Tipps für einen Kugelfisch
-
-
Hi Centipede
Du meinst so etwas wie der Fugu von Peter Lynn? Der ist ganz einfach aus "Schnitzen" hergestellt. Diese kannst du locker aus Stoffstreifen herstellen.
http://www.peterlynnkites.co.nz/kites/bigkites/fugu.htm
Gruss Sonia
-
So in der Art schon.
aber ich wollte das teil mit so einem Durchgehenden Streifen nähen.Es gibt wohl auch Drachenflieger die scho so n Teil genäht haben.
Gruß
Michael -
Nimm einen alten Wasserball zerlege ihn rechne die Maße hoch und vorne eine Eintrittsöffnung nach deinen Vorstellungen dran.Gestallterisch kannste machen was du willst denke nur an die Verstärkugen an den ent. Stellen.
-
H,
war das bei Peters buntem Fisch wirklich ein durchgehender Streifen?
Weil, so eine Kugelabwicklung in einem Streifen ist eine ziemlich eklige Form, dann lieber Einzelstreifen, quasi die Kugel in Scheiben geschnitten, selbst das ist noch schwierig, weil jeder Streifen anders krumm ist, aber einfacher als eine Spirale zu nähen.
Oder stell ich mir da was falsch vor?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hi Mattes!
Klar, wenn man ihn aufschneidet wie einen Wasserball, dann hat er diese "linsenförmigen" Elemente.
Der Blow fish (fugu) von Peter Lynn ist aber anders aufgebaut, sieht man bei dem bunten viel besser:
Da ist der Ball in dünne Scheiben geschnitten, und das gibt dann "schiefe Ringe", und jeder hat eine andere Schräge! Klar ist das ganz dann Mittensymetrisch!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Es ist eigentlich egal,wie man die "rechteckigen Teile" (vorausgesetzt sind verschiedene Winkel an den Seiten,sonst ergibt es ja keine Kugel
!) zusammennäht.So wie es aussieht,benutzt Peter Lynn zwei Varianten.
Auf dem Bild von Tiggr sieht es so aus,als ob der Kugelfisch von "hinten nach vorne" oder umgekehrt genäht worden ist.Unser Vereinskugelfisch (von Lynn 7m Durchmesser) und auch der Kugelfisch,der unten auf dem Foto zu sehen ist,bestehen aus acht "linsenförmigen" Elementen,genauso wie ein Wasserball
.
was jetzt einfacher zu nähen ist,kann ich nicht beantworten.Aber eines ist klar,so ein Kugelfisch besteht aus gaaaaanz schön vielen Einzelteilen :O !
Gruß
Meik -
Danke erst mal,
dann werde ich mal langsam damit anfangen(aber wirklich ganz langsam)@ Meik,
welches Foto ???Gruß
Michael -
-
Die form bestimme ich indem ich die gestreckte Elipse verändere.Von der Mitte ausgesehen kann ich das Vordere Teil kürzen oder längermachen, somit ändert sich die Form.
-
-
Also ich habe meinen Fisch auch Linsenförmig gebaut.
-
Hi Michael,
wenn ich mich nicht ganz irre, werden die Kugelfische von PL mit Abnähern (Falten) an den einzelnen Streifen gefertigt.
Die Abnäher sind dann auf den jeweiligen Umfang verteilt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?(Also nochmal: ein streifen an den anderen genäht un dann jeweils zum "dünneren Ende Abnäher eingenäht und den nächsten Streifen drangenäht.
Ob die Version mit "Einem" Streifen sinnvoll oder gut zu nähen bleibt fraglich.)
Zumindest hatten wir uns das mal so ausgedacht, wahrscheinlich hatte einer mal in den Fisch geschaut.Ansonsten ruf mich einfach mal an.
MfG Wolfgang
-
Hallo Longline,
du schreibst " Nimm einen alten Wasserball zerlege ihn rechne die Maße hoch und vorne eine Eintrittsöffnung nach deinen Vorstellungen dran.Gestallterisch kannste machen was du willst denke nur an die Verstärkugen an den ent. Stellen.
genauso habe ich es mal versucht. Das Ergebniss war erschreckend !
Diese alten Wasserbälle werden auch nur lieblos zusammen geschnitten und verklebt.
Da kannst du rechnen soviel du willst, meistens kommt ne Zwiebel dabei raus.Ich jedenfalls habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Walter
-
Habe mir zwar keinen Ball gebaut aber so etwas ähnliches Grundvorlage war ein Ball bzw. ein Element.welches ich entspr. geändert habe .Nahtzugane und den vorderen Lufteintritt.Klappte super.
-
Zeichnet doch einfach eine Kugel im CAD zerlegt sie in die Einzelsegmente und wickelt sie ab!
Evtl. zerlege ich die Tage mal ne Kugel in x Teile.Gruß
Pit -
-
Zitat
Evtl. zerlege ich die Tage mal ne Kugel in x Teile.
Das wäre nett.
Gruß
Michael -
Da braucht man doch kein CAD für - oder?
Im Prinzip greifen da die Berechnungen für Rundkappenfallschirme und wenn der Körper nicht ganz kugelig werden soll, kann man das ja etwas strecken oder stauchen. Wie sich das genau berechenen lässt, steht z.B. hier:
http://www.tedberets.co.uk/
bzw. hier geht's direkt zum Onlinerechner:
http://www.tedberets.co.uk/chutedata.htmlViel Spaß
Alwin.