Ernsthafter Trickflug bei Nacht

    Liebe Trickser,


    gibt es eigentlich jemand, der ernsthaft im Dunkeln trickst? Es gibt ja diverse Beleuchtungsmöglichkeiten, von Klicklichtern, Reflexbändern bis Superhellen LEDs. Das Thema wurde ja auch schon oft diskutiert. Sieht ja alles ganz lustig aus, stelle ich mir aber beim Trickflug etwas schwierig vor. Bevor ich mich an's basteln mach, will ich lieber mal fragen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich das gleich sein lassen kann.


    Ronald

    also ich höre mit dem fliegen auf, sobald es so dämmerig ist dass ich die leinen nicht mehr erkennen kann. der kite selbst ist dann zwar bestimmt noch für 30min sichtbar, aber ich muss die leinen beim tricksen sehen, sonst klappt das nicht.


    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    lohnen tut's nicht wirklich. fällt mehr so unter muß mann mal gemacht haben.
    kleb einfach paar knicklichter oder wenn du hast reflektionsband an den kite und flieg mit stirnlampe.
    das problem, beim nachtfliegen, ist wenniger das fliegen selbst als das ganze drumrum.
    auf drachenfesten laufen dir ständig leute durch die leinen, oft auch man selbst, und versuch mal leinen im dunkeln aufzuklaren und und und....
    probiers aus
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    ....ich denke die Trick gelingen viel besser als bei Tag, man sieht sie ja nicht :)


    Gruß
    Thomas
    - Editiert von Johanne am 07.11.2006, 10:53 -

    • Offizieller Beitrag

    Ausprobieren solltest Du das ruhig mal. :-O


    Haben wir auch schon gemacht. Kleine Knicklichter mit Kabelbindern am Drachen festgemacht, dass im Dunkeln seine Form zu erkennen war. Einfache Tricks waren möglich. Aber wie 8-)4U schon geschrieben hat: Ein Entwirren der Leinen wurde ab und zu notwendig.


    Als es dann stockdunkel war fiel es uns immer schwerer den Drachen zu fokussieren. Das war total anstrengend für die Augen. Solange noch Restlicht vorhanden war gab es dieses Problem nicht.


    Probier es aus und berichte uns dann von Deinem Nacht-Trick-Flug! ;)


    alles weiße ist reflektierend und wird beim fliegen mit einer kopflampe angeleuchtet.
    wie gesagt fliegen ist kein problem nur das drumrum...
    O4u
    stefan bild habsch mir bei dir gemopst

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi all,



    muss sagen wollen würd ich aj schon, nur sehen tu ich nix!
    Ne, hab ich echt keine Lust zu, habs mal in der Dämmerung versucht, da gehts grad noch, aber wenn mann die Leinen nicht sieht, wirds echt doof.....

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Hm muss mir langsam echt maln paar Knicklichter besorgen, wollte schon so oft mal Nachtflug ausprobieren. Orange wie siehts aus am Freitag, wenn Abends/Nachts noch Wind ist? ;)

    Gruß Tobi

    Zitat

    wenn Abends/Nachts noch Wind ist? [Zwinkern]


    seit wann brauch ich wind tztztztztzt
    vier kleine knicklichter reichen. einfach mit tesafilm an den qz, dicht neben den verbindern, festkleben.
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Ich finde Trickflug bei Nacht mit Knicklichtern sehr spannend, zumal man Tricks, die man gut beherrscht, wirklich nach Gefühl fliegen kann.


    Mein Drachen bekommt dafür in der Regel je 1 Knicklicht, welches ich zu einem Ring oder einer 8 forme, an die UQS-Verbinder, 1 Knicklicht in die Mitte der OQS, eventuell 1 ans Mittelkreuz und auf jeden Fall 1 auf der Rückseite, der Einfachheit halber meist am Mittelkreuz befestigt. Tricksen läßt sich damit gut, Gewichtsmäßig verleiht diese Bestückung einem Opium oder Nirvana allenfalls etwas mehr Schwungmasse.


    Wenn man mit einem so ausgestatteten Drachen im Dunkeln beispielsweise einen Backspin fliegt, so ist der Effekt sehr eigentümlich, ähnlich stelle ich mir Eindrücke bei einem Drogentrip vor.... :-O


    Leider läßt der Wind im Sommer nachts oft nach und ich fliege nachts nur, wenn es schön warm ist. Also letztendlich nicht allzu oft.


    Gruß, Nnina :)

    Vielen Dank erstmal für die Kommentare und Tipps. Das mit den Knicklichtern werde ich wohl mal ausprobieren. Scheint mir am Einfachsten. Welche nehmt ihr da? Wo gibt's die preisgünstig? Es gibt ja wieder mal eine unüberschaubare Auswahl. Wenn ich dann zum Nachtflugexperten geworden bin, kann ich immer noch über die LED-Variante nachdenken. Bin schließlich E-Techniker :)


    Ronald

    Ronald ich hab mir vor Wittenberg welche Im Angelladen in der Wismarschen gekauft um dann festzustellen, dass es die auf dem Drachenfest sogar noch etwas günstiger gab ;-). Für 50cent/Stück hab ich die dort gekauft und die halten bestimmt 4-5h! Ich hatte 7 Sück am Gemini :L - war wie UFO-Fliegen

    ich habs letztes jahr paar mal gemacht, noch in die nacht reinzufliegen... ohne knicklichter... nur mit der ortsbedingten beleuchtung (flughafen nebenan). bodenarbeit war nicht mehr drin, aber sonst war noch ein wenig was möglich - axels, fades, ein anflug von JL... da wusste ich aber auch noch besser, was ich mache. und hab dennoch öfters landen müssen - knicklichter hätten u.U. etwas weniger laufarbeit bedeutet ^^
    heute würds höchstens fürs schönfliegen langen

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Falls geneigter Kiter in der glücklichen Lage ist
    a) ein Auto zu besitzen und
    b) direkt an der Wiese parken kann,
    besteht vielleicht die Möglichkite, mit Schein des Fernlichts des Wagens noch ein paar Dinge anzustellen...


    Aber wenn das schwächer wird, sollte man sich dringlichst nach einer Starhilfe umgucken/-hören! (Handy dabei - Akku noch nicht leer? :L)

    Guten Abend,
    hatte heute meinen Orange mit einem Rücklicht vom Fahrrad am Mittelkreuz an den Leinen.Hat wohl Spaß gemacht.War aber sehr starker Wind und der Orange war verdammt schnell unterwegs.Die wenigen Tricks die ich kann gingen aber.Der Orange mutierte zum Speedkite.Superschnelle Loops mit Beleuchtung haben was. :H:
    Mit meinem Topas 3.0 geht ist das Nachtfliegen ziemlich g**l. 8-) Die Tricks sind langsamer und man sieht mehr Drachen. :-O ;) Mir macht das Nachtfliegen tierischen Spaß und irgendwann muß mal ne vernünftige Beleuchtung her. :) 8-) :L


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."