• hi ich hab mir ne magma(4er) gekauft und auch oft ausprobiert war auch sehr zu friedn aber:ich hab jetzt auch schon einige male blasen am finger gehabt :R: ich hab mir jetzt auch schon ein trapez bestellt.würde es sich lonen zusätzlich handels(z.b von ozone scheinen ja hier swehr beliebt zu sein)zu kaufen?

PS:hab momentan die handels von HQ

• Wenn du auch mal nen Feierabendflug machen willst würd sich das schon lohnen.
    vorallem dann wenn du nur mal eben die Matte bei einer leichten Briese Lüften willst :D
    gibt es eigentlich Trapeze mit Handels bzw bei denen man die Bremse effizient nutzen kann?

• Offizieller Beitrag

@ boss

ozone handels lohnen sich immer, die mittleren passen für deine matte und kosten ca 25 euro.

@ glandas

Zitat

gibt es eigentlich Trapeze mit Handels bzw bei denen man die Bremse effizient nutzen kann

wie ist denn das zu verstehen? der unterschied zum fliegen mit dem trapez ist doch nur das die last auf die hüfte verlegt wird und die arme dadurch entlastet werden. die bremse kannst du nach wie vor genauso wie ohne trapez benutzen.

• Handschuhe sind auch nicht schlecht, jetzt wirds eh kälter. Habe auch die magma 4.0 und fliege sie jetzt mit Umlenkrolle und Panikhaken am Klettergurt, super Sache und Blasen gibts auch nicht :-O

• offtopic:
    Wie fliegt sich die Tribord?
    Hatte mal die 5m² geflogen, kann mich aber nicht mehr an die "gefühle" erinnern.
    die 3.2m² liegt ja RTF im dem bereich der Magma 3.0 :O

• Hi ich denke es gibt unterschiede zwischen den fliegen mit und ohne trapez(von dem zug abgesehen)man hat weniger gefühl in den händen kann aber denn kite "gelassener"steuern und reagiert nicht so schnell über.ich finde also ohne trapez lässt es sich besser fliegen(gilt natürlich nur bis zu ne gewissen wind-geschindigkeit)

@Fafnir habe schon handschuhe allerdings nur so mickrige fahrradhandschuhe an der die fingerspitzen ungeschütz sind.meinst du jetzt generell handschuhe oder ist das die billige alternative zu handels?

• Offizieller Beitrag

Ich bekomme bei ozone Handles auf Dauer auch Blasen, eher gerade bei denen (weil zu dünn)!

Zitat

Hi ich denke es gibt unterschiede zwischen den fliegen mit und ohne trapez(von dem zug abgesehen)man hat weniger gefühl in den händen kann aber denn kite "gelassener"steuern und reagiert nicht so schnell über.ich finde also ohne trapez lässt es sich besser fliegen(gilt natürlich nur bis zu ne gewissen wind-geschindigkeit)

Das Gegenteil ist eher der Fall, wenn ständig Zug auf den Armen ist, ist das sowohl beim fliegen als auch beim Bremse-einsetzen auf Dauer stressfreier und gelassener mit Trapez.

• Quasi Und/Oder :-O Ist Geschmackssache. Kommt auch drauf an, wo die Blasen sind - dort muß der Handschuh dann eben schützen. Allerdings tauchen die Blasen nach Eingewöhnung eh nicht mehr auf - wie beim Arbeiten eben :=(

Gruß Fafnir

• Also ich mit meinen kleinen Frauenhänden habe bisher noch keine Blasen an den Händen bekommen von den Ozone-Handles. Zugegeben, bei Fahrten im Buggy ziehe ich trotzdem meistens Fahrradhandschuhe an, einfach weil ich das Gefühl habe, daß meine Hände dann nicht so schnell ermüden und bei kälterem Wetter kann ich dann auch die Finger nach längerer Zeit noch bewegen.

