Welchen Klebstoff für Stopperclipse auf CFK nehmen?
-
-
Ich hole den Thread nochmal hoch.
Ich habe jetzt einen Drachen komplett damit versorgt. Kein Problem, auch nicht bei der Schnellreparatur eines andern Drachen auf der Wiese.Wenn das Zeugs jetzt auch noch bei Feuchtigkeit kein Schwächen zeigt, ist es mein Favorit gegenüber allen andern Klebevarianten.
ich hasse Klebereste auf Stäben. Die Stäbe sind dann für immer versaut. Wer, wie ich gelegentlich einen Drachen receycelt, oder Verbinderpositionen verändert, Kann das wahrscheinlich nachvollziehen.Danke an Günter für die Probe des Tapes
-
Ich nehme zur Zeit Weicon VA 250 Black und bin davon sehr begeistert.
Die Slotracer sind auch von der Qualität überzeugt
Allerdings nehme ich auch Endkappen als Stopper... aber die Relastizität ist bestimmt auch mit Clipse der Hit.
Der Kleber benötigt ein wenig länger um seine Endfestigkeit zu erreichen, pappt aber auch nicht sofort an und die Stopper lassen sich noch paar Sekunden lang korrigieren. Einzige Nachteil der mir bis jetzt bewusst ist, dass er wenn dann schwarze Flecken ins Segel macht... aber das sollte man ja tunlichst vermeiden.Habe schon zwei "Vielbauer" hier aus dem Forum angesprochen, den Kleber auch mal zu testen... kann dann ja mal von den Erfahrungen berichten...
Gruß, Maik
-
-
wenn dir die Clips öffter wegbrechen dann hilft die Methode hier.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Eine passende Endkappe mit einem scharfen Messer auf einem
Brett in zwei Stücke schneiden und auf den Stab aufschieben.
Dort Sekundenkleber (Ich Nr 9 auf der Einigkeitsskala ? ) drauf -
drüberschieben und hält für immer. Herrunter bekommt man die Lösung nur
mit herrunterschnippeln - ich nehme dazu einen Elektronikerseitenschneider.
Die Geschichte hat den Vorteil das sie fest ist aber durch die Endkappe
etwas flexibel und so härtere Stoße dämpft außerdem reibt dir das auch nicht
das Segel durch. Abgesehen davon finde das das Ganze auch optisch
ansprechener ist.Tschö Frank
-
-
-
Im Original sollte da nix geklebt sein. Ich kenne das Kreuz von Heiko schon bevor es mit dem Tsunami verkauft wurde und knote meine Kreuze noch immer ohne Stopper.
-
Ich würde den Tread auch gern nochmal zum Leben erwecken.
Mein Eolo Over 07 hat nun doch ein paar lockere Stopperchen.@Günther und Achim:
Dieses Band hört sich super an!!
Ich würde das gern testen....ist das, daß Band?
http://www.conrad.de/Werkzeug-…otch_23_selbstverschw.sap
Gibt es inzwische Langzeiterfahrungen?
In der Beschreibung steht ja was von Witterungsbeständig.Danke für die Infos und diesen super informativen Tread.
-
ja - das ist es. Gibt es auch in anderer Konfektionierung: ca. 2,5 m für ca. sechs Euronen.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht. Stopperclips mit etwas Klebstoff aufsetzen ist einfacher und schneller - allerdings mit den schon oben aufgeführten Nachteilen.
Versuch macht klugGrüße
Günter
-
Moin,nach langer Zeit nochmal zum Thema,ich mache gerade einen Versuch mit
" BELI-ZELL speed" die Modellbauer sind wohl schwer begeistert von dem Zeug.
Mein Modellbauhöker meinte damit kann man "alles" verkleben. Macht keine weißen Ränder,schäumt beim aushärten etwas aus (sehr wenig) und ist vor allem nicht so spröde wie Sekundenkleber,braucht aber auch ne weile bis es wirklich ausgehärtet ist,also ncihts für die schnelle reperatur auf der Wiese.
Ich dachte mir ich versuchs mal weil ich mit dem guten alten sekundenkleber irgendwie nur Ärger hatte in letzter Zeit -
Zitat
Original von Achim X
Sekundenkleber. Von Pattex gibt es den "Blitzkleber" ein Höllenzeug....ok,dann schließe ich mich auch mal an.
Obwohl ich auch mit "ROBBE Speed" arbeite.Den gibt es in verschiedenen "Flüssigkeits-Graden".
Zähflüssig bis dünnflüssig.(inkl.zwei weiteren Abstufungen) Dazu gibt es extra noch ein Spray zum fxieren.
Hält auch super und ist im Modellbauladen zu haben. -