Fragen zum Magnum

Hallo,

heute ist mein erster Trickdrache gekommen, ein Magnum.
    Habe diesen mal zusammen gebaut und gleich mal ein paar Fragen.

Die Erste:
    Ist es richtig das sich die Zwei unteren Stangen beim zusammenstecken durchbiegen oder müssen diese gerade verlaufen?

Die Zweite:
    Rechts und Links habe ich so zwei Nippel die mit Kabelbinder versehen sind, bleiben die dran oder muß ich diese entfernen?

Oh man und die ganzen Knoten am Drachen, sieht nach einer menge Einstellarbeit aus.
    Dumm nur das die Anleitung in English ist und ich diese Sprache ja mal garnicht behersche,
    geschweige die Deutsche 8-)

gruss
    david

tach
    die stangen dürfen sich biegen
    [/quote]
    Rechts und Links habe ich so zwei Nippel die mit Kabelbinder versehen sind

Zitat

ähm ...ich.... ähm weiß nicht ob das normal ist das du kabelbinder an den nippel trägst...
    beim drachen ist das normal und nennt sich jojo stopper

Oh man und die ganzen Knoten am Drachen, sieht nach einer menge Einstellarbeit aus.[quote]
    lass erstma alles so einstehn
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Offizieller Beitrag

Falls Du ihn noch nicht kennst, einen Testbericht zum Magnum findest Du unter Kite-Tests.de .

Zu 1: Ich habe zwar keinen Magnum, aber verschiedene Drachen haben eine solche Spannung, dass die untere Querspreize durchgebogen wird. Auf dem Foto bei Kite-Tests ist das auch ein wenig zu sehen.

Zu 2: Die "Nippel", die mit Kabelbindern versehen sind heißen Yoyo-Stopper und verhindern das die Leine bei eingewickeltem Drachen an der Leitkante herunterrutscht. Sie wird so fixiert das ein Weiterflug und Auswickeln möglich wird.

hi, du brauchst da erst mal gar nichts einstellen, der fliegt so wie er eingestellt ist, und die 2 Nippel mit den kabelbindern dran werden wohl Jojostopper sein, die verhindern ein Verheddern der Flugschnur beim Einwickeln.

;) und der gag mit den nippeln war besser :D:D:D
    O4u

Hallo,

also

Nippel =Yoyo-Stopper
    Müssen diese nach ganz aussen Zeigen?

Und die kurzen Streben so?

oder so?

Bestimmt lachhaft die Fragen aber es kommt mir halt recht komisch vor.
    Gruss
    David

Normalerweise sind die Positionen, an denen die Standoffs (im Bild die dünnen Stäbchen) an der Querspreize befestigt werden, fix! Bspw. per Gewebeband an ihrer Position gesichert! Du hast sie jetzt an unterschiedliche Positionen geschoben und wirst damit vermutlich auch ein anderes Flugverhalten bekommen ...

Gibts kein "Datenblatt" vom Magnum?

Gruß,
    Flo

beim ersten bild sind die standoff's richtig.
    und die nippel stellen sich beim fliegen von selbst richtig ;) is wie daheim ;)
    O4u

Ok also gerade!
    Bin mal gespannd wie er sich fliegen läßt und wie es sich anfühlt eine so großen Drachen zu fliegen.
    Bestimmt besser als der von ALDI :-O

David

Hi David
    Hab den Test vom Magnum gelesen find das Teil sehr interressant konnte leider noch keinen Anbieter und keinen Preis finden
    Wo haste den denn hehr.

Gruß Axel

Gruß Axel und man sieht sich

Hallo Axel,

habe meinen beihttp://www.drachenshop.de bestellt.
    Für 155€ inkl. Lieferung. (Nachnahme)

seh gerade Flo war schneller als ich :-O

gruss
    David

Zitat

Original von orange4u
    beim ersten bild sind die standoff's richtig.
    und die nippel stellen sich beim fliegen von selbst richtig ;) is wie daheim ;)
    O4u

Das stimmt leider so nicht, wie ich finde. Yoyo-Stopper sind am effektivsten, wenn sie senkrecht nach oben stehen (in Richtung Rücken/Bauchung. Andy Wardley macht das bei den Rollbars genau richtig und wenn man sich vor Augen hält, wo die Leinen beim Flug im Yoyo liegen wird das auch klar. Die Yoyo-Stopper beim x-Masque Rage liegen auch in Ausschnitten, die nach "oben" zeigen.
    Oft werden die Yoyostopper so angebrach, dass die LK-Taschen nicht ausgeschnitten wird, sondern die Stopper aufgeschnitten über die LK geclipst und dann mit Kabelbindern bestestigt werden. Wenn die Stopper dann am untersten Ende aufgeschnitten werden - wie beim Magnum - liegen sie in der Verlängerung der Segelfläche. Das ist nicht schlimm und funktioniert auch, ist aber IMO eben nicht optimal...

zu stimmung in allen punkten
    was nix daran ändert das man die stopper , hat man den magnum in der hand, drehn kann.
    macht aber nix, weil wenn wind im segel ist gehn sie von selbst in die richtige stellung.
    klingt komisch is aber so.
    O4u

Liebe Magnum-Trickser,

auch ich bin mit den Flugeigenschaften bis auf eine Ausnahme
    sehr zufrieden. Und hier brauche ich (nachdem ich die Suche bemüht habe!)
    eure Hilfe:

Mein Magnum geht schlecht aus einem Backflip wieder in die normale Fluglage!
    Ich habe bereits ein 50 Cent Stück und ein 20 Cent Stück in der Kieltasche untergebracht,
    damit ein stabiler Fade möglich ist, und ich denke, das Zusatzgewicht am Popo sollte
    die Rückkehr aus der Rückenlage nach z.B. einer Lazy Susan erleichtern.
    Is aber nicht! Also: What to do?

Hilfäääää! :O

Zitat

Is aber nicht! Also: What to do?

Nicht bös gemeint: Aber vielleicht vorher noch ein bisschen geduldig üben, bevor Du den Drachen mit Gewichten vollhängst.

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Das mit den Gewichten geht schon in Ordnung und sollte sich auf
    die Recovery-Eigenschaften aus einem Backflip nicht auswirken.
    Ich merke da auch keinen Unterschied.

Setze ich nach dem Backflip eine Lazy Susan, komme ich leichter
    wieder aus der Rückenlage heraus, als wenn ich nur mal eben in den
    Backflip gehe.
    Ich kann praktisch von ganz oben, den Magnum auf den Rücken legen und
    er schwebt mit durchhängenden Leinen bis zum Boden.
    Beidseitiger Zug führt nur dazu, dass ich den Drachen zu mir hin ziehe
    und er wie bei einem Fade (halt nur auf dem Rücken) sogar steigt!

Er bleibt aber auf dem Rücken.

Leine nachgeben: sink nur etwas schneller in Rückenlage.

Die Nase liegt scheinbar zu tief.

Nach dem Einwickeln (auch mehrfach) habe ich kein Problem damit,
    in die normale Fluglage zu kommen.