Apropos Fahrradhandschuhe. Bei wärmerem Wetter sind die Teile mit den halben Fingern okay, für die kälteren Tage habe ich mir vor 2 Jahren bei einem großen Discounter Winter-Radhandschuhe für kleines Geld mitgenommen. Vielleicht tauchen die diesen Herbst/Winter mal wieder im Angebot auf. Kann Euch nur empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen. Man muss ja bei Handschuhen auch immer noch eine gewisse Bewegungsfreiheit in den Fingern haben und die ist meiner Meinung nach akzeptabel mit diesen Handschuhen. Die Handschuhe die Eolo im Angebot hat, hab ich mir noch nicht angeschaut. Hat da vielleicht einer Erfahrungswerte?

Gruß,

Susanne

• Zitat

Original von Silver
    Ich bekomme bei ozone Handles auf Dauer auch Blasen, eher gerade bei denen (weil zu dünn)!

Das Gegenteil ist eher der Fall, wenn ständig Zug auf den Armen ist, ist das sowohl beim fliegen als auch beim Bremse-einsetzen auf Dauer stressfreier und gelassener mit Trapez.

Die Vorteile hängen aber doch meist vom Schirm ab. Wenn der Kite in erster Linie über die Bremsleinen gesteuert werden will,
    ist ein Trapez klasse. Wenn die Steuerung aber hauptsächlich über die Hauptleinen funktioiniert, würde ich das Trapez eher
    weglassen (je nachdem wie lang der Tampen ist...)....meine Meinung....

Gruß Andreas

• hi wie lang sollte den der tampen optimal sein?sollten die handels möglichst weit weg vom trapez sein oder nah?oder is das son mittel-ding wie mit dem brmsleinen?mit fahrrad handschuhe ohne fingerspitztn habe ich halt blasen(z.b daumen ca in der mitte kein plan aber die stelle is geschüzt vllt is der handschuh beoim kiten auch nur nach unten "gewandert" :D ) gehabt ich würde die nich empfelen

• Zitat

wie lang sollte den der tampen optimal sein?

Ja, wie lang sind denn Deine Arme? ;)

Ist der Tampen zu kurz, bist Du in Deinen Lenkbewegungen zu sehr eingeschränkt. Wenn Du mal extrem einlenkst endet der Lenkweg viel zu schnell an der Umlenkrolle und du hast nicht nur Blasen an den Fingern sondern möglicherweise auch noch Quetschungen.

Ist der Tampen zu lang, ist der Entspannungseffekt weg, dann lenkst Du die Matte doch wieder nur aus den Armen.

Es kommt ja auch noch darauf an ob Du ein Trapez mit offener Rolle/Arminator oder vielleicht einen Snappy mit Panikhaken benutzt. Bei der ersten Version muß der Tampen länger sein, bei der zweiten Variante wieder kürzer, da Umlenkrolle/Snappy und Panikhaken automatisch eine Verlängerung bilden.

Ich denke die optimale Länge für Dich mußt Du selber rausfinden. Liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 40 und 50 cm grob geschätzt.

• Offizieller Beitrag

beide varianten sind von ozone !

die auf dem ersten foto (schlechtes foto!) werden mit der samurai ausgeliefert und haben neopren an den steuerleinen und bereits einen tampen montiert. sie sind die bessere wahl und werden auch meist in den einschlägigen online shops angeboten. die kitekiller sind bei den rtf set der matten mit enthalten.
    die handels gibt es in drei verschiedenen größen.

auf der zweiten fotoreihe sind die handel zu sehen, die mit der fury ausgeliefert werden. dei haben kein neopren an den steuerleinen, kitkiller fehlen und den verbindungstampen gibt es glaube ich lose mit dazu.

• na ja ich weiß ja nicht was du vorhast, aber zum matten fliegen sind sie schon ganz ordentlich.

was sonst soll man mit handels sonst machen?

• Ich hab die Handles von HQ die bei der Magma 4.0 dabei waren. Liegen für meinen Geschmack gut in der Hand.

Die 25 € die die Ozone Handels kosten sollen leg ich lieber in die Kriegskasse und wenn die voll ist gibts eine schöne neue Matte. Vielleicht eine von Ozone. Die LD Stunt finde ich sehr ansprechend. ... und da sind ja dann handels von ozone dabei. Oder legt Ozone die von Elliot dabei? :D