Entstören der Rig-Elektronik?

Zitat

Original von Hermann
    Hallo Pit,
    mal ne Frage - interessehalber:
    Wenn beide Verbraucher, Servos und AV, am selben Akkupack betrieben werden, dabei aber durch Dioden entkoppelt sind, gibt es dann ebenfalls Störungen?
    Gruß Hermann

Hallo Hermann,
    Ich habe es nicht mit den Dioden versucht da mir ja laut Datenblatt meines Senders eh schon ein mal 0,2V fehlten wollte ich nicht noch was an die Dioden abgeben.
    Deshalb nur die Ansätze mit verdrillten Leitungen, Ferritkernen und Kondensatoren.

Und wer immer Wind hat braucht sich um 100gr Akkus auch nicht kümmern! ;)

Gruß
    Pit

Hallo allerseits,

als ich meinen AV angeschlossen habe, bekam ich auch Störungen im Bild wenn die Servo Motoren arbeiteten. Habe es mit einer Entstörung der Servomotoren probiert und es hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Spannungsversorgung einfach mittels Standard 7805 Schaltung stabilisiert und auf ein mal hatte ich keinerlei Störungen im Videosignal verursacht durch Servomotoren. Doch jetzt habe ich Störungen an den Servos hervorgerufen durch den Anschluss des Videosender. Sprich meine Rig macht ab und zu Breakdance. Bei getrennten Stromkreise habe ich keine Probleme. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man dies lösen kann ohne eine zweite Stromversorgung?

Grüsse

Torsten

mhh ich war ehrlich gesagt hat sich der Limiter bei mir als ziemlich große Enttäuschung herrausgestellt...
    extra das Ding organisiert einen neuen Batteriehalter gestrickt und trotzdem ein gestörtes Bild in der Videoübertragung.
    :(:(:(

Gruß sören.

Hallo Gerhard,
    es war glaube ich eine elektronischer Entstörfilter........ :-o
    Am besten Armin fragen.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

@ gerhard da gibt es nichts zu entschuldigen ... probieren ist das halbe leben und vielleicht klappts ja doch noch. Außerdem ist unser hobby doch etwas seltener das ich froh bin überhaupt mitlesen, sich austauschen und neue Ideen und Wege aufschnappen zu dürfen. In diesem Sinne: Danke Dir! :)

Gruß aus der Eifel,
    sören.

@sören

Die ursprünglichen Störungen in der Videoübertragung die dann auftraten wenn sich die Servos bewegten konnte ich ganz klar eliminieren in dem ich mit einem 7805 und ein paar Kondensatoren die Spannung auf 5V stabilisiert hatte. Dannach hatte ich keine oder nur vereinzelnde Störungen im Videobild. Die ursprüngliche Störung verursacht durch die Bewegung der Servos waren verschwunden. Vielleicht kann ist dies auch noch eine Möglichkeit etwas zu Probieren.

Danach hatte ich allerdings Störungen beim 40MHz Empfänger, so dass die Servos sich selbsttätig und unkontrolliert bewegt haben. Ich vermute das es an der relative "preiswerten" Sende/Empfansanlage hängt.

Torsten

Zitat

Original von XRay
    Danach hatte ich allerdings Störungen beim 40MHz Empfänger, so dass die Servos sich selbsttätig und unkontrolliert bewegt haben. Ich vermute das es an der relative "preiswerten" Sende/Empfansanlage hängt.

Hi Torsten,
    wie hoch ist denn die Eingangsspannung am 7805 ?
    benutzt du ein 4er Mignon Pack ?
    Akkus oder Alkaline ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Ich habe dazu den Ersatz Lithium Ionen Akku meiner Digitalkamera benutzt 7,4V 700mAh. Der hat den Vorteil das er leicht und kompakt ist. Hat aber den Nachteil das man ihn schnell tiefentladen hat, und das mögen diese Akkus nicht so gerne.

Zitat

Original von Landleviathan
    @ Torsten Dank dir! Könntest du mir deinen Schaltplan geben?

Hi Sören,
    Ich nehme dem Torsten mal einfach die Arbeit ab :)
    habe dies hier aus dem orig. Datasheet (das ist die Standardbeschaltung den 78xx).
    beim 7805 soll die minimale Eingangsspannung bei 7,5V liegen, sonst bekommst du weniger wie 5V hinten raus.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von XRay
    Habe in meinem Fall jeweils 22nF + 47µF am Eingang und 22nF + 100µF am Ausgang des 7805 geschaltet.

Hmmm :-/
    So als Elektroniker frag ich mal: macht umgekehrt nicht mehr Sinn ?? :(
    Am Eingang sollte eine höhere Kapazität sitzen als am Ausgang.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware
    Hmmm :-/
    So als Elektroniker frag ich mal: macht umgekehrt nicht mehr Sinn ?? :(
    Am Eingang sollte eine höhere Kapazität sitzen als am Ausgang.

Hmmm, gute Frage klingt plausibel den Eingang mehr Puffer zu bieten als dem Ausgang. Zumal ich jetzt in einem Datenblatt auch nur die obige Kombination gefunden habe. Ich denke ich werde mal die Lötstation anschmeissen.

Zitat:
    Ich glaube wir hatten ein ähnliches Problem in Gerstetten am Rig von Armin...Thoralf hatte da noch so ein Bauteil welches gegen Störungen hilft...weis leider nicht genau was das war. Ich hoffe er liest hier mit.
    Sorry für die unnötigen Kosten mit dem Limiter, bisher klappte das wirklich immer super.

Hab's erst jetzt gelesen... Das Teil heisst Zwei-Kanal-Servoentstörfilter der Fa. Simprop Electronic
    Tel. 05247-60430

Funktioniert seitdem (fast) einwandfrei. Kleinere Störungen kommen noch sehr selten vor.

Gruß Armin