Welchen Klebstoff für Stopperclipse auf CFK nehmen?

Hallo! :)

Ich habe vor ein paar Wochen die Leitkanten meines Positrons von 4mm auf 5mm aufgerüstet. Dabei musste ich auch diverse Stopperclipse aufsetzen damit sich die Steckverbinder für die Querspreizen nicht verschieben. Meine Frage ist nun, welcher Klebstoff hierfür richtig gut geeignet ist :)

Ich hatte mir extra dafür "Pattex Plastic" gekauft, das ist so ein Modellbaukleberfläschchen mit langer Nadel drauf... das Zeug was man nimmt um Häuschen für Modelleisenbahnen zusammen zu bauen. Das Zeug hat leider überhaupt nicht funktioniert... ein wenig Kraft reicht aus und die Clipse lösen sich mit einem leichten *klick* vom Stab... hmm.

Hätte ich die Stäbe vorher anrauhen sollen? Welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen um Kunststoffclipse auf CFK-Rohren dauerhaft zu befestigen?

Vielen Dank für Eure Tipps :)

Florian

Sekundenkleber. Von Pattex gibt es den "Blitzkleber" ein Höllenzeug.

[hr]
    ichhab mal die Sekune zur Sekunde gemacht :D

- Editiert von Achim X am 04.11.2006, 10:57 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Sekundenkleber, für die Clips eher flüssig damit der Kleber in den Spalt läuft. Aufrauhen brauchst Du nicht, wenn Du ganz sicher gehen willst, Klebestelle vorher mit Benzin entfetten.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Sekunenkleber. Von Pattex gibt es den "Blitzkleber" ein Höllenzeug.

:H: Volltreffer, der hält wirklich genial.

Alternativ kann man an Stelle der Stopperclips auch Gewebeklebeband verwenden. Ist billig, einfach und hält bombig.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von Achim X
    Sekunenkleber. Von Pattex

Pattex macht bei mir immer so unansehnliche weisse Ränder, daher nehme ich lieber den von UHU, klebt genauso, aber man sieht es nicht :H:

mfg
    Mike

Mike

Hi,

wow... Leute... Ihr seid wirklich schnell :) Danke
    Ich werde versuchen nachher im Baumarkt diesen Blitzkleber und n Fläschchen Reinigungsbenzin zu kriegen. Da ich aber sowieso die noch eventuell vorhandenen Klebstoffreste entfernen muss kann ich die Stellen auch gleich ein wenig anrauhen... der Glasfaserstift wirds schon richten :)

Na dann... ich hoffe noch auf etwas mehr Wind heute... ich hoffe bei Euch siehts besser aus :)

Florian

Das wir so schnell sind ist nichts Besonderes. Das 5 Leute der gleichen Meinung sind, dass ist ein Anlass zum Feiern... :-O
    Das kriegst Du auch noch raus!
    Viel Spass, Erik

Modelbaukleber löst Kunststoffe an und verschmelzt diese. Ist IMHO so ähnlich, wie bei Vulkanisation. :(
    Das geht bei Kohlefaserrohren nicht, weil die sich nicht so einfach anlösen lassen wie ordinäres Plastik.
    Soweit die "ich-glaub-das-ist-so-Erklärung" eines nicht-Chemikers. ;)

Und beim zu verwendenden Klebstoff schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Damit steigt die Meinungsgleichheit im Forum weiter! :-O

Zitat

Original von Hechtus
    Mein Problem ist: Wie kriege ich die Stopper wieder ab?

Mit einer kleinen Flachzange seitlich packen, mehrmals leicht mit Gefühl verdrehen, dann "bricht" der Sekundenkleber und der Clip lässt sich sogar meist wiederverwenden. Ist auch fürs Segel ungefährlicher als irgendwelche Stich-/Hebelattacken mit Schraubendreher & Co. ;)

mfg
    Mike

p.s.: komisch, dass keiner widerspricht, dass der Pattex unschöne weisse Ränder macht, dann ist das wohl nicht nur bei mir so ;)

Mike

Ich kann dazu wenig sagen, weil ich PVC-Schlauch als Stopper nehme und da sind mir weiße Rändern nie aufgefallen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

p.s.: komisch, dass keiner widerspricht, dass der Pattex unschöne weisse Ränder macht, dann ist das wohl nicht nur bei mir so

Ich habe so einen Industriekleber, der macht das auch.

Weiterhin besteht Einigkeit.

Erik

Zitat

p.s.: komisch, dass keiner widerspricht, dass der Pattex unschöne weisse Ränder macht, dann ist das wohl nicht nur bei mir so

Nein, die weissen Ränder hab ich auch, stört mich aber nicht, da gibt es schlimmere Dreckstellen an meinen Drachen, aber jetzt kommt ja dann wieder Winter und der Schnee ist das beste Reinigungsmittel für versaute Drachen.

Gruss
    koebi-lee

Dieser Thread hat wirklich nicht Potential im Flame-Board zu landen :L

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

... und wenn wir schon bei Tapes sind:

3 M Scotch 23 kommt bei mir zum Einsatz. Ich schneide es in 30 mm x 6 mm Streifen.

Es handelt sich dabei um einen selbstverschweißenden Kauschuk. Er haftet (wird aber nicht verklebt) äußerst
    fest auf den Stäben, egal aus welchem Material sie bestehen.

Das Kautschuktape wird gezogen und stramm gewickelt. Dabei wird es kalt verschweißt.

Es geht aber mit den Stäben keine chemische Verbindung ein und läßt sich einfach und rückstandsfrei entfernen (Messer).

Das Ergebnis ist ein elastischer Hartgummistopper, der sich nicht verschieben lässt.

Günter

Zitat

Original von kiteheizer
    3 M Scotch 23 kommt bei mir zum Einsatz. Ich schneide es in 30 mm x 6 mm Streifen.

Es handelt sich dabei um einen selbstverschweißenden Kauschuk. Er haftet (wird aber nicht verklebt) äußerst
    fest auf den Stäben, egal aus welchem Material sie bestehen.

Das Kautschuktape wird gezogen und stramm gewickelt. Dabei wird es kalt verschweißt.

Das klingt auch sehr gut. Aber ist das nicht ne Fummelsarbeit, das Zeug an Kiel und Leitkante durch die entsprechenden Segelaussparungen um die Stäbe zu wickeln?

Hi Markus,

bin gerade nicht der Feinmotoriker mit Hebammenfingern ;) aber die vier Turns schaff ich gut.

Ein oder zwei Versuche an Reststücken sind aber fällig, damit es schön aussieht. Es läßt sich
    genauso gut oder schlecht wickeln wie GfK-Tape.

Grüße

Günter