Wie sieht Eure "Dreh-Welle" aus?

Hallo Zusammen,

da ich eine neue Kamera habe, muß auch ein neues RIG her!
    Beim meinem alten RIG habe ich einfach als Welle ein 4mm Loch im Außenrahmen gebohrt, mit einem Stellring eine 4mm Schraube befestigt & das Zahnrad an die Schraube geschraubt! Hat auch prima funktioniert:-)
    Doch wenn ich andere RIG´s sehe, sieht die Welle "professionell" aus. Und sowas soll auch nun mein neues RIG bekommen;-)

Nun meine Frage: Wie habt Ihr Eure Welle gebaut? Über Bilder würde ich mich freuen!

Gruß
    Mirco

Moin
    Meine Welle hat einen Einstich für einen Sicherungsring, 2 Durchgangsbohrungen für den Splint als Positionierung und Drahtbügel zur Befestigung der Picavet auf der Welle.
    Dann sind noch 2 Ansenkungen drin als Verdrehsicherung für das Zahnrad.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Weitere Detailphotos gibt es morgen, wenn ich die Welle ausgebaut hab!;-)

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 06.11.2006, 19:50 -

Ähm,
    also ich nehm ganz unprofessionel eine normale 8 mm-Stabhülse. Von oben wird die Picavet-Aufhängung eingesteckt und versplintet. Unten sitzt das Zahrad, das verschraubt und mit einem Sicherungssplint versehen ist. Dazu wurde die Muffe natürlich aufgefüttert.
    LG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hi Pit,
    leider erscheint Dein Bild nicht!?

Gruß
    Mirco

Hi Pit,
    Kann dein Bild auch nicht sehen, in der Bildergallerie auch nicht.
    ein Download und Öffenen ergab dann einen Fehler im JPG,
    kannst du das Bild nicht nochmal hochladen ?
    Peter

ps: ich browse mit IE 6.028, LView (externer Betrachter) zeigt Fehler "Premature End of JPEG File" an

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

also ich nehm ganz unprofessionel eine normale 8 mm-Stabhülse. Von oben wird die Picavet-Aufhängung eingesteckt und versplintet. Unten sitzt das Zahrad, das verschraubt und mit einem Sicherungssplint versehen ist. Dazu wurde die Muffe natürlich aufgefüttert.

Ich bin scheinbar zu doof...
    Wie kann ich denn auf einer glatten Stabhülse das Zahnrad verschrauben?

Irgendwie ist die Aufhängung des Rigs immer noch das komplizierteste für mich... und das wo ich mich im Winter doch endlich mal wieder ans KAPen rantrauen wollte...

Zitat

Original von Florian

Ich bin scheinbar zu doof...
    Wie kann ich denn auf einer glatten Stabhülse das Zahnrad verschrauben?

Irgendwie ist die Aufhängung des Rigs immer noch das komplizierteste für mich... und das wo ich mich im Winter doch endlich mal wieder ans KAPen rantrauen wollte...

Wenn Dein Zahnrad einen Flansch besitzt: Gewinde seitlich reinbohren und auf der Hülse verspannen bzw. ganz durchbohren durch Flansch und Hülse und verstiften.

