FS Extacy 13m² für ATB?

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen ob ein FS Extacy 13m² zum ATB fahren geeignet ist? ... für einen ATB Einsteiger (mit Vierleinererfahrung + sehr wenig Depower Kenntniss)?


    Und wenn ja bis zu welcher Windstärke man sich da rantrauen darf/sollte mit ca. 80kg?


    Oder ob das Teil einfach zu gross ist für den Anfang... oder ungeeignet ... ist ja eher zum Kitesurfen gedacht, oder?


    Könnte nämlich günstig? (unter 600 Euro) einen nagelneuen bekommen... aber nur jetzt sofort!

    Flysurfer-Kites eignen sich für alles :)


    wie Du schon richtig gesagt hast, sind sie zwar für's Wasser entwickelt worden, tun ihre Dienste aber sehr gut auch an Land und auf Schnee.


    Eine 13er Depowermatte hat ca. die Power einer 8-9er "normalen" Buggymatte (ohne Depower), der Windbereich ist aber durch die Einstellbarkeit des Zuges durch Depower größer.

    Ja ... Danke für deine Antwort Leviathan...


    Ein bisschen Ahnung hab ich davon schon ........ hab auch schon mal kurzzeitig eine FS Titan 12,5 und ein FS Psyco I 15,5 am Harken gehabt ...... aber nur bei wenig Wind und aus dem Stand .... weiß auch das der Depowereffekt in der Powerzone dann nicht unbedingt da ist ..... da hängen halt einfach die X m² im Wind. Ich würde mir im Vergleich zu den o.g. aber von einem Extacy einen deutlich agileren Flugstil erwarten.... richtig?


    Wollte in erster Linie mal wissen bei wieviel bft ich 13m² nicht mehr nehmen sollte, bzw. bis wieviel ich sie ohne größere Probleme fliegen könnte ... um unbeabsichtigten Lifts möglichst aus dem Weg zu gehen... bis 4-5 bft dürfte das nicht so das Problem sein, oder liege ich da total falsch?


    Die Extacy ist mit Depowereffekt von 1 : 3,4 angegeben ...... das heißt ich könnte die "vergleichbare 8-9m² Buggymatte" auf ca. "vergleichbare 3 m² Buggymatte" depowern? ..... mal abgesehen von der Powerzone

    13 zu 8 wären 60%....13 zu 9 wären 70%.....das es da keinere genaueren Formeln für gibt...wo z.b die projezierte Fläche drin vorkommt.....kratz am Kop.......
    FLY HIGH -> wenn der Vergleich korrekt ist sollte das Depowerverhältnis bis auf ca 3 runterkommen....korrekt....
    ---gnom---

    Zitat

    Ich würde mir im Vergleich zu den o.g. aber von einem Extacy einen deutlich agileren Flugstil erwarten.... richtig?


    ich hatte leider noch keinen Extacy in den Händen, kann daher keinen Vergleich zwischen Titan/Psycho und eben diesem Kite wiedergeben.
    Ein 15,5er Psycho ist aber natürlich "lahmer" als ein anderer 12,5er oder 13er Kite, je kleiner, desto flinker eben.


    Der Windbereich des 13er Extacy wird mit 5-26 kn angegeben, der des vergleichenbaren Psychos mit 7-30 kn und der Titan mit 6-27 kn. Man hat zwar für 5 bft denke ich andere Kites, die man in den Wind stellen kann, aber geflogen bin ich auch hier schon eine solche Größe. Das hängt natürlich auch von deinem Können-Stand ab (wobei ich mich aber definitiv nicht so den absoluten Kite-cracks zählen möchte!), und Sicherheit geht sowieso vor. Depower machts möglich, dessen deutlichen Effekt ich aber auch aus dem Stand in der Powerzone merke?


    Zitat

    Die Extacy ist mit Depowereffekt von 1 : 3,4 angegeben ...... das heißt ich könnte die "vergleichbare 8-9m² Buggymatte" auf ca. "vergleichbare 3 m² Buggymatte" depowern?


    richtig :H: