xt.r zum SUL umbauen

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, in meinen Transfer Xt.r unleaded SUL-Gestänge reinzumachen. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,

Niclas

Transen sind meiner Erfahrung nach windmäßig etwas anspruchsvoll, anscheinend spricht also schon der ganze Entwurf als solcher dagegen. Ein Masque UL fliegt vor dem Transfer UL, und wir reden über den großen. Zweitens haben alle Transfers kompromisslos die jeweilig steifsten Stäbe die man in der jeweiligen Gewichtsklasse einbauen kann. Das ein Transfer mit noch leichteren und daher weichen Stäben brauchbar fliegt bezweifle ich daher.
    Sowohl der XTR UL als auch der XTS UL haben rundherum PT3 und ich habe das Gefühl, das bei dem großen (den kleinen habe ich nicht) das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Bliebe als einzige Maßnahme die Leitkanten von PT3 auf PT2 zu wechseln, mit der Querspreize kann ich mir das beimbesten Willen nicht vorstellen. Gefährlich, daher teuer und Gewichtsersparnis 16 Gramm.
    Eine Sache fällt mir noch ein, Transfers sind mir ihrer hohen Streckung deutlich auf gute Wickelfähigkeit ausgelegt und das merkt man ja auch; liegt bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf dem Rücken. Von der Bauart her wäre das aber so ziemlich das Gegenteil von einem SUL?
    Eine in meinen Augen brauchbare Ergänzung für den untersten Windbereich ist der Double Zero, dessen Flugverhalten hat durchaus eine Familienähnlichkeit mit den Transfers. Sehr trickfreudig. Allerdings ziemlich schnell und auch nicht wirklich leicht. Hat er ja auch mit den Transfers gemeinsam, mehr toben als chillen...
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ZongoZongo
    hmm, dann werd ich das Geld für den Umbau lieber in den richtigen SUL stecken :)

Habe ich was verpaßt? Meines Wissens gibt es keinen Transfer SUL! :O

Wenn es einen SUL gibt, dann habe ich eine Transfer zu wenig! :-O

Also ich kenne auch keinen SUL.
    Wenn man einen Atelier Drachen auf der Atelier homepage nicht findet, dann heißt das noch lange nicht, daß es ihn nicht gibt.
    Bilboquet ist da eher up-to-date (zB. xt.s vv).

Aber ich sage mal nein, es git nur den UnLeaded.

be creative.
    Arno

Genaus aus diesem Grund habe ich ja "umbauen" geschrieben. Ansonsten hätte ich mir den SUL lääängst zugelegt :)

Grüße,

Niclas

• Offizieller Beitrag

"Umbauen" hast Du auf alle Fälle geschrieben. Aber auch:

Zitat

hmm, dann werd ich das Geld für den Umbau lieber in den richtigen SUL stecken

Das klingt für mich erstmal nach einem Transfer SUL und nicht nach einem beliebigen SUL-Drachen! :-O

nun gut, recht hast du ;) Etwas missverständlich ausgedrückt :L
    Werd mal schaun, dass ich ein paar SUL-Vögel probefliege. Aber Der Double Zero würd mir bestimmt liegen *G*

Gruß,

Niclas

Also ich bin mit dem Double Zero als Outdoor-Drachen sehr zufrieden, er ist schneller als die meisten anderen Indoor-Drachen und ausreichend stabil für etwas 'Bodenarbeit'.

Er bringt auch ausreichend Schwungmasse mit, um Rotationstricks zu ermöglichen.

Außerdem paßt er vom Design her zum xt.s UL.

be creative.
    Arno

Zitat

Also ich bin mit dem Double Zero als Outdoor-Drachen sehr zufrieden, er ist schneller als die meisten anderen Indoor-Drachen und ausreichend stabil für etwas 'Bodenarbeit'.

Er bringt auch ausreichend Schwungmasse mit, um Rotationstricks zu ermöglichen.

Außerdem paßt er vom Design her zum xt.s UL.

Genau. Perfekter SUL; für Indoor müsste man sehr sportlich sein.
    Arno: Wie lang sind Deine Leinen am 00 normalerweise?

00Erik
    - Editiert von datenland am 03.11.2006, 11:55 -

Zitat

Das ein Transfer mit noch leichteren und daher weichen Stäben brauchbar fliegt bezweifle ich daher.

Wie wäre es mit Aerostuff Blue? Der soll laut Malte steifer sein als der Aerostuff Gold S und wiegt meines Wissens unter 10g. Natürlich ist so ein leichter, steifer Stab mit Sicherheit sehr Bruchempfindlich, aber so sanft und geschmeidig wie Niclas fliegt, dürfte das kein Problem sein. :)

Aeroestuff wäre natürlich ne feine Sache :-O
    Nur leider sind mir die Stäbchen dann doch ein kleines bisschen zu teuer :L
    Außerdem ist ein neuer Kite doch auch was Feines :=(

Punkt1: 7 x 27,00 = 189,00 €

Punkt 2: Der große UL ist mit seinen PT3 schwungmassenmäßig an der Grenze von dem was noch Spaß macht. Das macht Tricks die einen harten Input erfordern sehr schwierig. Der kleine ist wahrscheinlich (happich nich) da noch etwas toleranter.

Zitat

Original von Achim X Aber leicht muß ja nicht immer sinnvoll sein.

Erik