Gruß
    Pit

So, dann will ich auch mal.
    Ich bin im Moment auch dabei mir ein Rig zu bauen und stecke in den Anfängen wie auch der ein oder andere hier. Die Welle hat mir bis jetzt ebenfalls das meiste Kopfzerbrechen gemacht. Hier meine Fotos mit Erklärungen, wie ich das für mich gelöst habe:
    Bis jetzt habe ich den oberen Teil des Rigs fertig, siehe 1. Foto.
    Ich habe das Pikavetkreuz auf einen 4mm Gewindestab oben und unten mit einer Mutter befestigt. Über den Gewindestab habe ich eine 6mm Alurohr (4mm Innendurchmesser) geschoben und unten wieder mit einer Mutter und U-Scheibe befestigt.
    Das obere U habe ich in der Mitte mit einem 9mm Loch versehen, damit das U frei drehen kann. Jetzt kommt ein passendes Kugellager, das wieder auf dem Gewindestab mit einer Mutter gesichert wird. Damit das Ganze jetzt fest hält und sicher auf dem Kugellager drehen kann habe ich mir eine "Halteplatte" gemacht, zwei passende Löcher (3mm) gebohrt und in der Mitte wieder ein 9mm Loch gebohrt und mit dem U verschraubt. (siehe die beiden Detailfotos)
    Ich hoffe mal, dass meine Erklärung zu den Fotos verständlich ist.
    Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich noch auf die Servos warte. Die hab ich Online bestellt. Obwohl sie als Vorrätig bezeichnet waren, kann der Lieferant z.Zt. nicht liefern ... :-/
    Als Kamera möchte ich eine Ricoh (wegen Serienfunktion) im bekannten Auktionshaus "schießen", hat bisher preistechnisch noch nicht geklappt. Die ganze Vorrichtung möchte ich vorerst als AutoRig betreiben. Schaun ma mal ob es so viel Spass machen wird, dass ich in die KAP'erei weiter einsteigen werde.
    Beinahe hätte ich mir in Laichingen eine solche supertolle Anlage gekauft .... aber ich will im Moment halt noch nicht so viel investieren.
    Ich glaube die Anlage von ist von dem, der auch die Welle von Gerhard gebaut hat ... ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Ich habe da aber noch eine andere Frage.
    Welche Art von Ringen nehmt ihr für die Pikavet-Aufhängung?
    Am Kreuz habe ich mir einfache Ringschrauben im Baumarkt geholt, jetzt suche ich aber noch Ringe für die Aufhängung im Seil. Dort habe ich Alu-Karabiner mit kleinen Schlüsselringen genommen. Diese Schüsselringe sind schlecht, da ich beim Einfädeln der Schnur bereits mehrfach drin hängen geblieben bin und die Schnur wurde angescheuert. Was ich jetzt suche sind kleine Ringe (ich denk mal so ca. 10mm Innendurchmesser) ohne irgendwelche Scheuerstelle. Ich hab da mal was von Ringen vom TT gelesen. Kennt die jemand und kann Bezugsquellen nennen? Oder gibt es vergleichbare Ringe und wo?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Zusammen

Also ich ... bei meinem Legorig ... nehme einfach einen 8mm ("Historisch" bedingt), Glasfaservollstab.,würde bestimmt auch 6 oder 5mm ausreichen .
    Und ein Zahnrad vom Elektronikdiscounter meines Vertrauens
    * Welle mit Hammer durch Zahnrad klopfen
    * mit 2mm am Zahnradflansch bis in den Stab hineinbohren
    * einen 2mm Nagel reinklopfen.
    * zuviel Nagel abzwicken.

Hat bis jetzt wunderbar gehalten.

guckst du http://mrmojo.lima-city.de/KAP.htm

Meine Autokaprig hat nun (hoffe ich) den finalen Endstand bekommen.

************Um noch vom Thema abzuschweifen********************

Hab schon etwas Material für ferngesteuertes Rig besorgt.

* keine Flugzeugfernbedienung sondern sender /empfänger (4... Volt) welcher 5 Digitalsignale Kodiert übermitteln kann
    der Hand-Sender hoffe ich dann kleiner wie eine TV- Bedienung zu bekommen (etwas dicker vielleicht.)

* Folgedessen keine Servos sondern wieder mit den Conrad-Getriebemotoren arbeiten, die laufen von 1,5-3 V , 25mA max
    also Ein / Aus (stromlos!!) Funktion

* dann gibt es Spannungswandler die machen aus 3-5V ---> 5Volt oder sogar 12V
    * Deshalb hege ich den Wunsch mit 3x AA(A) auszukommen

Wenn das dann alles funktioniert werde ich mir Gedanken zur Bildübermittlung machen

ÚND obs wieder aus LEgo wird .... 450 gr. mit Kamera und Legorig war ja jetzt nicht sooo schlecht glaube ich

Zitat

Original von klapeha
    Welche Art von Ringen nehmt ihr für die Pikavet-Aufhängung?

Hallo Peter,
    Ich mag's ja minimalistisch ;)
    Ich buchte eine Leinenschlaufe mit einem doppelten (dreifachen) Buchtknoten in die Drachenleine,
    (damit ist noch nie etwas verrutscht)
    und hake da einen Karabiner ein.
    An der einen Rig habe ich an diesem Karabiner jeweils nochmal 2 Karabiner für die Picavet Schnüre (siehe Foto)
    An der anderen Rig laufen die Schüre jeweils durch Ringe.
    (Karabiner bekommst du bei "KIK" sehr günstig: 4 Stk. für 1 Euro !!)

Vorsicht bei Aluringen aus dem Drachenladen, die sind meistens ausgestanzt !
    D.h. die haben einen Grat innen, der nicht gut für Leinen ist, da musst du unbedingt nachschmirgeln (entgraten)
    Schlüsselringe habe ich erst garnicht ausprobiert - eben wegen der scharfen Kanten an den Enden.

Bei Metropolis bekommst du aber auch geschweisste Edelstahlringe, die haben keinen Grat.

- Editiert von Skyware am 26.10.2007, 20:44 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Mr Mojo
    * dann gibt es Spannungswandler die machen aus 3-5V ---> 5Volt oder sogar 12V
    * Deshalb hege ich den Wunsch mit 3x AA(A) auszukommen

Bedenke:
    Upstepping kostet Strom !
    3,6V --> 12 Volt = ~ 4 fache Spannung = 4 facher Strom am Eingang, dann wird deine Batterie (Akku) aber auch 4 mal so schnell leer.
    Aber: die einfachen Spannungswandler arbeiten vielleicht nur mit 50-75% Wirkungsgrad,
    d.h. 25-50% deiner Akkuleistung werden einfach "verbraten" -> nochmal kürzere Laufzeit der Akkus.

Vielleicht lohnt sich da doch ein größeres Akkupack zugunsten der Betriebszeit.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    von den unteren Karabinerharken kannst Du einen weglassen, funktioniert genau so gut mit einem. (ich spreche aus Erfahrung :-O )
    Gruß Thoralf

Die Drehwelle würde ich heute anders bauen........
    Kl.-Peter Du wolltest ja nicht :D , dein Grundaufbau siehst gut aus.

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Original von bergpilot
    von den unteren Karabinerharken kannst Du einen weglassen, funktioniert genau so gut mit einem.
    (ich spreche aus Erfahrung :-O )

Juut, dann probier ich dat mal... ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Haiho,
    ich mal wieder.

vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
    Das mit den Aluringen und dem Innengrat hatte ich mir auch schon gedacht, und wenn ich mit Schmirgelpapier da dran gehe, muss ich ja hinter her noch polieren.
    Ich hab da mal irgendwann was von Angelringen gelesen, das sind die Ringe, wo bei einer Angel (die zum Fische fangen) die Schnur durch läuft. Ich hab da mal einen Bekannten von mir drauf angesetzt.

Peter
    Die Lösung mit der Schlaufe in die Schnur buchten ist ne gute Idee, ich werd das aber so machen wie z.B. Thoralf. Jeweils einen Karabiner mit mehreren Schlägen in die Drachenschnur einhängen und in diesen Karabiner den Ring.
    Wäre noch ne Idee für den "Minimalisten" in dir ..... ;)

Gerhard
    Die Rollenblöcke hab ich auf deiner INet-Site gesehen und gleich danach gesucht. Alleine die beiden oberen Doppelblöcke kosten schon rd. 20EUR und wenn dann noch konsequenterweise vier einfache Blöcke auf das Kreuz kommen, sind das mit den Versandkosten um die 50EUR. Das ist mit im Monent noch etwas viel .... wie gesagt "im Moment" ... :-O

@Thoralf
    Danke erst mal. ich fasse das mal als Lob aus berufenem Munde auf .... ;)
    Ja, ja .... wenn da nicht die vielen Vernunftengel in einem bremsen würden. Denen hast du ja auch ein Argument in den Mund gelegt: "Erst mal langsam anfangen!"
    Die kleine Engel- und Teufelchen in mir sind aber immer noch am Kämpfen ... ;)

Wenn ich dann mal die Servos und die Elektronik habe und alles zusammen gebaut ist, werden auch wieder Fotos kommen ....
    ich brauch doch das Lob von euch .... ;):D :-O