Bitte um Entscheidungshilfe S-Kite

    Zum Springen fehlen eher ein paar Quadratmeter Segel, bzw. wirst du schon ordentlich Wind brauchen, damit das einigermaßen funktioniert.
    Das selbe "Problem" hättest du aber auch mit einem S-Kite in einer ähnlichen Größe.
    Eigentlich ist der S-Quick bauformbedingt oder auch vom Flugverhalten her eher zum rumhüpfen geeignet, als ein S-Kite.


    Gruß


    Torsten

    Torsten
    Also ich weiß nicht genau,ich hab nen S-Quick 300 und hab mir gerade nen S-Kite 1.2 zugelegt.
    Ich bin beide schon bei ner Mütze voll Wind geflogen und ich finde das der S-Kite viel mehr Lift hat.
    Ok ich bin ein Leichtgewicht(55kg) aber ich war dermaßen Überrascht wie hoch ich mit dem 1.2er springen konnte und wie lange ich in der Luft war.
    Vom Gefühl her würde ich sagen das der S-Quick wirklich nur Zug nach "vorne" macht,aber ich laß mich gern eines besseren belehren!

    Vor ca. einer Woche ist der S-Kite 3.1 bei mir angekommen. Ich bin anfangs auch mit der Einstellung hier aufgeschlagen mindestens den 3.8 , eher Größer zu bestellen. Ich durfte den 1.2er und 2.4er bei gutem Wind (Ich sag mal 4-6) antesten. Die Kraft ist sehr gewaltig gewesen und daher habe ich mich dann entschieden mir nur noch den 3.1er zu holen (vorerst :P). Der 3.1er hat Lift, glaub mir das und ich wiege 105 Kg ;) Bisher habe ich mich noch nicht getraut das ding auf dem letzten Knoten zu fliegen. Ich habe höllisch Respekt vor dem Ding. Ob du dir deinen S-Quick oder einen S-Kite holst. Ich denke ein Aspekt ist auch das Design, was ich an deiner Stelle beachten würde :) Meine Wahl ging auf den S-Kite + nen kleinen Speedkite :) So lange halte ich den großen nicht in der Luft und da ist ein kleiner schnellerer Kite zum Abschluss noch ganz angenehm.

    Zitat

    Original von Dirtjim
    Torsten
    Also ich weiß nicht genau,ich hab nen S-Quick 300 und hab mir gerade nen S-Kite 1.2 zugelegt.
    Ich bin beide schon bei ner Mütze voll Wind geflogen und ich finde das der S-Kite viel mehr Lift hat.
    Ok ich bin ein Leichtgewicht(55kg) aber ich war dermaßen Überrascht wie hoch ich mit dem 1.2er springen konnte und wie lange ich in der Luft war.
    Vom Gefühl her würde ich sagen das der S-Quick wirklich nur Zug nach "vorne" macht,aber ich laß mich gern eines besseren belehren!


    Also das kann ich nicht recht glauben, dass der 1.2 soviel mehr liften soll. Den 1.2er haben wir letzt bei nem 8er Wind gprügelt und da gings so ganz langsam mitm springen los und mit dem S-Quick geht das mindestens ein Bft früher.


    P.S.: Du MUSST unbedingt mal mitm 7.8er springen! Ich glaub dann denkste echt du fliegst, bei deinem Gewicht. :-O
    So bei nem schönen 4-5er Seewind hängste dann dauerhaft überm Boden. 8-)

    Gruß Tobi

    Sai... der 1.2er von Dirtjim ist ein klein wenig "getuned" ... ;)


    Beide -sowohl der 300er Quick und 1.2er s-kite reagieren gaaaaanz sensibel auf ihre Waage. Wenn du den 1.2er über einen Punkt hinaus steil stellst,(einen Bereich wo er fliegt, Du ihn aber tunlichst nicht mehr alleine starten solltest) wird er zwar zur Wildsau was den Speed angeht, zieht auch recht heftig aber dann eben nicht mehr so extrem nach oben....



    Zitat

    Den 1.2er haben wir letzt bei nem 8er Wind gprügelt und da gings so ganz langsam mitm springen los und mit dem S-Quick geht das mindestens ein Bft früher.


    DAS schein mir ein kleiner Schreibfehler zu sein.... ;)
    Bei 8 bfd mit dem 1.2er habe ich andere Probleme als an Springen zu denken....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich glaube schon, daß er die aushält. Aber der Kiter??
    Ich (85kg) bin letzte Woche mit dem 0,9er lustig über die Wiese geschrabbelt bei satten 6-7bft 8-) Wenn ich mir dann vorstelle einen S-Kite in 1 Nr. grösser, bei 1-2bft mehr, mit viel weniger Kontermasse??? Noch dazu gepimpt? Uiuiuiuiuiuiuiuiui

    hab mich nicht getraut bei 6-7 über die Wiese mit dem 0.9er. Aber wenn es geht :P dann versuch ich das auch al demnächst

    bastian: Bitte nicht verwechseln: Bei den Windspitzen an dem Tag waren es satte 7bft. Da bin ich den 0,9er von Maik in der Std. Version geflogen. Meiner (UL) war da schon lange nicht mehr in der Luft

    Zitat

    Original von Schmendrick



    DAS schein mir ein kleiner Schreibfehler zu sein.... ;)
    Bei 8 bfd mit dem 1.2er habe ich andere Probleme als an Springen zu denken....


