Bitte um Entscheidungshilfe S-Kite

Hallo Drachenfreunde,

bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen und alle herzlich begrüßen!
    Mein Name ist Stefan, bin 25 Jahre alt und komme vom Niederrhein (Raum Mönchengladbach / Krefeld)
    Bin dem Drachenvirus erst vor kurzer Zeit (2 Monate) verfallen, aber dafür gleich richtig. Habe mir im Kurzurlaub auf Ameland meinen ersten Billig-Drachen zugelegt und wollte gleich mehr! Wieder zu Hause habe ich mir die Mirage XL zugelegt und habe nach wie vor sehr viel Spaß mit ihr. Der Wunsch nach mehr wuchs stetig und schnell hatte ich einen Kumpel überredet mir seinen Mystik für zwei Wochen zu überlassen. Doch selbst von diesem Riesenteil hatte ich mir ehrlich gesagt mehr verpochen (lag vieleicht am Wind...max. 4 bft).
    Nachdem ich dieses Super-Forum Tage und Nächte lang gewälzt habe bin ich zu dem Entschluß gekommen mir einen S-kite zuzulegen. Da ich ein Freund und Bewunderer der absoluten Power geworden bin, soll es nun ein S-Kite 3.8 oder 4.5 werden, weiß nur nicht welcher obwohl mich der Preisprung von 100 € eher zum 3.8 tendieren läßt. Ich will damit hauptsächlich im Binnenland (Platz ist hier genug) rutschen, Krafttraining betreiben :) aber auch genug Power zum Springen haben. Ich wiege 76 kg und würde mich als sehr sportlich bezeichnen.
    Ich Bitte somit um eure Mithilfe
    Im Vorraus Danke

Uff.... Ich denke am Besten sprichst du mal mit Ramiruez, der hat den 3.8er.
    Ich halte Dein Vorhaben allerdings für gewagt. Ein Einstieg mit diesen Kites direkt in der Größe?

Schau mal nach >Glühweinfleigen< auf den Köln-Poller-Wiesen , denke da wirst du einig S-kites antreffen.
    In deinem Fall halte ich eine "Vor-Ort-Beratung" dringenst für geboten.-... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

3.8 ist die perfekte Größe meiner Meinung nach. Noch schnell genug um Spaß zu machen und hat genug Power um auch zu liften.

Gruß Tobi

Ich bin mir des Risikos schon äußerst bewußt, werde mich mit dem s-kite in der größe auch erst mal ganz langsam an die Sache heranwagen (für viel Wind habe ich ja noch die Mirage). Bin ja kein absoluter Newbie mehr im Power Kite Bereich.
    Die Sache mit der erhöten Geschwindigkeit des 3.8 im Vergleich zum 4.5 könnte sicherlich ein Entscheidungskriterium sein, danke.
    Welche Vorteile hätte der 4.5 denn, da auf der Kewo Seite sowohl bei 3.8 als auch bei 4.5 eine identische Zugkraft von 300 kg angegeben ist?!

Die Angaben sind fürn A****. Wenn man mal logisch drüber nachdenkt ist doch klar das 4.5m² mehr Zug haben als 3.8m² :L
    Genauso die Einstufung Anfänger/Amateur/profi..

Gruß Tobi

Zitat

Original von PowerVictim
    Welche Vorteile hätte der 4.5 denn, da auf der Kewo Seite sowohl bei 3.8 als auch bei 4.5 eine identische Zugkraft von 300 kg angegeben ist?!

Die identische Zugkraft ist wohl eher theoretischer Natur bzw. für Leinen interessant. Es ist wohl recht einsichtig, dass ein größerer Drachen bei nahezu identischer Bauart und gleichem Wind wohl mehr zieht.

Der 3.8 ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. In Böen wird man da schon mal sehr überraschend beschleunigt. Zum Einsteigen halte ich beide schon fast für zu groß, aber teste lieber!

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Ich habe auch den S-Kite 3.8 und hatte davor sonst noch keinen S-Kite.
    Bei mir war es allerdings so, dass ich diesen Drachen davor mal Probelfliegen konnte,
    und ich so sehen konnte ob ich mit ihm klar komme oder nicht.

