Super-Billig-Matten à la Firebee

• Einfach im höchstmöglichen Windbereich fliegen lassen und schon liftet fast jedes Teil (außer vielleicht "Burning Thunder" 6qm für 20 Euronen von I-bah). Mache ich mit meinen Dingern auf der Wiese auch so. :-O :-O :-O
    Wo bleibt beim Wiesenkiten in der Preisklasse (siehe meine Drachentasche) sonst der Spaß? Diese Teile bringen erst überpowert Spaß. Für mich sind die Teile voll in Ordnung. Ich kaufe doch keine Matte für 500-700 Eus um sie auf der Wiese durch den Dreck zu ziehen und zu mißhandeln. Für Hangtime und richtig Lift müßen wir, glaube ich, über andere als Buggymatten reden. Die Biene ist schon ok, würde die 4er aber vorziehen. Wenn sie nicht fliegt: zurückgeben

• Das ist wohl wahr...doch Qualität hängt halt vom Preis ab...und der ist halt auch ausschlaggebend.
    Wären die Teile so teuer wie ne Yakuza würde sie sicher keiner kaufen ;)
    ---gnom---

• Offizieller Beitrag

Yakuza ist doch im Vergleich, je mehr qm man zählt, "überhaupt nicht teuer".
    Wirklich teuer ist die RM+, vor allem wenn man sich anschaut wie die Gebrauchtmarktpreise dafür sind. Ich kann mich nicht vorstellen das die jemand noch ernsthaft neu kaufen würde.

Zitat

wie ist der lift von nem c-quad 8.5 mit ner blade 6.6 zu vergleichen?

Das ist glaube ich eine ganz schwere Frage, weil die Anzahl der Piloten die beide Schirme besitzen um aussagekräftige Aussagen zu treffen wohl gegen 0 tentieren. Die Teile schließen sich IMO gegenseitig aus :D

• Ich danke Euch ja für die Hilfe, aber viel schlauer bin ich jetzt nicht unbedingt. Das manche meinen Finger weg und andere meinen die ist ein super Schnäppchen, das konnte ich auch den anderen Threads entnehmen. ;)
    Nein im Ernst, ich denke für das Geld kann man das mal versuchen. Habe leider keine Möglichkeiten eine Probe zu fliegen. Wenn die wirklich nix sein sollte, dann hat der Kandidat immerhin schon mal Handles und Leinen angeschafft und kann nach belieben umsteigen.

Finde die Preise der Bees halt schon faszinierend, und wenns nicht unfliegbarer Schrott ist, dann geht das schon in Ordnung.

• Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich war echt erstaunt wie präzise meine FB Force 5.3 im Zenith stand. Die Klapper haben sich in Grenzen gehalten und geliftet hats mich auch mal. :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich war echt erstaunt wie präzise meine FB Force 5.3 im Zenith stand. Die Klapper haben sich in Grenzen gehalten

genau davon lebt der mythos firebee und co. ich zwar keine vergleichsmöglichkeit (weil ich nur ne firebee habe) aber die matte ist doch gar nicht schlecht. ich möchte mal wissen woran ihr das immer fest macht was gut und schlecht wenn man nichts zum vergleichen hat. nur dei tatsache, das das ding nicht gleich vom himmel fällt macht daraus keinen guten schirm.

• Zitat

Original von set
    genau davon lebt der mythos firebee und co. ich zwar keine vergleichsmöglichkeit (weil ich nur ne firebee habe) aber die matte ist doch gar nicht schlecht. ich möchte mal wissen woran ihr das immer fest macht was gut und schlecht wenn man nichts zum vergleichen hat. nur dei tatsache, das das ding nicht gleich vom himmel fällt macht daraus keinen guten schirm.

Naja, ich mein so eine Matte soll ja kein Freund fürs Leben werden. Sie lässt sich problemlos fliegen und taugt imho für "Nichtprofikiter" die nur ab und zu mal einen Drachen steigen lassen wollen allemal. Beim Gleitschirmfliegen steigt man auch nicht mit einem 2-3er Hochleister ein, sondern fängt mit nem DHV-1er Schirm an (Welcher leistungsmässig für viele Piloten für ihre komplette Fliegerkarriere reicht).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Beim Gleitschirmfliegen steigt man auch nicht mit einem 2-3er Hochleister ein, sondern fängt mit nem DHV-1er Schirm an (Welcher leistungsmässig für viele Piloten für ihre komplette Fliegerkarriere reicht).

Die Sicherheitsstandards sind dort aber über alle Klassen gleich hoch angesetzt! Mit Gummiwaage wirft sich niemand den Berg herunter.

• Firebee gegen Gleitschirm...das hatten wir noch nicht lol
    Das ewige Thema ist nur über die Preisklassen abzuhaken. Aber wer diskutieren will.........grins
    ---gnom---