Hab mit der X-Trac 4.5 angefangen. Leistung ist bescheiden, aber fliegen tut sie ordentlich, im Gegensatz zu den eBay-Teilen.
Auf dem Vogel haben noch drei meiner Freunde das Kiten gelernt. Gemessen an den X Abstürzen sieht sie echt noch gut aus.
Mit dem Ding bin ich auch die ersten Meter im Buggy und auf dem Snowboard gefahren, da hat mir ihre Gutmütigkeit sehr geholfen. Flugleinen und Handles verwende ich immer noch. War also ne sehr gute Investition für den Einstieg, da hat sich jeder Euro gelohnt.
Später bin ich direkt auf Hochleister und Depowerkites umgestiegen, die X-Trac hat mich so gesehen gut vorbereitet.
Buster hatten wir hier auch schon mit im Flug komplett ausgerissener Bremswaage auf einer Seite, auch andere Kites zeigen mal Schwächen, ne Garantie für stressfreies Kiten gibts nicht. Gleichzeitig flogen und fliegen einige Leute hier Firebees der ersten Generation und haben wenige bis keine Probleme.
Keine eBay-Matte kaufen, alles andere tuts für den Anfang leicht. Teure Matten kann man sich später immer noch holen.