Ich finde den S-Kite 3.8 zum Anfangen nicht für zu groß, wenn man ein paar Dinge beachtet:
    1. Solltest du den Drachen vorher unbedingt Probefliegen, und zwar unter Aufsicht des Besitzers,
    und lass dir vom Besitzer genau erklären wie der S-Kite zu handhaben ist (da gibts ein paar Sachen zu beachten,
    auf die man nicht so ohne weiteres von selber kommen kann)

2. Taste dich gaaaaanz langsam an deinen Drachen heran, am allerbesten machst du dass mit einem erfahrenen
    S-Kiter an deiner Seite, der dich bei deinen ersten Schritte begleitet

Zitat

1. Solltest du den Drachen vorher unbedingt Probefliegen, und zwar unter Aufsicht des Besitzers,
    und lass dir vom Besitzer genau erklären wie der S-Kite zu handhaben ist (da gibts ein paar Sachen zu beachten, auf die man nicht so ohne weiteres von selber kommen kann)

Welche Sachen, auf die man nicht kommen kann sind das denn beispielsweise ?

Meiner Ansicht ist der 3.8 für einen Anfänger im Binnenland mit u.U. unberechenbaren und auch unerwarteten Böen zu groß!
    Jeder,der einen der größeren S-Kites mal an den Leinen hatte, weiß, wie böse die Dinger recht schlagartig werden können (was ein 1.2 noch in Zug UND Speed umsetzt, nimmt ein 3.8 ohne große Beschleunigung voll als Zug) und ob ein Anfänger dann damit noch schadlos klar kommt, bezweifele ich.

Lieber rantasten, erst kleiner anfangen und dann steigern, es wird, wenn die Infektion zuschlägt, eh nicht bei dem einen S-Kite bleiben, :) so daß der eine oder andere kleinere S-Kite kein rausgeworfenes Geld, sondern eine Investition in die eigene Sicherheit und die eigenen heilen Knochen ist.

Ich denke, 1.8 oder 2.4 ist zum anfangen groß genug.......das anfängliche Entsetzen, gefolgt von dem eingemeißelten Grinsen, dem grausligen Muskelkater und den langgezogenen Armen, wenn so ein Teil mal richtig loslegt, reicht bei der Größe vollkommen aus, nach einigen Flugstunden steht die Option nach oben ja immer noch offen.....

Hallo Stefan,

wenn ich das richtig sehe spielen wir beide in der gleichen Gewichtsklasse...wenn du hier im Forum tatsächlich aufmerksam mitgelesen hast und dann siehst wer dir hier bereits davon abgeraten hat mit dem 3.8er sofort einzusteigen sollte dir das entsprechend zu bedenken geben ;)

Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem irgendeinen Drachen zu fliegen...es ist nur die Frage wer das länger und vor allem unbeschadeter aushält, du oder der Drache.

Ich will auch garnicht außer Frage stellen, das du vorsichtig bist und das S-Kites tolle Dracehn sind und trotzdem hat einer meiner Vorschreiber etwas sehr wichtiges gesagt....flieg erst Probe und kaufe dann und wenn möglich verschiedene Größen bei verschiedenen Windstärken und entscheide dann tatsächlich mit was du einsteigen willst. :)

Im übrigen spreche ich jetzt in deinem Fall davon, dass ich alle deine genannten Drachen zum Teil selber besitze (Mirage XL, Mystik und die S-Kites bis 2.4 abgesehen vom 1.8er, aber da arbeite ich gerade dran 8-) ) bzw. ausgiebig geflogen habe 1.8er, 3.8er, 4.5er und größer ;) und nun das was ich dir eigentlich sagen wollte keiner der S-Kites, in seiner jeweiligen Größe ist weder im Flugverhalten, der teilweise notwendigen Flugtechnik, geschweige denn in der Kraftentfaltung auch nur irgendwie mit irgendeinem anderen Drachen vergleichbar !!!

Das soll nicht heißen, dass andere Drachen keine Daseinsberechtigung haben oder auch total geil zu fliegen sind. Ich fliege für mein Leben gerne Mirage und Pure aber S-Kites sind irgendwie anders :L ;)

Also nimm das Angebot von Schmendrick an und komm auf die Poller sind nur noch 4 Wochen glaub ich, oder quatsch Ramiruez an der hat den 2.4er, und den 3.8er, aber Achtung Classic und nicht Action soweit ich weiß....ist auch nochmal ein kleiner Unterschied ;)

So, war jetzt eben bei KeWo in Duisburg (ist nicht allzu weit von mir). Wollte mich da nochmals vor Ort beraten lassen und da stand er. Ein S-Quick 370 (richtig gelesen, ein Unikat) welcher vom Vorbesitzer nach zwei Flugstunden wegen zu starken Zuges zurück gebracht wurde. Für 250 € habe ich diesen jetzt erworben und gleich eien Jungfernflug bei Dunkelheit und ca. 0 bft hinter mich gebracht. Habe ihn an 230 kp R-tex Leinen. Warte jetzt auf gescheiten Wind um die Power zu fühlen. Die S-Kites werden zur Zeit übringens nicht ausgeliefert da keine Verbinder verfügbar sind. Hat schon jemand Erfahrung mit einem vergrößerten S-Quick? Was haltet ihr davon? Das Startverhalten soll lt. Aussage wesentlich unkomplizierter sein als beim S-Kite.

