sprintgeschwindigkeit) rennen. Klappt prima, nur irgendwann ist auch unser Strand mal zu Ende ;)

Ich hab den UL ja auch hier stehen (darf ich erst zu Weihnachten offiziell auspacken). Der ist im Vergleich schon etwas empfindlicher. Deshalb: alle Achtung! :-o

Ronald

Hi Hechtus,

ich häts auch nicht geglaubt! Ist aber echt so, der kann gut was ab. Was soll ich auch machen?
    Armes Ding! Aber der macht echt Spaß ohne Ende! Was ich dank dem Kite, und dank meines Coaches schon alles für Tricks kann :H: Hätte ich glaube ich mit einem Oldscooler nicht so schnell drauf...
    Es ist auch kein geschätzter Wind, sondern wir haben gemessen! Sieht nur komisch aus, wenn einer von beiden einen UL und der andere einen Semi? VTD fliegt :-/

Zitat

ich häts auch nicht geglaubt! Ist aber echt so, der kann gut was ab.

:-o

Zitat

Was soll ich auch machen?

:(

Zitat

Armes Ding!

:H:

UL bei 30 km/h? - Pass bloß auf, dass du nicht bald zum Drachentöter wirst!

Ich muss aber auch sagen, der Standard kann die 4 Windstärken auf jeden Fall noch ganz gut ab. Schade, dass es nix neues zu dem geplanten Vorsegel für den JJF gibt

Hi Flexi,

ich pass auf!
    Flieg ja wie bereits geschriebe fast nur am Windfensterrand ^^ Sobald er mit dem Flügel winkt, lande ich ihn! Hat er bisher nur einmal gemacht und das war wirklich frech von mir, wollte aber unbedingt fliegen!

Zitat

IMO eignen sich für das Starkwindtricksen am ehesten die stabilen Hardcoretrickser mit um die 1.9m Spannweite.
    Die müssen zwar sehr schnell bedient werden, brauchen aber nicht so lange Wege und bauen auch nicht so viel Druck auf. Schnelle kurze Bewegungen ohne viel Kraft kann noch einigermaßen umsetzen.

Genau, wenn man tricksen will mit Starkwind, sind diese kleinen Biester genial. Und ansonsten einfach Tricks fliegen, die vor allem bei Starkwind gut gehen (Lazys, Rolling Cascade,...) da braucht es kaum bis gar keine Laufarbeit.

Ein Vented ist vor allem auch da, um bei viel Wind auch noch "Stack"-Figuren in angenehmem Tempo zu fliegen. Bei Tricks muss man auch mit einem Vented zum Teil noch rennen wie ein Tier.

Gruss
    koebi-lee

ps. und ansonsten üben, üben, üben. Denn wenn man sieht, wie Spitzenpiloten auch bei Starkwind noch Trickflug mit Std-Drachen betreiben :kirre: :worship:

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hi all,

ja, ich hab gestern einen mitm Vented ganz schön arbeiten sehen ^^