Entstören der Rig-Elektronik?

Moin zusammen.
    Ich habe gerade noch ein kleines Problem. ;)
    Ich versorge den Empfänger und den AV-Sender mit den gleichen 4 Akkus (4,8V).
    Jetzt habe ich eine leichte Störung auf meinem Bild durch die Servos.
    Wie bekomme ich das am Einfachsten weg? Kondensator zwischen Plus und Minus?
    Ich will eigentlich ungern Ferritkerne in die Servo-Leitungen machen.

Gruß
    Pit

Probiers erstmal mit einem 100nF Keramik-Kondensator (möglichst dicht an den Servos) und einem 100µF / 6,3V (16V) Elko über dem Akku. Könnte schon klappen...

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Zitat

Original von K.Blaubaer
    Probiers erstmal mit einem 100nF Keramik-Kondensator (möglichst dicht an den Servos) und einem 100µF / 6,3V (16V) Elko über dem Akku. Könnte schon klappen...

Ich habe den 100nF an den Lötaugen vom Servokabel gelötet. Ist aber noch nicht besser geworden.
    Ich werde ihn mal direkt über den Motor versetzen.
    Gruß
    Pit

Meine Güte !!!
    was gibt es denn noch alles für Möglichkeiten bei Euch "Kapern" binnnnn... ja begeistert...
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Ich versorge den Empfänger und den AV-Sender mit den gleichen 4 Akkus (4,8V).
    Gruß
    Pit[/quote]

Hi Pit,

wie hast Du eigentlich den AV-Sender an den AKKU angeschlossen? Einfach an den RC-Empfänger? Oder "zwischen gelötet"?
    -Frage einfach nur interesse halber:-)-
    Gruß
    Mirco

Zitat

Hi Pit,

wie hast Du eigentlich den AV-Sender an den AKKU angeschlossen? Einfach an den RC-Empfänger? Oder "zwischen gelötet"?
    -Frage einfach nur interesse halber:-)-
    Gruß
    Mirco

AV-Sender und RC-Empfänger paralell an Akkus

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 08.11.2006, 21:33 -

Moin zusammen.
    Nachdem ich jetzt einen zweiten Akkupack eingebaut hab, ist das Bild richtig toll! :-O
    Jetzt wiegt die Rig halt 100gr mehr! :D

Den 360er Servo hab ich auf Fahrregler umgebaut. Macht schon einen guten Eindruck. Nur hab ich derzeitig noch ein hochfrequentes Pfeifen wenn der Servo steht. Da fehlen aber noch die Keramik-C's am Motor.

Gruß
    Pit

Hallo Pit,

ich habe im Moment noch getrennte Sromkreise für Servo und AV.
    Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
    Ich habe genügend Energie und keine Störungen. Natürlich auch etwas mehr Gewicht ( 80g)
    Ein hochfrequentes Pfeifen habe ich manchmal an meinem Videomonitor.
    Gruß Andreas

Hallo Gerhard.
    Das ist klar ! Von den Gewichten her ist der Robbe der Sieger.
    Da ich aber so gut wie immer Wind habe juckt es nicht wenn ich sage: Darf es ein bißchen mehr sein? :D

Aber da Kondensatoren, Ferritkerne, verdrillte Leitungen keine Abhilfe schaffte und ich meine Akkupacks eh schon rechts und links montiere war der Tausch aus 2 mach 4 pro Seite nicht der Akt.
    Und die paar Leitungen etwas umlegen ... was solls! ;)

Jetzt habe ich ewig lang Strom für beide Schaltungen und keine Störungen.

Gruß
    Pit

Hallo Kapler , evtl. wären geschirmte Leitungen geeignet die Störungen zuheben !?

Gruß Roland aus Hamm

Geocaching ist ein cooles Hobby !

Roland,

leider nicht - eine Schirmung hilft nur gegen "von außen" eindringende Hochfrequenz Störungen.
    Hier hängt der Störer und der "Empfänger" im selben Stromkreis.
    Wenn es zwei getrennte Stromkreise sind - und die Störung drückt immer noch in die
    Übertragungsstrecke dann könnte es was bringen.

Ansonsten einige nF-Scheibenkondensator (max. 100 nF) direkt über die Motorkontakte gelötet
    und zwei niederohmige Drosselspulen direkt an die Motorkontakte - dann kann man noch einen
    weiteren Kondensator zw. die Kontakte der Drosseln hängen ...
    Übrigens die Kondensatoren nicht zu groß wählen - das stört sonst die Phasenschnittsteuerung
    der Fernsteuerung ...

Schaut euch doch mal das Schaltbild vom "passiven Tiefpass" an !
    Es muss nicht unbedingt der Limiter für ca. 20 Eus sein...

Und wenn die Kondensatoren und Spulen nicht so richtig wirken, dann sollte man sich mal den
    Motor genauer ansehen. Wenn dort die Schleifkontakte runter sind - dann ist die entstehenden Störungen z.T. so stark das das Filtern nicht reicht.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo Pit,
    mal ne Frage - interessehalber:
    Wenn beide Verbraucher, Servos und AV, am selben Akkupack betrieben werden, dabei aber durch Dioden entkoppelt sind, gibt es dann ebenfalls Störungen?
    Gruß Hermann

Zitat

Original von Hermann
    Wenn beide Verbraucher, Servos und AV, am selben Akkupack betrieben werden, dabei aber durch Dioden entkoppelt sind, gibt es dann ebenfalls Störungen?
    Gruß Hermann

Hallo Herrmann,
    Ich denke Dioden bringen nichts, da diese nur in einer Richtung sperren.
    Der Nachteil is ebenfalls, daß dir bei Zuschaltung von Siliziumdioden 0,7V Spannung verloren gehen.
    Peter

Viele Eifelgrüße, Peter

Peter und Herrmann,

Zitat

Ich denke Dioden bringen nichts, da diese nur in einer Richtung sperren.
    Der Nachteil is ebenfalls, daß dir bei Zuschaltung von Siliziumdioden 0,7V Spannung verloren gehen

Da kann ich nur sagen: richtisch ! - die sperren nicht nur in eine Richtung - die Sperrschicht wirkt auch
    noch wie eine kleine Kapazität (= Kondensator) d.h. der Dämpfungseffekt wird nicht so toll sein - weil die Sperrschichtkapazität gerade die störendenen HF-Anteile wieder durchläßt ...
    Dann gibt das noch hübsche Kreuzmodulationseffekte - die dann wieder Störungen
    verursachen usw.

Falls ihr das trotzdem ausprobieren wollt, dann nehmt für den Schutz des Senderzweiges
    HF Germanium Dioden die haben nur einen Spannungsabfall von ca. 0,4 V. Aber Achtung
    kontrolliert vorher wieviel Dauerstrom die Diode verträgt.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.