Mit 250Euro haste nen echt guten Schnapp gemacht. Zum Startverhalten: Er startet relativ träge und brauch daher je nach Wind auch nen paar Schritte nach hinten, kippt aber nicht so schnell ab.

Gruß Tobi

@ Zoolu : Keine Ahnung, wurde mir von Kewo als Unikat verkauft, wurde für einen Herrn Müller angefertigt. Was hälst Du denn jetzt von dem 370er?

Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen den S-Quicks und den S-Kites?

Hi PowerVictim

Zitat

Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen den S-Quicks und den S-Kites?

Zum ersten das Startverhalten- der S-Quick ist wesentlich gutmütiger beim
    starten wie ein S-Kite!!!
    Zum zweiten die Kraftentfaltung- wenn du den S-Quick noch stehend beherrschen
    kannst, machst du mit einem S-Kite vergleichbarer Größe eine Rutschpartie
    von der ganz edlen Sorte und suchst verzweifelt die Bremse.......... :L
    Ich besitze den 2.4er und den 3.8er- beide als Classic Version- und die haben
    wirklich Qualm satt!!! Der 3.8er sogar bei wenig Wind- hält man wirklich nicht für möglich.
    Eines muß ich noch loswerden:
    hatte letztens einen 1.2er action auf der Rheinwiese an den Leinen-
    und ich muß gestehen, das mich die Kraft von dem "kleinen" spürbar
    überrascht hat.
    Also- wenn du dir einen S-Kite zulegen willst, fliege erstmal Probe-
    wie ich sehe kommst du aus Tönisvorst- ich aus St. Hubert- ist ja wirklich ein
    Katzensprung- sieh einfach mal HIER rein, wir treffen und dort mehr oder weniger regelmäßig.... 8-)

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

S-Kites sind wesentlich "flacher" vom Verhältnis Höhe zu Breite ( :( ) dadurch startet der S-Quick auch leichter. Der S-Kite kippt an der unteren Windgrenze beim Start erstmal nach links oder rechts ab, baut dann Druck auf und kann diesen dann, bei zu schnellen Spins (Überdrehen) schnell wieder verlieren. Das wird dir beim S-Quick nicht passieren, denke ich.
    Es ist halt ein anderer Drachen, der zufällig vom gleichen Erfinder ist (ist er doch, oder?)...

PS: Das KeWo Argument mit den Verbindern finde ich besonders gut :=(

Zuerst einmal danke für die gute Resonanz auf mein Anliegen. In diesem Forum werde ich mich wohl fühlen.

Ramiruez: Bin bald gerne mal in eurem Flugrevier dabei, wenn wieder etwas mehr Zeit da ist, bis dahin werde ich mit meinem neuen 370 noch ein wenig auf der Nachbarwiese üben um mich nicht vollständig zu blamieren :square: Werde mich in eurem Topic auf dem Laufenden halten.

Was haltet ihr denn nun tasächlich von meinem Kauf (dem s-quick 370) ?
    Wird er mir im Bezug auf Zug und Lift bei entsprechendem Wind genügen?

Zitat

Was haltet ihr denn nun tasächlich von meinem Kauf (dem s-quick 370) ?
    Wird er mir im Bezug auf Zug und Lift bei entsprechendem Wind genügen?

Diese Frage wirst du dir bestimmt nach ein paar Flugstunden selber
    beantworten können.
    Pauschal würde ich sagen, das es auf KEINEN Fall ein Fehlkauf war.
    Ich habe selber den 300er- und der macht bei gutem Wind auch richtig Spaß!!!

Zitat

bis dahin werde ich mit meinem neuen 370 noch ein wenig auf der Nachbarwiese üben um mich nicht vollständig zu blamieren

......nu komm- gönn uns doch den Spaß- wir lachen alle gerne-
    notfalls auch über uns selber....... :D 8-) :-O

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.