Überpowert auf der nassen Wiese. Was tun?

Morgen,

gestern war wiedermal eine schön windiger Tag. Eigentlich schon zu windig.
    Wir hatten 25-30km/h Grundwind und in den nicht gerade seltenen Böen bis zu 50km/h. Die Wiese war durch den Schneefall & Regen über Nacht schön feucht und wir hatten null Grip mit dem ATB. Geflogen sind wir 6.2er Oxigen und 7.7er Corssfire und waren natürlich ordentlich überpowert.
    Gibt es für sowas irgendeinen Trick um mehr Grip zu bekommen? Wenn wir mehr Grip gehabt hätten wäre das der ultimative Wind für die Kites gewesen, aber so sind wir einfach mit dem querstehenden Brett gerutscht. Vielleicht Luft ablassen, damit der Reifen mehr Auflagefläche hat? Bringt das evtl. was?

Eine ordentliche 5er vielleicht sogar 4er Matte wäre natürlich eine gute Lösung. Haben wir aber nicht, leider.
    Nur einen 4er Buster, der ging zwar, hat aber keinen Spaß gemacht.

PS. Gibt es eigentlich Spikereifen fürs ATB? Das wäre mal was!

Spikereifen? Dann lasst Euch nicht vom Besitzer der Wiese erwischen! Die pflügt Ihr damit wohl um....

Luft ablassen bringt leider gar nichts, da wird der Grip eher schlechter. Du kannst noch ein wenig mit besseren Reifen rauskitzeln, meine GI Ballisitcs z.B. haben mehr Grip als die anderen Reifen. Aber bei richtig nasser Wiese bringt das auch nicht viel. Den Schwerpunkt tief halten bingt auch ein wenig, also in die Knie gehen. Ansonsten einen wirklich großen Heißluftfön zum trocken blasen :-O

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Denke wenn du Luft ablässt wirds noch schlimmer....da muss man ein gutes Mittelmaß finden...die erste Konsequenz wäre natürlich ein kleiner Schirm. Bin gestern bei den Böen mit ner 2er gefahren....zum Abend hin wurde es dann aber weniger....Spikes halte ich nicht für sinnvoll denn überpowert bleibt überpowert dann bleibt vieleicht dein Board in der Spur...aber du fliegst trotzdem dem Schirm hinterher.
    Was für Profiel hast du auf den Reifen....falls das Diamantprofil ist hol dir andere Reifen...die "greifen" etwas besser ;)
    ---gnom---

Zitat

falls das Diamantprofil ist hol dir andere Reifen...die "greifen" etwas besser

Ich sehe bei den ATB's viel zu oft diese Diamantprofile.
    Auf Sand haben die so gut wie null Grip und offensichtlich auf nasser Wiese ebenfalls nicht.... :-/
    Warum machen die das? ...Saukerle... :O

Aber im Ernst....das Profil macht schonmal ne Menge aus. Von Spikes allerdings würde ich die Finger lassen.
    Zum einen, wie DerHeinz sagt, pflügt man ne nasse Wiese um...zum anderen möchte ich nicht, das mich das
    Board trifft..[Filmblut on]

Gruß Andreas

Gruß Andreas

Stollenreifen gibt es z.B. für Quads und e-Scooter. Ob die Mäntel auf
    ATB Felgen passen weiß ich nich, es passen aber sicher auch breitere Felgen
    auf die ATB-Achsen. Ich denke da muss man basteln weils das für ATB nicht gibt.

Andere Möglichkeit:
    Stollenreifen-Nachrüstsatz kaufen (bestehend aus ca. 264 kleinen Einzelstollen)
    die kann man sich mit vulkanisierendem Kleber auf die Reifen kleben.

Jipii, Mosaik Bastelstunde :D
    Da soll nochmal einer sagen Kiten is nix für die gaanze Familie :L

Gruß Andreas

So ein Stollennachrüstsatz hört sich interessant an. Wo bekommt man den? Vielleicht bringt sowas genug Grip. Es ist echt zum ausflippen wenn einem das Brett wegschmiert nur weil man sich ordentlich reinlegt.
    Spikes wären aber cooler :D

Ein Freund ist mit Diamantprofil gefahren der ist noch mehr gerutscht als ich. Ich habe ein anderes Profil. keine Ahnung wie es heißt, aber es schaut aus wie ein misslungenes BMX Profil in klein. Fahre das Scrubs Fun Race Creek, falls das jemand kennt.

derheinz: Der Bauer sollte froh sein das wir seine Wiese gratis Vertikutieren ;)

Bitte KEINE SPIEKES !!!
    Das board wird irgendwann dich oder einen Kumpel bei Springen treffen !!!

Das angesprochen Diamentprofil ist meiner Erfahrung nach (ich habe wirklich viel getestet) das schlechteste

Besorg dir nen ordenlich Gummi, am aller besten Traktion hat der Primo duotrap (26cm version) ist aber auf grund der grösse nicht der aller leichteste aber bei Regen umschlagbar...

Zitat

Der Bauer sollte froh sein das wir seine Wiese gratis Vertikutieren ;)

:=(

Gruß Andreas

Den Bauer will ich sehen, der Dich NICHT mit der Forke vom Acker jagd. Außerdem find ich den Einwand mit dem Filmblut auch nicht so schlecht :T
    Vielleicht kannst Du ja auch aus Deinem Diamantprofil oder was Du da grade hast was anderes machen. So nach dem Motto: Jeder zweite Zahn fliegt raus! ;)
    Gruß,
    Jan
    - Editiert von DerHeinz am 04.11.2006, 18:22 -

Zitat

Denke nicht das angklebte Stollen halten würden.....

es gibt Kleber deren "Adhäsions- und Kohäsionskräfte" so stark sind,
    da würde zuerst das "Originalmateria" zerreißen. vulkanisierender Kleber ist für Gummi sehr gut geeignte.
    Die Bruchlast ist dabei höher als die des Gummis, leider kann ich nichts zur Adhäsion sagen.
    Evtl. muss man, wie beim Fahrrad die Oberfläche leicht anrauhen....

Gruß Andreas

Man muss aber sicher eine grosse Fläche haben wo die Dinger drauf halten können..da muss man sich ja dann schon Slicks holen und sich die Teile aufkleben...(aufs Profil wird nicht gehn)
    Versuchs einfach mal ...und berichte....grins...

Seid ihr denn immer gerutscht oder nur beim Anfahren? Weil sobald man richtig rollt sollte es doch gehen? Und beim Starten einfahc erstmal in Windrichtung anfahren und dann kreuzen.

Gruß Tobi

Zitat

Original von Badmatt
    264 Teile :O . Na, dann viel Spass. Da würde ich mir lieber einen Buggy holen ;) :-O

Preis/Leistung? :D

Gruß Andreas

Zitat

Original von Gnom
    Viel Spass beim puzzeln...lol von welchem Hersteller sind die??????
    Ravensburger????? ;)

:SLEEP:

Gruß Andreas