    Wir hatten an dem Tag ihn 1m Bodenhöhe über 70km/h gemessene Spitzen. Der 1.2er hat einen teilweise ausm Stand geliftet, also einfach nur ins Zenith stellen und Böe abwarten.


    Den XS hats übrigens an dem Tag in der Luft zerrissen, Waage und Kielstab.

    Gruß Tobi

    japps... und ich bin zeuge. zumindestens mit dem XS
    und selbst die speedwings hatten ordentlichen lift oO

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Habe eine weitere Frage zu meinem neuen 370er S-Quick.
    Konnte mangels Wind bisher noch keine richtigen eigenen Erfahrungen sammeln.
    Also, der S-Quick hat ja vier Wagepunkte, davon einen an der Mitte der Leitkante. Das dort angebrachte Seil hat 1. eine andere Farbe und Stärke und ist 2. nur beim Flug des Drachens unter Spannung. Es verfügt weiterhin über eine 2-Punkt Knotenleiter. Wofür kann ich diese Einstellung vornehmen? Ist es richtig, daß bei Verkürzung dieses Teils der Wage die Biegung der Leitkante reduziert wird? Welche Auswirkung hätte dies? Oder wird diese Einstellung analog zur Verstellung der Waage (steiler/flacher) vorgenommen?

    Zitat

    Bei 8 bfd mit dem 1.2er habe ich andere Probleme als an Springen zu denken....


    schmendrick,springst du sonst mit den s-kites?



    tobi,stell doch mal das video rein.ich denke,da wird es ganz gut deutlich wenn man sieht,wie schnell es mich mit meinen "zierlichen" 100kg über die wiese reisst.ich habe extra auf starke böen gewartet u. hab ihn dann wirklich voll in die windfenstermitte gezogen.da hatte es min. 7 bft u. der 1.2er stand steil.

    Gruß Marc[hr]
    Ich bin halt so.....

    Der dritte schenkel fängt die LK ab, das sie sich nicht zu sehr durchbiegt... sollte sich normal auch erst unter druck straffen, und die LK nicht schon bei Windstille straffen...


    Wenn du nun die Waage verstellst, weiß grad nicht, ob der Quick ne Knotenleiter oben hat, kann es sein, das der Abfangschenkel zu straff ist, oder eben zu locker, und dafür ist die Knotenleiter am Abfangschenkel da

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Hund
    tobi,stell doch mal das video rein.ich denke,da wird es ganz gut deutlich wenn man sieht,wie schnell es mich mit meinen "zierlichen" 100kg über die wiese reisst.


    Jaaa(!)(!) Video bitte(!)


    (will auch nen S-Kite :-()

    Sandstern
    Das war doch an Allerheiligen letzte Woche an dem es so boeig war,oder?
    Da hab ich das erste Mal seit langem wieder meinen 1.8er im Buggy fahren können.
    Der hats übrigens auch ausgehalten. ;)


    @Dirtjim
    Bei 55kg brauchs natürlich nicht soviel um überpowert zu sein und geliftet zu werden.
    Jeder Drache und auch jede Matte wird dich liften, wenn du überpowert fliegst und Leinen
    /Fluggerät es aushalten.
    Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht sagen, dass ein S-Quick mehr Lift halt als
    ein S-Kite. Der S-Quick macht halt keine Zicken in der Luft und steht stabiler. Darauf
    kommt es denk ich beim Springen auch an, gerade wenn man an die Landung denkt.


    - Editiert von Torsten am 07.11.2006, 17:34 -

    Schmendrick
    Da hättest du mich ja mal Vorwarnen können :-/
    Dann ist der 0.9er wahrscheinlich auch getuned?!
    Der war nämlich auch "Mörderisch" :-O
    Sandstern
    Uiuiuiuiuiuiuiuiu trifft das ganze schon sehr gut,eine Sekunde nicht aufgepasst,da ist er irgendwie vom Zenit in richtung Windfenstermitte "getrudelt" und plötzlich dachte ich mir wär ein Lkw in Rücken gerast,aus dem stand in 1 Sekunde 1.5 meter hoch und in "liegender Haltung" satt nach vorne,harte Kopflandung,Finger gebrochen und die ganze linke Seite schmerzt immernoch(das mit dem Finger hab ich aber erst nen Tag später gemerkt)
    das Adrenalin hat wohl meine Wahrnehmung getrübt,ich bin danach noch weiter geflogen.
    Ich muß aber zugeben das ich ne Weile wirklich Angst vor dem Drachen.
    Die Moral von der Geschicht:Ab jetzt immer mit Helm ;)

    Würd mich auch interresieren?
    Äußert sich bei mir so das ich im moment denke das ich bis in alle Ewigkeit auf dem Obersten Knoten fliegen werde weil einfach sooo heftig das Ding. :(

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.